Kaufberatung: iMac 5K oder alten iMac upgraden

S

skimstil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Ich arbeite aktuell an einem Late 2012 iMac 27" mit 3,2GHz i5, 8GB RAM, GeForce GTX 675MX 1024MB und 1TB HDD. Genutzt wird er für Adobe CC (InDesign, Illustrator, Photoshop, Lightroom), bisschen Programmierung und Office.
Vor allem in Illustrator schaff’ ich es regelmäßig, dass nichts mehr geht. Jeder Klick muss berechnet werden und man kann nicht mehr arbeiten…

Die erste Überlegung war, eine SSD einzubauen und RAM auf 16GB aufzustocken.
Gravis möchte für eine 500GB Samsung 850 Evo und 8GB inkl. Einbau um die 485€. Weil es ein Geschäftsrechner ist, fällt Selbstumbau weg.

Dann habe ich mich im Refurbished Store umgesehen. Dort gäbe es aktuell drei iMacs, die meiner Meinung nach interessant sein könnten:

iMac 5K, 3,5GHz Quad-Core i5, 16GB RAM, AMD Radeon R9 M290X 2GB und 512GB SSD für 2.549,00 €
Generalüberholter 27" iMac mit Retina Display und 3,5*GHz Quad-Core Intel Core*i5 Prozessor - Apple (DE)

oder

iMac 5K, 4,0GHz Quad-Core i7, 16GB RAM, AMD Radeon R9 M290X 2GB und 3TB Fusion Drive für 2.649,00€
Generalüberholter 27" iMac mit Retina Display und 4,0*GHz Quad-Core Intel Core*i7 Prozessor - Apple (DE)

oder

iMac 5K, 4,0 GHz Quad-Core i7, 16GB RAM, AMD Radeon R9 M295X Grafikprozessor mit 4 GB GDDR5 Arbeitsspeicher und 512GB SSD für 3.029,00€
Generalüberholter 27" iMac mit Retina Display und 4,0*GHz Quad-Core Intel Core*i7 Prozessor - Apple (DE)

Lohnt sich ein Upgrade oder sollte man direkt in einen neuen Rechner investieren (und den alten iMac verkaufen)?

Beim letzten Refurbished könnte man für 350€ mehr einen neuen iMac mit der gleichen Konfiguration, bis auf die Grafikkarte – das wäre eine R9 M395X mit "nur" 2GB, kaufen…
Soweit ich informiert bin, sollten die 2GB Speicher in der GPU für meine Anwendungen auch ausreichen. Oder braucht das 5K Display den größeren Speicher?

Gefühlt würde ich auf jeden Fall zu einer SSD greifen, da der Rechner sowieso am Server hängt und Daten ausgelagert werden. i7 klingt auch besser, als i5…
Dementsprechend tendiere ich aktuell zu einem komplett neuen, da im Refurbished-Store kein passendes Modell angeboten wird.

Bin auf Eure Meinungen gespannt
Vielen Dank
 
Du wirst bis auf die Bildschirmauflösung keinen Unterschied feststellen. Ich würde einfach den "alten" aufrüsten und 2.000 Euro sparen. Die meiste Performance wird die SSD bringen, selbst mein 2011er iMac ist immernoch nicht "langsam" (wie man früher den Bedarf nach einem neuen Rechner begründet hat)
 
Ich arbeite aktuell an einem Late 2012 iMac 27" mit 3,2GHz i5, 8GB RAM, GeForce GTX 675MX 1024MB und 1TB HDD. Genutzt wird er für Adobe CC (InDesign, Illustrator, Photoshop, Lightroom), bisschen Programmierung und Office.
Vor allem in Illustrator schaff’ ich es regelmäßig, dass nichts mehr geht. Jeder Klick muss berechnet werden und man kann nicht mehr arbeiten…

Ich nutze Adobe CS 5.5 und Adobe CC - aber leider SEHR selten Illustrator.
Hast Du mal nachgesehen WAS genau bei Deiner Arbeit zu diesen Lags führt?

CPU, HDD, RAM (wie ausgelastet ist Dein Mac -> Aktivitätsanzeige), GPU (nutzt Illustrator eine GPU-Beschleunigung?) oder generell Einstellungen, wo würde sich eine Aufrüstung am Meisten lohnen..?

Verbessern der Leistung von Adobe Illustrator unter Mac OS X
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD und Ram rein, und das Baby wird wieder rennen wie ein junges Pferd:D
 
Vor allem in Illustrator schaff’ ich es regelmäßig, dass nichts mehr geht. Jeder Klick muss berechnet werden und man kann nicht mehr arbeiten…

Ich würde jetzt auch nicht wegen eines offensichtlichen Programm-Fehlers die
Hardware in Frage stellen, sondern zunächst mal nach der Ursache forschen.

Und mit SSD und Ram hat das auch nichts zu tun, d.h. selbst wenn du die einbaust,
kann der Fehler immer noch vorhanden sein. Aber schaden tut es nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hast Du mal nachgesehen WAS genau bei Deiner Arbeit zu diesen Lags führt?
HDD, RAM (wie ausgelastet ist Dein Mac -> Aktivitätsanzeige), GPU (nutzt Illustrator eine GPU-Beschleunigung?) oder generell Einstellungen, wo würde sich eine Aufrüstung am Meisten lohnen..?

Moin,
der ersten Frage schließe ich mich an. Ich habe hier die CS6er-Version von Illustrator auf einem Mac Mini 2013 (16 GB + FusionDrive) im Einsatz und trotz null GPU - nur die Intel-HD-Grafik 4000 - rennt der ganz ordentlich. Ich habe jetzt nicht 2-stellige MB Bilder drin mit Transparenzen usw. Ich mache mit Illustrator Reinzeichnungen = Logos. Composings laufen in Photoshop und Seitenaufbauten in InDesign.
Das große Handikap von Illustrator ist das Sichern auf Netzwerkvolumes. Es dauert lange und Adobe hebt warnend den Zeigefinger und sagt: „Böse Buben - ja nicht auf Server sichern!“, immer erst lokal auf Platte und mit Finder aufs Netzwerkvolume verschieben. Wer es nicht so macht, ist selber schuld, wenn Illustrator dabei abstürzt und die Datei irreparabel kaputtmacht.

Generell empfinde ich aber auch Illustrator als die langsamste Komponente der Creative Suite.

Gruß
Günther
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ihr habt mein Gefühl bestätigt, dass das Upgrade eigentlich ausreichen sollte.

Die Aktivitätsanzeige hab ich mir auch schon angeschaut. CPU ist maximal zu einem Drittel (auch nur zeitweise) ausgelastet. Der Arbeitsspeicher ist dafür meist fast voll (ca. 7 von 8GB).

Hab mir eine Datei, die hier Probleme macht, gerade mal nach Hause geschickt und in der Mittagspause an meinem Privatrechner geöffnet (i7, 16GB RAM, SSD, GTX750 Ti 2GB) – mit dem mehr oder weniger gleichen Ergebnis:
CPU unter 10% ausgelastet, 8,5GB RAM sind voll, Arbeitsspeicher also auch noch nicht ausgelastet und trotzdem hängt Illustrator (ebenfalls aktuelle CC-Version) nach!

Ich arbeite aktuell mit vielen Patterns. Ist da ein Problem mit Illustrator bekannt?
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ihr habt mein Gefühl bestätigt, dass das Upgrade eigentlich ausreichen sollte.

Die Aktivitätsanzeige hab ich mir auch schon angeschaut. CPU ist maximal zu einem Drittel (auch nur zeitweise) ausgelastet. Der Arbeitsspeicher ist dafür meist fast voll (ca. 7 von 8GB).

Hab mir eine Datei, die hier Probleme macht, gerade mal nach Hause geschickt und in der Mittagspause an meinem Privatrechner geöffnet (i7, 16GB RAM, SSD, GTX750 Ti 2GB) – mit dem mehr oder weniger gleichen Ergebnis:
CPU unter 10% ausgelastet, 8,5GB RAM sind voll, Arbeitsspeicher also auch noch nicht ausgelastet und trotzdem hängt Illustrator (ebenfalls aktuelle CC-Version) nach!

Ich arbeite aktuell mit vielen Patterns. Ist da ein Problem mit Illustrator bekannt?

Generell spricht ja nichts gegen einen neuen / anderen Rechner - nur sollte dieser eben zum gewünschten Ziel verhelfen.
Und um sicher zu gehen ob dies der Fall sein wird ist es ja recht nützlich zu wissen WESHALB eine App / eine Datei nicht so performt wie gewünscht ;O)

Sobald erfahrene Illustrator-User Dir bei der Lösung Deines "Illu-Problems" geholfen haben wirst Du auch wissen was in diesem Fall am sinnvollsten ist (anderer Workflow / andere Einstellungen, Upgrade einer bestimmten Komponente oder neuen Rechner etc.)

Viel Erfolg!

(ich arbeite jetzt auch weiter - aber mit PS und eben leider nicht Illustrator)
 
Ich arbeite aktuell mit vielen Patterns. Ist da ein Problem mit Illustrator bekannt?

Moin,
das sind eigene, angelegte Muster, die dann eine Fläche ausfüllen? Wenn ja - dann lautet die Antwort ebenfalls „ja!“. Das sind Bremsklötze vor dem Herrn! Da kannst Du zuschauen, wie die Bildschirmanzeige zeilen- oder kachelweise erfolgt. Und nein, außer „Befehlstaste + y“ = Pfadansicht (also Muster nicht sichtbar) gibt es keine Möglichkeit zur Beschleunigung.
Da helfen weder RAM noch SSD!

Gruß
Günther
 
Geschäftsrechner… schon abgeschrieben?
Bei der Adobe CC Version gibt es immer wieder zwei "Vollbremsen" > zu wenig RAM und zu LANGSAMER Speicher. Die genannten Programme produzieren, insbesondere mit vielen "rückgängig machen" Schritten eingestellt, große Datenmengen. Hast Du mal die Auslastung mit der Aktivitätsanzeige (Speicher) im Auge behalten? Eine halbe Stunde Photoshop und viele Arbeitsschritte und auch 16GB werden gut genutzt! Kommt man dann an die maximale Auslastung wir geswapped und wenn hier eine normale HD zu werde geht (selbst wenn sie flott ist) bremst das enorm. Set ich meinem iMac i5 16GB + 1TB SSD (zusammen ca.400€) gegönnt habe sind "Denkpausen" sehr, sehr selten geworden.

Ein i7 Prozessor bringt bei den besagten Programmen nicht so große Vorteile, seine Stärken kann er eher im Multi-Core Betrieb ausspielen (z.B. bei Video). Der iMac 2012 verträgt sogar 32GB RAM, dass ist dann aber nicht mehr billig, dennoch kann er bei bestimmten Aufgaben davon profitieren (Speicherauslastung kontrollieren)
 
Aufrüsten hatte vor einer Zeit die gleiche Frage, aber wenn man mal im Netz schaut
wirst sehen das die 675mx einer der besten GPUs ist die je in einem Imac verbaut wurde.
von AMD halte ich einfach weniger .... persönliche Erfahrung aus dem Nicht MAC Bereich.
SSD rein und 32GB Ram und zur Not mal Clean Install und das Teil rennt
 
OT / Off Topic

Aufrüsten hatte vor einer Zeit die gleiche Frage, aber wenn man mal im Netz schaut
wirst sehen das die 675mx einer der besten GPUs ist die je in einem Imac verbaut wurde.
von AMD halte ich einfach weniger .... persönliche Erfahrung aus dem Nicht MAC Bereich.

Naja - für die Late 2012 iMacs gab es die 680MX und für die Late 2013 sogar die 780M (mit 4GB VRAM) ;O)

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-780M-vs-Nvidia-GTX-675MX/m7760vsm10174

Und was OpenCL-Leistung (immer mehr Anwendungen) anbelangt sind die AMD den NVIDIA meist noch immer etwas überlegen.

Auch im "Nicht Mac Bereich" kommt es darauf an WAS Du mit der GPU machen und wie viel Du ausgeben willst (denn eine R9 390 ist günstiger als eine GTX 970 und liefert fast überall mehr FPS, aber ja, ich habe mich damals auch für eine 980 Ti statt FuryX entschieden).
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD rein und 32GB Ram und zur Not mal Clean Install und das Teil rennt

Ich kenne das genauso wie freucom ... das hilft gar nichts.

Weder SSD noch mehr Ram helfen für den Seitenaufbau bei dem Problem mit den Pattern.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

An die Pfadansicht hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht. Damit lässt sich ganz gut arbeiten, solang es nur um die Formen geht…
Das Upgrade wird höchstwahrscheinlich trotzdem gemacht, da hier im Haus alle anderen Rechner auch mit SSDs ausgestattet werden.
 
