Kaufberatung Kaufberatung Imac/MBP/ alternativen

G

godman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo freundliche Community,

Ich bin auf Rat eines Kollegen hier gelandet und brauche mal eure Hilfe!

Zur Zeit besitzt ich ein Acer Aspire 15", i5 2,7 ghz, 8gb DDR3, Geforce GT540m
Das Teil hat mich vor 3 Jahren 650€ gekostet und nimmt langsam aber sicher Abschied. Ich hänge nicht an Windows, eher Gegenteil. Offen für Neues!

Ich mache meinen Wirtschaftsingenieur und schreibe viele Hausarbeiten. Das kann ich zu Hause oder mobil, deswegen stelle ich mir die Frage ob es ein Notebook oder Desktop PC werden soll.
In meiner Freizeit zeichne und entwerfe ich viel für Architekten. Dies geschieht mit Allplan von Nemetschek. Gerne mache ich auch 3D Spielereien in Cinema 4D. Das sollte der Neue alles ohne Ruckeln und Zucken mitmachen. Mein jetziger ist dafür einfach nicht mehr Up 2 Date.

Ich brauche nicht viel Speicher da ich keine Spiele spiele und Filme und Fotos auf externen Festplatten gespeichert sind.

Ich möchte das mein zukünftiger sofort Einsatzbereit ist wenn ich es möchte und immer schnell und fließend läuft. Daher habe ich mir beim Preis erstmal keine Grenze gesetzt und nehme Vorschläge gerne in Anspruch!

Imac, MBP, MBA, oder doch eine ganz andere Richtung???
Was könnt ihr empfehlen?
Gibt es Bauzeichner / Technische Zeichner unter euch die Erfahrungen haben?
 
Ob die Programme, die du benutzt, Ruckeln oder nicht hängt schlicht auch von der Größe der Modelle ab, die du bearbeitest. Ich denke, ein iMac wäre das Richtige für dich, und zwar die 27 Zoll Version mit mindestens 16 GB RAM.

Du könntest auch ein MBP holen, aber ich sehe da bei dir keine Notwendigkeit für dich mit dem MBP und Preis/Leistungsmäßig steht der iMac schlicht besser da.

Ein MBA halte ich für deine Aufgaben für eher weniger geeignet.

Andere Richtungen gibt es viele, die Windowswelt ist nunmal umfangreicher und auch flexibler als die Mac-Welt. Daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Die primäre Frage ist: Willst du dich an den Schreibtisch binden, ja oder nein?
Leistung wirst du mit dem iMac oder MBPr zu genüge bekommen. Preislich kannst du die ziemlich "gleichwertig" konfigurieren.

Ich habe vor 5 Jahren entschieden, mich nicht mehr an den Schreibtisch zu binden und auch keine zwei oder mehrere Macs mehr synchronisieren zu wollen. Ein Mac und mit dem MBPr 15" ein Immer-Dabei-Und-Überall-Einsatzbereit-Notebook. Und wenn ich mehr Fläche brauche an einen externen Bildschirm dran und fertig. Du bist mobil und wenn du zuhause zeichnest oder entwirfst hast du mehr Fläche mit dem externen Display.

Ich würde mich mal am großen 15" MBPr orientieren. Das hat eine dedizierte Grafikkarte, die in deinem Anwendungsbereich sicher als Vorteil zu sehen ist, RAM würde ich 16GB wählen, da du ja schon 8GB kennst und diese im MBPr nicht mehr erweiterbar sind. Prozessor, ich denke, dass der 2.3GHz reicht. Und SSD reicht dann auch mit 512GB wenn du ohnehin das meiste auslagerst. Habe das selbe und bin total zufrieden damit. ;)

Ach, und willkommen im Forum.

PS: Ein MacBook Air halt ich für deine Belange auch etwas mehr als undersized und nicht für dich geeignet.

PS: Ob Cinema 4D für mobiles Arbeiten an einem MBPr taugt, können dir sicher andere Benutzer hier berichten oder / und bestätigen. 16GB halte ich für nicht wenig aber den großen iMac kannst du halt mit 32GB ausstatten. Die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Optionen die für dich passen könnten;

Zum Einen: iMac 27" mit i7 und 1TB Fusion Drive

Du nimmst hier am Besten den Basis-iMac in 27" und haust die RAM selber rein. Bei deinen Anforderungen sind da 16GB schon das untere Minimum ich würde ja eher zu 32GB tendieren. Ich mache viel weniger als du würde allerdings auch nur noch 16GB + nehmen, einfach aus zukunfssichtlicher Fürsorge auch für OSX 10.10 etc. neue Programme die unverhofft kommen etc. Kaufe dir die Basis mit besserem Prozessor und vielleicht einer 4GB Grafikkarte dann hast du eine Powermaschine für Zuhause!

RAM nachrüsten ist wirklich einfach =) Youtube gucken, gibts ganz viele Videos zu. Einfach "RAM iMac nachrüsten" dann kommt schon das Richtige. RAM-Riegel von Kingston kann ich empfehlen da von Apple gut unterstützt =) Gibt aber auch andere. Preis im Store 2800,- € ohne zusätzlicher RAM =) +/- 3000,- €

Option 2; MacBook Retina 15" mit externem Monitor

Basispreis für das gewünschte Modell mit 2,6 Ghz Prozessor 2799,- € Store. Da bist du auch gut bedient und kannst auch mobil deiner Arbeit nachgehen was in diversen Fällen sehr vorteilhaft sein kann. Dazu kannst du dann noch einen externen Monitor in 27" nehmen (Meine Empfehlung Asus MX279H inkl. Bang Olufsen Sound und allem für runde 300,- €) musst aber für daheim noch Magic Mouse und Keyboard einplanen (2 mal 69,- €). In dieser Konfiguration kommst du auf gut 3300,- € Hierbei musst du wissen ob es dir wert ist nur für "mobil sein".

Günstiger wäre der iMac + für mobil den alten Acer ;D Wirklich Qual der Wahl.

Würde mich über eine Resonanz sehr freuen!
 
Hi!

Ich danke euch nochmal für die Statements. Habe hier länger nicht reingeschaut um mir nochmal Gedanken zu machen.
Ich war jetzt wohl 3-10x im MStore in der schönen Oldenburger Innenstadt und habe mir alles ausführlich angeschaut und getestet.

Die Tipps und Ratschläge von euch waren spitze! Habe meinen alten Acer ein bisschen "fresh" gemacht und benutze ihn nur noch für die Uni. Meine Auswahl ist also definitiv auf einen IMAC gefallen. Habe heute morgen nochmal einen Thread erstellt mit der Frage nach dem richtigen Zeitpunkt um zuzuschlagen und mir das Teil zu gönnen. Was sagt ihr?
Es soll der 27", I7, 8gb (rest rüste ich dank AppleUser97 selber auf), gtx 775m, fusion drive werden. Da bin ich mir nur bei der Grafikkarte unsicher.
 
Zurück
Oben Unten