[Kaufberatung] iMac late 2013 27" i7 16GB und 780M

buumms

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als langjähriger Windows/Android-User kam ich durch meinen neuen Job in das Vergnügen meines ersten Apfels -> dem Iphone SE...mein Einstieg in die Apple Welt, auf das SE folgte Privat das Iphone 8 und nun würde ich auch was den PC Betrifft zu Apple "konvertieren".

Aktuell suche ich nach einem iMac, für einfache Office Aufgaben...hauptsächlich aber möchte ich damit Zeichnen und Bilder bearbeiten, sowie kleinere CAD Projekte umsetzen (reines Hobby).

Aktuell habe ich ein Angebot bekommen von einem iMac late 2013 27", mit dem i7, 16GB Ram und der 780M sowie dem FusionDrive (1,12TB) für 850€. Da ich was die iMac's betrifft völliges Neuland betrete, wollte ich gerne einmal wissen ob ihr damit Erfahrungen habt was die Leistungsfähigkeit betrifft bzw. ob es sich überhaupt lohnt in einen 5 alten Mac noch Geld zu investieren?!

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Ben
 
ob es sich überhaupt lohnt in einen 5 alten Mac noch Geld zu investieren?!
Das weiß man halt erst immer hinterher. Ich habe meinen 2013er vor kurzem verkauft, da war er einwandfrei. So ein Rechner kommt aber einfach in ein Alter, da muss man mit Problemen bei der Festplatte etc. einfach rechnen. Wenn du dir darüber im Klaren bist, ist das ein ganz netter Einstieg. So ewig lang wird der aber auch nicht mehr mit einem aktuellen System versorgt. Eine Alternative ist vielleicht der Bereich für generalüberholte Geräte direkt bei Apple. Das bekommst du sogar Garantie: https://www.apple.com/de/shop/refurbished
 
Kein Mac mehr ohne SSD... FusionDrive und HDD taugen nix mit den neuen OS.

Btw... du wechselst nur dein System von Windows zu macOS, das hat nix mit konvertieren zu tun, Apple ist keine Religion, einfach nur eine Computerbude.
 
Tja, einen 5 Jahre alten Computer würde ich mir nicht kaufen - vor allem nicht zu diesem Preis. Ich gehe davon aus, dass Du bisher schon SSD‘s im Rechner hast - dann ist der Wechsel auf ein Gerät mit „klassischer“ Festplatte einfach nur ätzend.
Dazu kommt der Punkt, dass die Versorgung mit OS Updates endlich ist.
Dann Kauf Dir lieber einen neuen Mac mini - damit hast Du mehr Freude.
 
Das weiß man halt erst immer hinterher. Ich habe meinen 2013er vor kurzem verkauft, da war er einwandfrei. So ein Rechner kommt aber einfach in ein Alter, da muss man mit Problemen bei der Festplatte etc. einfach rechnen. Wenn du dir darüber im Klaren bist, ist das ein ganz netter Einstieg. So ewig lang wird der aber auch nicht mehr mit einem aktuellen System versorgt. Eine Alternative ist vielleicht der Bereich für generalüberholte Geräte direkt bei Apple. Das bekommst du sogar Garantie: https://www.apple.com/de/shop/refurbished

Guter Einwand bzgl. Lebensdauer der Festplatte, man weiß eben nie was der Vorgänger damit gemacht hat. Gibt es bei Apple sowas wo man die SMART Infos auslesen kann? Ich habe mir auch mal ein paar Videos angeschaut bzgl. des Austausches - das ist ja nicht ganz ohne bzgl. des Aufwands wenn man da einfach ne 1TB SSD reinhauen möchte. Bei den generalüberholten gibt es aktuell leider keine iMac - schade!

Btw... du wechselst nur dein System von Windows zu macOS, das hat nix mit konvertieren zu tun, Apple ist keine Religion, einfach nur eine Computerbude.

Ich hatte bewusst konvertieren in "" gesetzt um eine solche Diskussion generell zu umgehen.

Tja, einen 5 Jahre alten Computer würde ich mir nicht kaufen - vor allem nicht zu diesem Preis. Ich gehe davon aus, dass Du bisher schon SSD‘s im Rechner hast - dann ist der Wechsel auf ein Gerät mit „klassischer“ Festplatte einfach nur ätzend.
Dazu kommt der Punkt, dass die Versorgung mit OS Updates endlich ist.
Dann Kauf Dir lieber einen neuen Mac mini - damit hast Du mehr Freude.

Bzgl. SSD - nein, in meinem aktuellen PC habe ich noch keine, mir war es eigentlich immer Schnuppe ob mein PC 30 Sekunden oder 12 Sekunden zum Start braucht ^^ bzgl. der OS Versorgung, da weiß ich wirklich nicht Bescheid, wie lange liefert Apple da im Schnitt? Bei den iPhones wird man ja gut versorgt. Mac mini ist eine Möglichkeit, dann brauche ich aber wieder nen extra Monitor - geht aber sieht halt nicht so "schick" auf dem Schreibtisch.

