Kaufberatung - iMac 4k oder 5k?

F

Flow91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
70
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, mir einen iMac zu kaufen. Ich habe schon länger überlegt, mir einen zu besorgen, wollte aber auf den kleinen Retina-iMac warten, da der große mir sehr groß und teuer vorkam und ich aber gern ein Retina-Display haben möchte.

Jetzt ist es aber so, dass folgende Gedanken mich vom 4k abhalten und ich den großen 27er (in der Basisausstattung + SSD) bevorzuge:

- Der 4k hat nur eine Onboard-Grafikkarte.
- Außerdem ist der RAM nicht erweiterbar (wegen Zukunftssicherheit müsste ich also auf 16 GB aufrüsten).


Da ich auf jeden Fall eine SSD drinhaben möchte, weil HDD zu lahm ist und ich der Fusion Drive nicht traue und ich beim 4k den RAM von vornherein erweitern lassen müsste, liegen zwischen dem kleinen und dem großen Mac nur etwa 200 €. Dafür hat der große eine externe Grafikkarte, erweiterbaren Arbeitsspeicher und das größere Display. Daher scheint er mir die bessere Wahl zu sein, da es mehr fürs Geld gibt - liege ich damit richtig?

Allerdings habe ich gelesen, dass die Retina-Macs gern überhitzen und damit wohl von einer sehr begrenzten Lebensdauer auszugehen ist (2-3 Jahre?) - dafür sind mir über 2000€ zu viel Geld. Hat sich die Überhitzungsgefahr beim Late 2015er-5k verringert? Ich würde gern (neben der hauptsächlichen Verwendung als Arbeits- und Freizeitgerät) GTA V per Windows darauf spielen (natürlich nicht in 5k), ohne dass ich dadurch das Gerät mittelfristig zerstöre...

Was meint ihr? Könnt ihr davon berichten, ob sich die Überhitzung des neuen 5k im Vergleich mit dem "alten" 5k gebessert hat oder immer noch problematisch ist? Und der 5k ist bei den gegebenen Spezifikationen doch die bessere Wahl, da schneller/größer/zukunftssicherer, oder?

Ich freue mich über Kommentare, Grüße,

Florian
 


iMac Specs:
- 4.0GHz Quad-core Intel Core i7, Turbo Boost up to 4.4GHz
- 16GB 1600MHz DDR3 SDRAM - 2x8GB
- 3TB Fusion Drive
- AMD Radeon R9 M295X 4GB GDDR5

Habe die gleiche Konfiguration mit 32GB RAM und bin super happy :)
 


iMac Specs:
- 4.0GHz Quad-core Intel Core i7, Turbo Boost up to 4.4GHz
- 16GB 1600MHz DDR3 SDRAM - 2x8GB
- 3TB Fusion Drive
- AMD Radeon R9 M295X 4GB GDDR5


Habe bis auf höhere RAM die gleiche Komfig und bin super happy damit ;)
 


iMac Specs:
- 4.0GHz Quad-core Intel Core i7, Turbo Boost up to 4.4GHz
- 16GB 1600MHz DDR3 SDRAM - 2x8GB
- 3TB Fusion Drive
- AMD Radeon R9 M295X 4GB GDDR5



Habe bis auf höhere RAM die gleiche Komfig und bin super happy damit ;)
 
Zu spät, peinlich peinlich und sorry. Wollte nur sagen, dass ich MacMutsch's Konfiguration matche mit etwas mehr RAM und total happy damit bin.
 
