[Kaufberatung] iMac late 2013 27" i7 16GB und 780M

Nunja 55 plus 35 Euro, bin ich auch bei 90 Euro, dann kann ich gleich die 10 Euro drauf legen und ein TB2-USB3 Adapter kaufen.
 
Der Apple Adapter ist zum Anschluss eines alten TB2 Gerätes (TB2 Buchse) an einen TB3 Computer (TB3 Stecker).
Das er bidirektional ist bedeutet nicht dass man ihn rumdrehen kann, sondern nur dass sie Daten vom Computer in das Peripheriegerät UND/ODER zurück transportiert werden können.
Doch, genau das bedeutet es.
 
Nein, das bedeutet das nicht, da auf beiden seiten unterschiedliche Stecker sind.
Wenn man es umdrehen will, dann benötigt man auf beiden Seiten jeweils das Komplementärteil (Stecker <-> Buchse)
 
Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun. Du steckst den TB3-Stecker des Apple-Adapters in die TB3-Buchse irgendeines Endgeräts und verbindest dann die TB2-Buchse des Adapters über ein stinknormales TB2-Kabel mit der TB2-Buchse des Computers. Und ja, das funktioniert so und ist auch so gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das geht nicht, da das Endgerät - z.B. eine Festplatte oder Superdrive - einen STECKER hat. Da kann man nicht den STECKER des TB3 Adapters reinstecken.
 
Das geht nicht, da das Endgerät - z.B. eine Festplatte oder Superdrive - einen STECKER hat. Da kann man nicht den STECKER des TB3 Adapters reinstecken.

Eine Festplatte hat einen Stecker weil sie in einem Gehäuse verbaut wird, sie liegt meistens nicht so auf dem Tisch herum.

Das Gerät, in dem die Festplatte verbaut ist, hat eine Buchse.
Und da steckst Du den Stecker des TB3 Adapters rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überwiegende Mehrheit der Thunderbolt-Geräte hat eine Buchse. Und für alles andere gibt's Gender Changer für 2€.
 
Die überwiegende Mehrheit der Thunderbolt-Geräte hat eine Buchse. Und für alles andere gibt's Gender Changer für 2€.

Wo hast Du einen Genderchanger für Thunderbolt 2 gefunden?

Am einfachsten ist es, wie ich es beschrieben habe: einfach das Thunderbolt 2 Kabel kaufen.
 
Ich hab mich auf Post #26 bezogen, da ging es ja um ein TB3-Gerät mit fest verbautem Stecker. Das ließe sich über einen USB-C-Gender-Changer mit dem Apple-Adapter verbinden.

Ich wüsste nicht an welcher Stelle man mal einen TB2-Genderchanger brauchen sollte, aber selbst dafür sollte ein mDP-Gender-Changer die Aufgabe erfüllen, ist ja keine Elektronik drin. Das ist aber nur Spekulation.

Und ansonsten ist meine Empfehlung ja dieselbe wie deine. ;)
 
Eine Festplatte hat einen Stecker weil sie in einem Gehäuse verbaut wird, sie liegt meistens nicht so auf dem Tisch herum.

Das Gerät, in dem die Festplatte verbaut ist, hat eine Buchse.
Und da steckst Du den Stecker des TB3 Adapters rein.

Nur mal zur Verdeutlichung was ich meine. Anbei das Anschlusskabel eines meiner USB-C Geräte, da ist keine USB-C Buche verbaut sondern eine USB 2 Mini(vermutlich).

IMG_0096.jpg
 
Nein, das bedeutet das nicht, da auf beiden seiten unterschiedliche Stecker sind.
Wenn man es umdrehen will, dann benötigt man auf beiden Seiten jeweils das Komplementärteil (Stecker <-> Buchse)
Also die übliche Gehäuse, die ich so auf dem Schirm habe, haben alle eine Buchse.
Das geht nicht, da das Endgerät - z.B. eine Festplatte oder Superdrive - einen STECKER hat. Da kann man nicht den STECKER des TB3 Adapters reinstecken.
In der Regel ist das Kabel nicht fest verbaut bei den Geräten.
Grundsätzlich aber ändert das auch nichts daran, dass das "bidirektional" des Apple-Adapters meint, dass es TB2 zu TB3 ebenso transportieren kann wie TB3 zu TB2. Wie die Stecker und Buchsen dazu genau aussehen ist dem jeweiligen Thunderbolt ziemlich egal.
 
Nur mal zur Verdeutlichung was ich meine. Anbei das Anschlusskabel eines meiner USB-C Geräte, da ist keine USB-C Buche verbaut sondern eine USB 2 Mini(vermutlich).
Das sieht mir schwer nach USB-C nach USB-Mini aus.
EDITH: Mini mein ich, nicht Mikro
 
Was auch immer, aber ein USB-C Stecker passt da mechanisch nicht rein, auch wenn ihr mir das noch 10 mal erklärt. Und mein USB-C Stick hat den Stecker fest verbaut.
 
Nur mal zur Verdeutlichung was ich meine. Anbei das Anschlusskabel eines meiner USB-C Geräte, da ist keine USB-C Buche verbaut sondern eine USB 2 Mini(vermutlich).

Anhang anzeigen 255541
Das ist mit Sicherheit auch kein Thunderbolt 3 Gerät, worum es in diesem Thread ja geht...

Ein schnödes USB-Gerät steckst du in den USB-Port und fertig...

Und davon abgesehen gibt es wie gesagt auch Gender Changer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und lostreality
Das ist mit Sicherheit auch kein Thunderbolt 3 Gerät, worum es in diesem Thread ja geht...
Das wollte ich damit eigentlich auch sagen, hat aber @lulesi wohl nicht verstanden.

@lulesi
Dir ist bekannt, dass USB-C Stecker bei Thunderbolt 3 und USB 3.1 eingesetzt werden? Du hast da, wegen des Mini-USB-Steckers, mit Sicherheit kein Thunderbolt 3 Gerät am Start.
 
Zurück
Oben Unten