Aber danke erstmal für euer Feedback und eure Meinungen!
 
Von der Performance sollte die Kiste eigentlich noch 1-3 Jahre reichen, allerdings hatte ich auch bei genau diesem Model schon die Probleme mit der schlecht verlöteten GPU. Und das ist im Grunde nach einer Zeit dann ein Totalausfall (wirtschaftlich gesehen).
 
Also ich habe hier noch einen 27 aus 2013 allerdings mit SSD, der rennt super und ich merke keinen Unterschied zu meinem MBP 15 aus 2017 welches daneben steht.
 
Von der Performance sollte die Kiste eigentlich noch 1-3 Jahre reichen, allerdings hatte ich auch bei genau diesem Model schon die Probleme mit der schlecht verlöteten GPU. Und das ist im Grunde nach einer Zeit dann ein Totalausfall (wirtschaftlich gesehen).

Genau das ist mir mit meinem auch passiert nach 3 Stunden Dauerdaddeln.. Wohl gemerkt ein Point and Click adventure. Jetzt habe ich ein 2011er Modell, da kann man die Grafikkarte austauschen und ist nicht viel langsamer, es fehlt nur USB 3 und die Möglichkeit offiziell Mojave installieren zu können.

Das 2013er Modell ist schwierig zu öffnen um mal was zu machen oder wenn man ihn nur mal reinigen möchte. Nach 5 Jahren kann dort einiges an Staub sich angesammelt haben.

Ich bin aber ein Bastler, also achte nicht auf mich.

Zum Preis, nun ja die werden teilweise um diesen Preis gehandelt, vor allem mit i7. Ich habe für mein 2011er Modell noch 400 bezahlt mit defekter Festplatte. (auch i7 mit 16GB Ram) Der neue Mini hingegen kostet mit i3 nicht viel mehr. Und ist CPU technisch dem 5 Jahre altem i7 schon eben würdig (achte auf die Geekbench scores):

2013 Late i7 3.5 Ghz: https://everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac-core-i7-3.5-27-inch-aluminum-late-2013-specs.html
2018 Mini i3 3.6 Ghz: https://everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i3-3.6-late-2018-specs.html
 
Tja, einen 5 Jahre alten Computer würde ich mir nicht kaufen - vor allem nicht zu diesem Preis. Ich gehe davon aus, dass Du bisher schon SSD‘s im Rechner hast - dann ist der Wechsel auf ein Gerät mit „klassischer“ Festplatte einfach nur ätzend.
Dazu kommt der Punkt, dass die Versorgung mit OS Updates endlich ist.
Dann Kauf Dir lieber einen neuen Mac mini - damit hast Du mehr Freude.

Ich habe einen 8 Jahre alten MBA (Model 2011). Man kann beim 2011er innerhalb von 10 Minuten die SSD tauschen, nun habe ich 1 Terrabyte drauf. Photoshop läuft ohne längere Wartezeiten. Also damit kann ich, bei guter Performance wohl noch weitere 1 bis 2 Jahre arbeiten. Ok, ich mache auch keine extensive Videobearbeitung, aber das geht grundsätzlich auch. Es ist schlicht und einfach eine Preis-Leistungsfrage. Ich bin erstaunt wie brauchbar selbst so ein 8 Jahre altes MBA noch ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich bei Apple das Preis/Leistungsverhältnis rapide verschlechtert wenn ein nagelneues MBA zwar in ähnlicher Ausstattung 1500€ kosten würde, nur aber einen Performancezuwachs von ca. 30% bringt.

Der MBA 2011 hat übrigens Thunderbolt 2, über einen Adapter kann man damit locker USB 3.0, Thunderbolt 3 anschliessen und auch noch das Display.

Insofern denke ich, dass sich der Kauf eines alten Apple immer noch super lohnt, wenn denn das Gerät noch voll in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Der MBA 2011 hat übrigens Thunderbolt 2, über einen Adapter kann man damit locker USB 3.0, Thunderbolt 3 anschliessen und auch noch das Display.

Insofern denke ich, dass sich der Kauf eines alten Apple immer noch super lohnt, wenn denn das Gerät noch voll in Ordnung ist.

Es gibt einen Adapter der aus Thunderbolt 2 einen Thunderbolt 3 Anschluss macht?
Davon habe ich noch nichts gehört, ich kenne nur den Adapter TB3 auf TB2, also den um alte Peripherie-Hardware an einen modernen USB-C TB3 Anschluss zu bringen. Gibt es sowas tatsächlich auch umgekehrt?
 
Würde ich auch gerne wissen. Weil ein TB3-USB3 Adapter kostet ja fast nichts, aber ein TB2-USB3 Adapter ist höllisch teuer. Aber ein TB2-TB3 Adapter habe ich auch noch nicht gefunden.
 
Das ist ein TB3 auf TB2 Adapter. Ich suche den anders herum, also um TB3 Geräte an ein TB2 an zu schließen.

/edit... Da steht "Der bidirektionale Adapter kann außerdem neue Thunderbolt 3 Geräte mit einem Mac mit Thunderbolt oder Thunderbolt 2 Anschluss sowie macOS Sierra verbinden." Aber das sind doch die Stecker falsch herum. Dann brauche ich 2 Genderchanger oder wie soll das gehen.
 
Das ist ein TB3 auf TB2 Adapter. Ich suche den anders herum, also um TB3 Geräte an ein TB2 an zu schließen.

/edit... Da steht "Der bidirektionale Adapter kann außerdem neue Thunderbolt 3 Geräte mit einem Mac mit Thunderbolt oder Thunderbolt 2 Anschluss sowie macOS Sierra verbinden." Aber das sind doch die Stecker falsch herum. Dann brauche ich 2 Genderchanger oder wie soll das gehen.

Das geht, indem Du Dir noch ein Thunderbolt Kabel besorgst, z.B. das hier: https://www.apple.com/de/shop/product/MD862ZM/A/apple-thunderbolt-kabel-05-m
 
Also da steht TB3 auf TB2 Adapter.

Mit dem Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter kannst du Thunderbolt und Thunderbolt 2 Geräte – zum Beispiel externe Festplatten oder Thunderbolt Docks – mit jedem Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschluss deines MacBook Pro verbinden.

Was wir suchen ist genau anders herum, also um TB3 Geräte auf älteren Apple Computer mit TB1 oder TB2 an zu schließen. Jetzt steht da auch:

Der bidirektionale Adapter kann außerdem neue Thunderbolt 3 Geräte mit einem Mac mit Thunderbolt oder Thunderbolt 2 Anschluss sowie macOS Sierra verbinden.

Aber dann wären ja die Stecker falsch herum. Würde implizieren man bräuchte 2 Gender Changer. Oder wie schließe ich ein TB3 gerät damit an meinem iMac 2011 an?

Und teurer sind die TB1 oder TB2 auf USB3. Die kosten schon locker 100€ und mehr: https://www.reichelt.de/thunderbolt...hcRMGbmgfHMchhMofyZ7RrxO7WkaAitpEALw_wcB&&r=1
 

So kompliziert ist das doch wirklich nicht.

Der Apple Adapter ist zum Anschluss eines alten TB2 Gerätes (TB2 Buchse) an einen TB3 Computer (TB3 Stecker).
Das er bidirektional ist bedeutet nicht dass man ihn rumdrehen kann, sondern nur dass sie Daten vom Computer in das Peripheriegerät UND/ODER zurück transportiert werden können.

Ein TB2 auf TB3 Adpater, wäre einer mit einem TB2 Stecker und einer TB3 Buchse.
Solch einen habe ich noch nicht gesehen, was natürlich nicht bedeutet dass es ihn nicht gibt.
 
Also da steht TB3 auf TB2 Adapter.



Was wir suchen ist genau anders herum, also um TB3 Geräte auf älteren Apple Computer mit TB1 oder TB2 an zu schließen. Jetzt steht da auch:



Aber dann wären ja die Stecker falsch herum. Würde implizieren man bräuchte 2 Gender Changer. Oder wie schließe ich ein TB3 gerät damit an meinem iMac 2011 an?

Und teurer sind die TB1 oder TB2 auf USB3. Die kosten schon locker 100€ und mehr: https://www.reichelt.de/thunderbolt...hcRMGbmgfHMchhMofyZ7RrxO7WkaAitpEALw_wcB&&r=1

Was willst Du denn mit dem Adapter, den kannst Du doch gar nicht gebrauchen.

Ich habe es doch hier schon geschrieben, ok, für Dich dann mundgerecht aufbereitet. Bisher standen die Informationen in 2 Postings verteilt, da kann es schon etwas schwer sein, diese beiden Postings zusammen zu führen... :

Frage: Wie bekomme ich Thunderbolt 3 Geräte an meinen Apple mit einer Thunderbolt 2 Buchse?
Antwort: kaufe Dir
1. den Adapter von TB2 auf TB3: https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb‑c-auf-thunderbolt-2-adapter?afid=p238|satJg2GVH-dc_mtid_187079nc38483_pcrid_91282506382_&cid=aos-de-kwgo-pla-btb--slid-----product-MMEL2ZM/A-DE
2. kaufe Dir das entsprechende Thunderbolt 2 Kabel: https://www.apple.com/de/shop/product/MD862ZM/A/apple-thunderbolt-kabel-05-m
3. schliesse das Kabel 1. an Deinen TB2 Port am Mac an und 2. schliesse stecke das Kabel in den TB2<-> TB3 Adapter (oder umgekehrt)
4. schliesse ein TB3 Gerät an den Adapter an

Ist das verständlicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten