Kaufberatung IMac 27"

F

Fearsisch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Mac-Universum und hätte gern einen kurzen Rat. Ich habe die Möglichkeit einen ca. 1 Jahr alten IMac 27" 5k Late 2017 für 2800€ zu bekommen. Der Mac hat einen I7 Prozessor, die 512gb SSD, 24gb Ram und die Radeon Pro 580 und steht optisch noch sehr gut da. Was findet ihr ist der Preis zu hoch oder angemessen?

Ich werde sicher nicht zwingend so ein Rechenmonster brauchen, da ich bisher eher Office Anwendungen und hier und da mal ne laienhafte Foto- oder Videobearbeitung mache. Als Windows-Jünger ist man natürlich gewohnt auch mal das ein oder andere Spiel zocken zu können, daher würde ich mir hierfür ungern die Chancen verbauen wollen. Im großen und ganzen denke ich, hätte ich mit der Konfiguration wahrscheinlich die nächsten Jahre keine Probleme.

Beste Grüße
 
Ich werde sicher nicht zwingend so ein Rechenmonster brauchen, da ich bisher eher Office Anwendungen und hier und da mal ne laienhafte Foto- oder Videobearbeitung mache.

Hmm … warum ziehst du dann, wenn du eh nur Office brauchst, ein Rechenmonster mit 24 GB RAM überhaupt in Erwägung? Ich habe auf meinem MacBook Pro 8 GB und Word 2016 startet innerhalb von drei Sekunden. 2.800 € ist eine Stange Geld. Wenn diese knapp 3 Kiloeuro in deiner Reichweite sind, solltest du dich zuerst bei Apple für einen ladenneuen iMac schlaumachen:

iMac 27" 5K
3,4 GHz Quad-Core i5 Prozessor
512 GB SSD
Apple Care Protection Plan, d. h. Garantieverlängerung (wichtig!)

Kommt auf 2.638 Euro. Damit hast du alles, was du brauchst, und nichts, was für deine Zwecke überflüssig wäre.
 
Ich werde sicher nicht zwingend so ein Rechenmonster brauchen,
Warum kaufst Du Dir dann so einen?
Als Windows-Jünger ist man natürlich gewohnt auch mal das ein oder andere Spiel zocken zu können, daher würde ich mir hierfür ungern die Chancen verbauen wollen. Im großen und ganzen denke ich, hätte ich mit der Konfiguration wahrscheinlich die nächsten Jahre keine Probleme.
Mac und Spiele? Kein Spass ausser Du installierst halt Windows auf dem Mac
 
Vielen Dank für die Hinweise. Klar habe ich mich auch mal über einen neuen informiert und darauf würde es auch hinauslaufen. Im Grunde würde ich das Monster nur kaufen, wenn es ein gutes Angebot wäre, also Preis/Leistungsmäßig.

@Hausbesetzer das ich Windows zum spielen bräuchte ist mir klar, aber da hat Apple ja charmante Lösungen beide System zum Laufen zu bringen.

Wie gesagt aktuell bräuchte brauche ich die Leistung nicht, mir gehts auch nur um das Preisvor-/nachteil im Vergleich zur Neubeschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Hinweis. Klar habe ich mich auch mal über einen neuen informiert und darauf würde es auch hinauslaufen. Im Grunde würde ich das Monster nur kaufen, wenn es ein gutes Angebot wäre also Preis/Leistungsmäßig.

Kommt drauf an.

2.800 Euro für einen i7-Prozessor und 24 GB RAM sind ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

ABER … Du wirst bei Office-Arbeiten kaum Unterschiede merken zwischen 8 und 16 oder auch 24 GB RAM. Noch weniger macht sich der Unterschied beim Prozessor bemerkbar. Irgendwann ist durch starke Hardware der gern zitierte Flaschenhals so breit, dass du ihn gar nicht ausnutzt. Du musst also unterscheiden zwischen guten Deals und Deals, die für dich gut sind. In letzterem Fall würde ich raten, die stärkere Hardware gegen ein fabrikneues Modell mit erweiterter Garantie zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Achso... Spiele nie spiele auf dem iMac, ich habe meinen 2013 damit gekillt.. oder gegrillt hmmmm

Nur so am Rande: Es gibt zahllose Flugsimulations-Begeisterte, die den für Leistungshungrigkeit berüchtigten X-Plane 11 auf einem iMac laufen haben. Das bei einem Programm, das 32 GB RAM und eine 8 GB GPU empfiehlt. Niemand von denen hat irgendwas gegrillt. Man darf halt nicht mit Overclocking und dergleichen Späße rangehen.
 
Am Mac kann man viele Spiele spielen, kommt aber immer auch auf das Spiel bzw. die Grafikeinstellungen an.
Also bitte nicht generell verteufeln.
 
Die Grafikkarten im iMac sind aber meist nicht so das wahre - schon gar nicht für einen 3000 Euro Computer.
 
Es geht mir dabei nicht um eventuelle zu schwache Grafikkarte, sondern um die nicht auszureichende Kühlung bei kontinuierlicher Dauerbelastung.
 
Als Windows-Jünger ist man natürlich gewohnt auch mal das ein oder andere Spiel zocken zu können, daher würde ich mir hierfür ungern die Chancen verbauen wollen

Für 2800€ würd ich lieber einen neuen mit "weniger" nehmen. 8GB Ram, den du bei Bedarf dann lieber selbst erweiterst (kannst bei Amazon und Co günstig nachbestellen), 256GB SDD - wenn nicht gar das Fusion Drive (SSD Anteil ist hier inklusive für das Betriebssystem), mit 2x Thunderbolt 3 bist du, was Erweiterung des Festplattenspeichers angeht, dann sehr gut aufgestellt. (gibt eine Samsung X5 TB3 externe SSD, die sich beim iMac perfekt mit Klett hinter dem Mac befestigen ließe).

Basismodell reicht für die von dir genannten Ansprüche, geht bei 2099€ los.
Ich habe das gleiche Modell als Basis bestellt, RAM und Platte erweitert und spiele hin und wieder auch mit dem und kann dir sagen: läuft! Wenn das Spiel von macOS unterstützt wird (Mojave kann nur noch Metal, auf entsprechenden Support achten), kannst etwa die Leistung einer Geforce GTX 1050TI erwarten (pi mal Daumen, verglichen mit meiner Windows-Daddelkiste etwa gleiche Spielerfahrung).

Gespielt habe ich damit World of Warcraft, Diablo III, Heroes of the Storm und unter BootCamp noch Overwatch - läuft mehr Leistung kriegt nur mit einer eGPU (falls nötig).
 
Die Grafikkarten im iMac sind aber meist nicht so das wahre - schon gar nicht für einen 3000 Euro Computer.

iMacs sind keine Gaming-Maschinen aber die Grafikkarten sind durchaus spieletauglich bis maximal FHD/manche Titel bis WQHD.
 
Es geht mir dabei nicht um eventuelle zu schwache Grafikkarte, sondern um die nicht auszureichende Kühlung bei kontinuierlicher Dauerbelastung.

Sehr guter Punkt, hier helfen Tools wie MacsFanControl, mit denen man die Lüfter früher "einsteigen" lassen kann.
Mein iMac erreicht beim Spielen zu keiner Zeit kritischen Temperaturen auf irgendeinem Sensor.
 
Sehr guter Punkt, hier helfen Tools wie MacsFanControl, mit denen man die Lüfter früher "einsteigen" lassen kann.
Mein iMac erreicht beim Spielen zu keiner Zeit kritischen Temperaturen auf irgendeinem Sensor.

Trotz MacFanControl und einer Temperatur zwischen 70-75 Grad hat meine nur 3 Stunden "Lost Horizon 2" ausgehalten. Aber generell hast du recht, in nutze immer MacFanControl um die Temperaturen in bezwang zu halten. Wenn ich dann was lesen von 95 Grad beim CPU öööhhh siehe Avatar...
 
Hatte bisher noch nie Probleme, auch nicht nach Stunden unter Volllast - schade, dass du da schlechte Erfahrungen hattest.
 
Wie gesagt aktuell bräuchte brauche ich die Leistung nicht, mir gehts auch nur um das Preisvor-/nachteil im Vergleich zur Neubeschaffung
Was nützt dir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wenn du deine Aufgaben auch für absolut 1000 Euro weniger gut erledigen kannst? Also wenn du das Preis-Leistungsverhältnis nicht auch einforderst? Das nützt dir doch nichts. Bei dem, was du machen willst, empfehle ich dir einen deutlich preiswerteren Mac zu wählen.
An welche Spiele hast du denn so gedacht?
Achso... Spiele nie spiele auf dem iMac, ich habe meinen 2013 damit gekillt.. oder gegrillt hmmmm
Och, also ich kenne auch niemanden, der seinen Mac gekillt hat, nur weil er damit gespielt hat. Ich mach das inzwischen auch mit einem iMac und meiner lebt immer noch. Und da kenne ich noch einige. So etwas dürfte durchaus die Ausnahme sein und nicht die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Zurück
Oben Unten