Zu spät, peinlich peinlich und sorry. Wollte nur sagen, dass ich MacMutsch's Konfiguration matche mit etwas mehr RAM und total happy damit bin.
Die von mir "angegebene Konfiguration" stammte ja aus dem YouTube Video bzw. dem dort verwendeten iMac, ich nutze inzwischen keine All-In-One Desktop Macs mehr ;O)

@Flow91
Du hattest nicht genau angegeben WAS Du mit einem 4K/5K iMac machen möchtest - welche Anwendungen würden denn für die Arbeit, und auch die Freizeit, genutzt werden..?
Bzgl. Deiner Aussage, dass Du gerne z.B. GTA V spielen möchtest - wie Du ja im Youtube Beispielvideo sehen kannst ist dies durchaus möglich, der iMac ist aber halt mit seiner Mobile-GPU kein Gamer-Rechner, auch wenn beim aktuellen Late 2015 Modell die Hitzeprobleme offensichtlich besser gelöst wurden.
Je nachdem was Du mit diesem Mac machen möchtest könnte er aber eben durchaus ganz hervorragend geeignet sein und was den Preis anbelangt - allein für einen vergleichbaren 5K Monitor von Dell (UP2715H) muß man derzeit noch zwischen € 1500 und € 1599.- hinblättern ;O)
 
Danke für eure Antworten. Ich bin vor allem wegen des Displays am Retina-Mac interessiert - Ich weiß, dass für meine Zwecke die beschriebenen Spezifikationen eigentlich gar nicht nötig sind - hauptsächlich geht es mir um Textverarbeitung (lesen/schreiben) und normalen Internetgebrauch. Da ich das Gerät aber oft benutzen werde, spekuliere ich auf Retina - und da es lange auch für anspruchsvollere Aufgaben gerüstet sein soll, soll es der 5k sein. Es soll eben alles flutschen und das möglichst lange.

Der Vergleich der Grafikkarten hat mir sehr geholfen, da die Version über dem Basismodell doch deutlich schneller zu sein scheint und bei vergleichsweise geringem Aufpreis deutlich mehr Leistung liefert. Mir ist bewusst, dass der iMac nicht zum Spielen entwickelt wurde, aber es geht mir auch nur um GTA V. Ansonsten ist das für mich irrelevant.

Das Video zur Frage, ob der neue iMac überhitzt, kannte ich schon, danke dafür - es hatte mich zuerst beruhigt, dann aber las ich im oben verlinkten Grafikkartentest, dass auch beim Late 2015er die Grafikkarte schnell an die 100 Grad kommen soll. Meint ihr, das ist auf längere Sicht problematisch? So leicht lässt die sich ja bei Bedarf nicht tauschen... Quasi gar nicht.
 
Meint ihr, Apple Care ist sinnvoll beim 5k-iMac - für den Fall, dass er wegen Überhitzung nach zwei oder drei Jahren nicht mehr funktioniert?
 
Meint ihr, Apple Care ist sinnvoll beim 5k-iMac - für den Fall, dass er wegen Überhitzung nach zwei oder drei Jahren nicht mehr funktioniert?
Wie sinnvoll oder nicht dies für Deinen Fall kannst nur Du beantworten ;O)
Da mich Apple Care für meinen ziemlich kostspieligen Desktop Mac gerade mal 1,6% des Listenpreises dieses Macs gekostet hat - und ich defekte Komponenten zwar zum großenTeil selbst wechseln könnte es dies aber ja ptaktisch nicht zu kaufen gibt - habe ich mir einen Apple CVare Protection Plan besorgt.
Jetzt bin ich (theoretisch) 3 Jahre lang bei Defekten abgesichert.

Tipp: Schau Dich mal bei seriösen Anbietern nach einem günstigen ACP um. Du hast ja ein Jahr Zeit diesen zu kaufen und zu aktivieren.
 
Meint ihr, Apple Care ist sinnvoll beim 5k-iMac - für den Fall, dass er wegen Überhitzung nach zwei oder drei Jahren nicht mehr funktioniert?
Der 5k überhitzt nicht - 100 Grad sind für moderne Hardware kein Problem
 
Der 5k überhitzt nicht - 100 Grad sind für moderne Hardware kein Problem
Off Topic
Das mag für den 5K iMac un dessen Komponenten zutreffen - bei 100 Grad würde die CPU wie auch die GPU in meinem System mit Sicherheit den Geist aufgeben ;O)
 
Zurück
Oben Unten