Ram wird im Allgemeinen überbewertet. Auch die Speicherauslastung gibt keinen echten Hinweis, ob zu wenig davon verfügbar ist.
In der Aktivitätsanzeige gibt es unter dem Reiter Speicher die Anzeige Speicherdruck. Wenn die gelegentlich gelb (bei rot kommt es dann tatsächlich zu "Stillständen") wird, dann ist zu wenig da. Das habe ich aktuell gelegentlich mit Lightroom und PS auf einem 2010er MBP mit 4GB Ram. Allerdings macht sich das bei einer HD natürlich sehr viel stärker bemerkbar, als bei einer SSD an Bord.

Grundsätzlich gilt aber, dass erst das Problem innerhalb der Applikation gefunden werden muss - was es ja jetzt offensichtlich ist.
 
Den Seitenaufbau in InDesign / Illustrator habe ich mal genau verglichen, einmal mit SSD und
einmal ohne SSD, bei 2 identischen iMacs. Da besteht Null Unterschied.

Trotzdem, eine SSD kann ja sonst nicht schaden. ;)
 
Auch hier wieder.
Wieso SSD EINBAUEN?
Da ist man mit einer externen TB/USB3 Lösung kaum langsamer und bleibt Flexibel.
 
Ram wird im Allgemeinen überbewertet. Auch die Speicherauslastung gibt keinen echten Hinweis, ob zu wenig davon verfügbar ist.
In der Aktivitätsanzeige gibt es unter dem Reiter Speicher die Anzeige Speicherdruck. Wenn die gelegentlich gelb (bei rot kommt es dann tatsächlich zu "Stillständen") wird, dann ist zu wenig da. Das habe ich aktuell gelegentlich mit Lightroom und PS auf einem 2010er MBP mit 4GB Ram. Allerdings macht sich das bei einer HD natürlich sehr viel stärker bemerkbar, als bei einer SSD an Bord.

Grundsätzlich gilt aber, dass erst das Problem innerhalb der Applikation gefunden werden muss - was es ja jetzt offensichtlich ist.

Nicolas, auch dieses Thema hatte wir ja bereits zur Genüge im Forum aber Deine Aussage bzgl. des Arbeitsspeichers kann ich so für MEINEN Anwendungsbereich / Arbeitsalltag und Workflow nicht ganz bestätigen (das mag selbstverständlich für jeden anders aussehen).

Speziell bei PS und vielen großen Dateien (große Bilder/Grafiken mit vielen Layern) ist der Arbeitsspeicher sehr hilfreich, zudem habe ich häufig noch LR und InDesign offen.
In diesem Moment beträgt der belegte Speicher in meinem Mac 46,53 GB dafür muß weder komprimiert noch ausgelagert werden (was ich selbstverständlich auch gar nicht möchte auch wenn da eine SSD verbaut ist).
Mein MBPr mit 8 GB Ram bekomme ich übrigens aufgrund von zu hohem Speicherdruck bei der Bearbeitung eines Jobs und PS + LR zum Crashen.

Anyway - wie ich ja bereits auch schon geschrieben hatte halte ich es für wichtig das Problem, vor allem in Illustrator, zu identifizieren - was freucom und McEnroe ja auch bereits getan haben und in diesem speziellen Fall wenig mit RAM, CPU, GPU oder HDD/SSD zu tun hatte ;O)
 
Mir geht es darum, dass Ram kein generelles Heilmittel ist. Klar hilf mehr Ram, wenn der Speicherdruck den grünen Bereich verlässt. Wie sieht das beim TO aus?
Im vorliegenden Fall war es scheinbar hauptsächlich ein Appliaktionsthema - und dass eine SSD statt einer HD mehr Schub bringt, muss auch nicht diskutiert werden.
Ich sehe gerade nicht, wo wir auseinander liegen. ;-)

Grüße

Nic
 
OT / Off Topic

Es ging mir um folgendene generelle Aussage:
Ram wird im Allgemeinen überbewertet.

Lassen wird es aber dabei bewenden denn es geht hier um skimstil und sein Illustrator-Problem welches von freucom / McEnroe gelöst wurde ;O)
(denn auch was ich von aktuellen Mini's oder 4GB für die Arbeit mit PS/CC halte weißt Du inzwischen ja bereits *g*
Hier übrigens noch ein Video zum Thema "Cores/Storage/RAM with Adobe CC, zwar auf einem PC aber das dürfte bei einem Mac nicht wirklich anders aussehen:

)


Kind regards (<- das meine ich Ernst)

Mutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten