Kaufberatung: iMac 5K oder alten iMac upgraden

Mir geht es darum, dass Ram kein generelles Heilmittel ist. Klar hilf mehr Ram, wenn der Speicherdruck den grünen Bereich verlässt. Wie sieht das beim TO aus?
Im vorliegenden Fall war es scheinbar hauptsächlich ein Appliaktionsthema - und dass eine SSD statt einer HD mehr Schub bringt, muss auch nicht diskutiert werden.
Ich sehe gerade nicht, wo wir auseinander liegen. ;-)

Grüße

Nic

Sobald ich besagte Datei in Ai öffne, kommt der Speicherdruck nicht mehr aus dem gelben Bereich raus. In den roten kommt er aber auch nicht.
 
Wenn es NUR bei dieser einen, speziellen Datei vor kommt und sonst niemals besteht ja nicht zwangsläufig ein Handlungsbedarf - insofern bin ich ganz bei Nic ;O)

Da ich bei meinen Daten / meinem Workflow mit 8 oder 16 GB RAM täglich an die Grenzen stossen würde (und komprimiert bzw. ausgelagert werden müßte) habe ich in meinen Desktop Macs 64 GB verbaut - Arbeitsspeicher ist eine der wenigen Komponenten die PS wirklich zu nutzen weiß und seit Mavericks wird diese auch genutzt (das war zuvor übrigens nicht der Fall...).

Je nachdem wie es ansonsten bei Deinen anderen Adobe Apps und Daten aussieht kannst Du ja leicht Arbeitsspeicher nachrüsten, im 27" kein Problem und auch nicht so teuer (auch wenn es teurer werden dürfte als die € 124.- die ich gerade für 32GB DDR4 2400 MHz bezahlt habe).

Und JA, auch eine SSD könnte generell zu einer "flüssigeren User-Experience" führen - ich wette praktisch keiner der User in diesem Thread nutzt für seine Arbeit noch einen Mac ohne SSD, selbst wenn es "nur" eine kleine als Boot-Volume ist ;O)
Wie maclexi (Post #17) auch nochmals angesprochen hat - Du mußt eine solche SSD nicht zwangsläufig intern verbauen (lassen), das geht auch mit einer externen.

Z.B.: Externe SSD über TB als Hauptfestplatte
(zu diesem Thema gibt es aber auch zahlreiche andere Threads)

EDIT:
------
Schau doch mal ob bei Dir bereits auf HDD ausgelagert (Verwendeter Swap) oder Komprimiert wird.
Sollte bereits auf die (langsame) HDD ausgelagert werden dürfte dies einem flüssigen Workflow auch nicht gerade förderlich sein.

So wie nachfolgend sieht dies häufig bei mir aus, nach einigen Stunden Arbeit mit diversen CC-Apps kann das auch schon mal mehr werden ABER: es muß nichts ausgelagert werden - auch wenn dies bei mir eine PCIe SSD ist (dennoch erheblich langsamer als RAM).


Speicherdruck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens noch ein Video zum Thema "Cores/Storage/RAM with Adobe CC, zwar auf einem PC aber das dürfte bei einem Mac nicht wirklich anders aussehen:

Danke,

von mir gibt's natürlich auch ein kind regards.

Edit sagt: Das Video ist recht informativ. Nochmal ein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie nachfolgend sieht dies häufig bei mir aus, nach einigen Stunden Arbeit mit diversen CC-Apps kann das auch schon mal mehr werden ABER: es muß nichts ausgelagert werden

Ich denke nicht, dass diese Grafik „Speicher belegt“ wirklich etwas aussagt. Hättest du nur
32 GB, würde auch nichts ausgelagert.

Der Speicher wird doch immer irgendwann vollgeschrieben. Das hat nichts mit einem
„benötigten“ Speicher zu tun.
 
Ich denke nicht, dass diese Grafik „Speicher belegt“ wirklich etwas aussagt. Hättest du nur
32 GB, würde auch nichts ausgelagert.

Der Speicher wird doch immer irgendwann vollgeschrieben. Das hat nichts mit einem
„benötigten“ Speicher zu tun.

Aktuell habe ich leider keine Zeit das am Mac mal eben zu testen - sobald ich den aktuellen Job abgearbeitet habe baue ich mal zwei RAM-Module aus und arbeite mit 32 GB weiter (danach lasse ich nur ein Modul / 16 GB Ram drin).
Dann poste ich wie die Aktivitätsanzeige aussieht sprich ob und wenn ja wie viel ausgelagert oder komprimiert wird.

Und ob ich einen Unterschied im Workflow feststellen kann ;O)

In mein X99-System kommen jetzt vorläufig lediglich 32 GB Ram rein, PS läuft dort in 4K etwas flüssiger als unter OS X, ich werde da auch mal ein paar Jobs bearbeiten und testen wie Windows 10 mit seinem Arbeitsspeicher umgeht.

P.S.: Kürzlich wurde hier am Mac übrigens auch ausgelagert und komprimiert d.h. die 64 GB wurden vom System benutzt und meine SSD wurde hinzugezogen.
 
P.S.: Kürzlich wurde hier am Mac übrigens auch ausgelagert und komprimiert d.h. die 64 GB wurden vom System benutzt und meine SSD wurde hinzugezogen.

OK, dann arbeitest du in ganz anderen Kategorien als ich.

Ich habe die komplette Suite (CS5) offen, plus Office, Internet, Rosetta mit 3 Programmen ... komme aber mit 8 GB Ram locker hin.
Wobei das an meinem System 10.6.8 eh ganz anders aussieht.
 
OK, dann arbeitest du in ganz anderen Kategorien als ich.

Ich habe die komplette Suite (CS5) offen, plus Office, Internet, Rosetta mit 3 Programmen ... komme aber mit 8 GB Ram locker hin.
Wobei das an meinem System 10.6.8 eh ganz anders aussieht.

Ich habe hier 4K Displays und verdammt große (Pixel-)Dateien (36 Megapixel Kamera) mit SEHR vielen Ebenen.

Ja, Snow Leopard kenne ich auch noch (iMac 2010 / 24 GB Ram).
Das Problem bei diesem OS X - da wird schon längst komprimiert und ausgelagert obwohl noch jede Menge RAM frei ist (die Speicherverwaltung hat sich erst mit Mavericks gebessert).

P.S.: leider ist Snow Leo auch schon wieder so alt, dass viele meiner Grafikkarten (die bei 4K durchaus Sinn machen) damit gar nicht funktionieren (keine Treiber...).
 
Ich habe hier 4K Displays und verdammt große (Pixel-)Dateien (36 Megapixel Kamera) mit SEHR vielen Ebenen.
Solche Bilder bekomme ich auch manchmal zum Bearbeiten. Ich komme aber eigentlich nie
über > 1 GB als Photoshop-Datei.

Da gehörst du schon zu einem sehr speziellen Klientel, ich würde das nicht verallgemeinern. :)
 
Solche Bilder bekomme ich auch manchmal zum Bearbeiten. Ich komme aber eigentlich nie
über > 1 GB als Photoshop-Datei.

Da gehörst du schon zu einem sehr speziellen Klientel, ich würde das nicht verallgemeinern. :)


OT - weil das sonst zu weit führen würde ;O)
JA, mir ist bewußt, dass ich dies nicht verallgemeinern kann, ebenso, dass es selbstverständlich auch andere Möglichkeiten gäbe meine Daten zu bearbeiten (anderer Workflow etc.).

Arbeitsspeicher ist so ziemlich das Einzige das PS komplett nutzen kann denn mehr Cores sind leider nicht automatisch schneller, ebenso kann PS lediglich nur eine GPU nutzen.

Auch mit diesem Wissen habe ich meine Systeme mit voller Absicht mit bis zu 128 GB RAM geplant, aktuell nutze ich eben 64 bzw. 32 GB die ich (bzw. das System) auch wirklich BENUTZE.

Die Datei die ich gerade vor mir auf dem Screen habe hat übrigens 1,23 GB, ab und an komme ich auch über die 2 GB Grenze (-> TIF -> PSB).

Muß man so arbeiten: definitiv nicht - aber da eben 64 GB drin sind kann ich die doch auch ruhig verwenden ;O)
 
Zurück
Oben Unten