Kaufberatung: iMac oder MacPro?

d-dude

d-dude

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Community,

ich habe Probleme mit der Entscheidungsfindung beim Kauf eines neuen Mac. Bislang arbeite ich mit einem Power PC G4, 400 MHz im Print Bereich (die üblichen Programme) - doch es geht noch, aber man braucht sehr sehr viel Geduld ...

Das würde ich gerne ändern (obwohl mich das Gerät bislang treu begleitet hat). In diversen Fachzeitschriften steht, das im Profi Bereich der Mac Pro in Frage kommt. Bei einem Beratungsgespräch beim örtlichen Apple Händler wurde mir jedoch der iMac 20" mit entsprechend RAM und 500 HD empfohlen. Die Meinung war, das der iMac für Indesign und Photoshop ausreicht (auch unter - bislang Rosetta) und der Mac Pro eher für Video und 3D Sinn macht. Dazu kam die Überlegung, dass meine 19" Röhre auch nicht mehr zeitgemäss ist und der iMac ja den Monitor beinhaltet.

Ich hätte ich gern noch ein paar Meinungen aus der Praxis:

Hat jemand Erfahrungen mit dem iMac im Print Alltag?
Ist der Unterschied zum Mac Pro bei CS wirklich nicht fühlbar?
Was wären nach Eurer Erfahrungspraxis eine gute Konfigurationen für einen aktuellen Mac für "normale" Print Jobs?

PS: Wäre wahrscheinlich alles schneller als der Ist-Zustand...

Vielen Dank

d-dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Profi, aber ich schneide hobbymäßig Filmchen, arbeite gerne mit InDesign, Photoshop, iMovie, Live Type und habe neuerdings auch eine DemoVersion von Aperture hier am Start. Meine Kiste macht das recht gut, kann keine Schwierigkeiten erkennen und auch keine Hänger oder so. Die Programme, die ich nutze sind:
Final Cut Pro (UB) ---> läuft super
Adobe CS2 (Rosette :D ) ---> läuft so lala
Aperture (UB) --->läuft super
iMovie (UB) ---> läuft super
Live Type (UB) ---> läuft super
Word (Rosette :D ) läuft super

Alles andere läuft auch super, einzig, dass meine Displayaufhängung zu locker eingestellt ist und die Maus nicht in Ordnung zu sein scheint, ist der Mac sehr gut.

Ich habe ihm den größeren Prozessor und die größere Grafikkarte spendiert und das Dispaly ist seeeehr fein und vor allem seeeeeeeeeehr hell.


In verschiedenen Internetpräsenzen konnte ich erlesen, dass der iMac Core2Duo mit 2,33 Ghz den kleinsten Mac Pro in etlichen Dingen leicht, aber doch spürbar schlägt, als kauf Dir einen iMac, aber nicht online, schau ihn dir vor Ort an und guck vor allem nach Fehlern, ist er fehlerfrei, ist er eine sehr schnelle und feine Maschine.


Gruß und viel Spaß beim Entscheiden

Frank T.

Edit: HAst Du zu viel Kohle und kannst ihn Dir leisten, kaufe natürlich einen Mac Pro. :D
 
Ich nutze jetzt den G4 als Backup- und Ersatz-Rechner.

Den iMac G5 20" kann ich empfehlen, der Intel wird nicht
viel schlechter sein (Rosetta..).

Für Bildbearbeitung kannst du die Röhre zusätzlich verwenden
(adapter), Dual-Monitorbetrieb ist schon klasse.
Der Backup-Rechner braucht ja meist keinen Monitor. Ich
stecke da einfach um, geht problemlos.
 
Hallo dasich,

danke für Deine schnelle Antwort. Hört sich ja gut an! Leisten könnte ich mir den Mac Pro momentan schon, aber ich frage mich halt, ob er für Grafik-Design nicht zu "überdimensioniert" ist. Die Differenz kann man natürlich auch mit der Partnerin verbraten, ich sitze schon berufsbedingt sehr lange vor dem Computer...

Grüße
d-dude
 
Dann würde ich sagen, steht einem iMac doch wirklich nichts mehr im Wege.... :)

Frank T.
 
Hallo MacEnroe,

danke für die Antwort, ich werde den G4 auf jeden Fall auch zur Datensicherung behalten.

PS: Freehand ist schon das sauberste Program zum Zeichnen :)
 
Ich würde iMac 24" sagen. Der wird ein paar Järchen für deine Zwecke reichen... und man hat sehr viel Platz auf dem Monitor! :D
Für den MacPro würde ich mich nur entscheiden, wenn man zwingend Aufrüstbedarf hat.
 
Thanks Psybenzon,

ich sehe schon die Konfiguration wird komplizierter... der 24" bitet viel Platz für einen klassischen Lavouter, allerdings wird der Preisunterschied zum Pac Pro geringer. Ich muß wohl noch ein - zwei Nächte darüber schlafen...

D-Dude
 
Würde mich freuen, wenn Du, so Du eine Entscheidung getroffen hast, die hier mitteilst. Interessiert mich immer sehr. :)

Frank T.
 
Hi dasich,

mach ich. Ich bin erst seit einem Jahr eine "One-Man-Band", es fehlen da natürlich auch noch die wirtschaftlichen Erfahrunswerte.

Liebe Grüße
d-dude
 
und welcher wurde es am ende?
 
Ich frage morgen mal einen Experten, ob eine Investition in diesem oder im nächsten Jahr Sinn macht. Der sieht das Thema Apple Rechner erheblich leindenschaftsloser als ich...
Vielleicht sollte ich noch bis zur Macworld Expo 2007 warten - ist ja bald.
Die Zeit, die ich in Recherchen nach der besten Hardwarelösung investiere macht mich allerdings langsam nachdenklich ;-)
 
Also ich hab auch ein bisschen an der gleichen Entscheidung überlegt und bin zum Schluss gekommen dass ein iMac für mich die Beste Lösung ist.

Wenn Du "nur" in Photoshop arbeitest und nebenher noch ein paar Sachen machst bist Du mit dem iMac sehr gut bedient. Arbeitest Du aber simultan mit mindestens 3 richtig großen Programmen und machst noch ein paar kleinere Dinge nebenher, wäre ein Mac Pro wohl die Richtige Wahl. Dazu muss ich aber sagen dass ein 19" Crt an solch einem Gerät wirklich ein bisschen fehl am Platz ist. Da sollte dann schon noch ein zweiter 19" stehen um ordentlich zu arbeiten. Ich hab nen 24" und der kommt mir schon ab und zu ein bisschen zu klein vor. Lange Rede kurzer Sinn.

Mit einem Core 2 Duo wirst Du 90% deiner Arbeiten in wirklich schnellem Tempo erledigen. Wenn Photoshop CS3 Draußen ist 99%. Ich arbeite mit Aperture und Photoshop meist gleichzeitig im Hintergrund dudelt noch iTunes und Mail. Alles kein Problem. Kauf dir nen 24er und hol dir noch nen Griffin Powermate und in Photoshop oder in anderen Programmen zu arbeiten ist ein Traum.
 
Ich kann das so nur bestätigen.

Ich würde mir einen iMac kaufen, nur wenn ich richtig Kohle habe und einen 2,66 Ghz Mac Pro mit ordentlich Ram und Megagrafikkarte kaufen könnte und da dann einen fetten EIZO oder ein, vielleicht sogar 2 fette TFTs dazukaufen könnte, würde ich zum Mac Pro tendieren.

Ich würde mir keinen Mac Pro kaufen und dann mit 2 GB Ram und einem 19" Billigdissie rumgurken, also meine Meinung, wenn fett, dann richtig, ansonsten den wirklich schnellen und guten iMac.


Frank T.
 
ich stimme dasich zu, der Pro nur wenn das Geld locker ist :D
 
Ihr habt vollkommen recht. 19" Röhre ist für Layuot sozusagen - out. Farbmäßig kam bei der Röhre (Iiyama Vision Master Pro 454) im Druck bislang das selbe Ergebniss - kann Zufall sein. Aber gerade für Layout Programme ist das rumschieben von Paletten + Korrekturen via eMail sehr viel Geklicke und zeitraubend.
Ich finde es fast seltsam worüber ich mir Gedanken mache... Im Stuidum habe ich ein Praktikum in einer Agentur gemacht. Sie hatten gerade die beigen Power PC G3 und 20" Röhrenmonitore gekauft. Das war damals High End - das ist aber nicht wirklich lange her...

@redwingedraptor
Griffin Powermate - nie gehöhrt. Ich hab es mal gegoogelt, - sieht nicht nach einer Mouse aus (aber interessant) - was kann es ?
 
Griffin Powermate - nie gehöhrt. Ich hab es mal gegoogelt, - sieht nicht nach einer Mouse aus (aber interessant) - was kann es ?

Ich arbeite viel mit Photoshop und Aperture. Bei Photoshop arbeite ich mit der linken Hand am Powermate und mit der rechten an der Maus.
Wenn ich den Powermate drehe zoome ich rein sowie raus.
Wenn ich auf den Powermate drücke kann ich mich auf dem Bild bewegen (normal mit Leertaste)
Drücke ich meine Seitliche Maustaste fungiert der Powermate zu vergrößern, verkleinern des Pinsels, Radierers...
In Aperture scrolle ich den Zeitstrahl und mit dem Knopf zoome ich rein.

Du kannst aber in jedem Programm völlig frei belegen was Du machen willst.

Was ich ziemlich cool finde ist zum Beispiel dass Du den PC mit drücken des Knopfes starten kannst.

Ich brauche zum arbeiten in meinen Programmen kaum noch eine Tastatur, sehr angenehm.
 
Zurück
Oben Unten