Kaufberatung IMac 27"

Dorfbengel68

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Hallo ,

Ich würde mich über eine Kaufberatung von euch freuen für einen iMac 27" , da mein alter IMac 24" 2006 leider durch eine Überspannung das zeitliche gesegnet hat und ich heute erfahren hat das mir meine Versicherung einen neuen sponsern wird .

Ich war immer sehr glücklich mit dem Snow Leopard und sehe aber auch ein das einiges nun nicht mehr unterstütz wird , somit komme ich nun nicht mehr umher mir einen neuen Desktop Rechner anzuschaffen .

Ich habe ein kleines budget von 1700€ dafür zur Verfügung , ich bin mir nur unsicher ob ich einen i5 oder den doch erheblich teueren i7 brauche ?

Seine Aufgaben werden vermutlich sein :

Email ,
Surfen,
Pages ,
und evtl hin & wieder ein paar Bilder bearbeiten

Ich hoffe das ihr mit diesen Angaben schon etwas anfangen könnt ?

Liebe grüße von Tom
 
Wenn das wirklich alle Anforderungen sind sollte der i5 locker dafür ausreichen. Der Flaschenhals (ganz abgesehen davon, dass Apple irgendwann den Support für neuere Betriebssysteme eingestellt hat) deines 2006er iMac war sicherlich unter anderem die HDD (und wohlmöglich auch der Arbeitsspeicher). SSDs machen da schon einiges aus.
 
Den i7 brauchst du bei den Anforderungen absolut nicht. Investiere dafür lieber in die SSD/Flash Version oder (falls erstere zu teuer oder vom Platz her nicht ausreichend) zumindest in das Fusion Drive. Das bringt deutlich mehr spürbare Performance.
 
Von den Ladezeiten her gab es keine Beschwerden, ich hatte irgendwann mal die Festplatte tauschen lassen und kam mit der großen mehr als aus , auch das starten brauchte gerade 32 sek bis ich im Safari war , alles soweit zufrieden stellend! Einzig was nervte war das einige Sachen sich nicht mehr aktuell halten ließen weil ich mit dem Leo noch unterwegs war , ich bräuchte das neue bunte Zeug nicht war meine Meinung :D

Aktuell finde ich diesen hier :
 

Anhänge

  • IMG_2310.PNG
    IMG_2310.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 300
Denk bitte daran, dass die neuen Betriebssysteme aus den HDs alte, lahme Krücken machen, und Du nur mit einer SSD wirklich glücklich werden wirst. Wenn das Budget absolut nicht für eine SSD ausreicht, würde ich zumindest das Fusion Drive mir holen. Aber das nur als absolute Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich werde versuchen die alten Daten aus der TC wieder zu holen , das OS sollte dann aber das aktuelle sein !
 
Sehe ich auch so. Sowohl Apple als auch Microsoft gehen bei ihrer Entwicklung mittlerweile quasi von SSDs als Standard aus und sind dementsprechend wenig sparsam was HDD Zugriffe angeht :)

EDIT: Daten aus Time Machine Backup holen. Einfach bei der ersten Einrichtung mit der Backup Platte verbinden und auswählen, dass die Daten aus dem Backup migriert werden sollen. Das betrifft dann nur die Userdaten, nicht das System.
 
Ich werde mal schauen ob sich das konfigurieren lässt, wie haltbar sind den heute die ssd ? Damals wo sie frisch auf dem Markt kämmen hieß es das sie auch nur begrenzt halten würden , ich bin aber zu lange raus aus dem Thema und genoss es Jahre lang Ruhe zu haben und mich damit beschäftigen zu müssen.....
 
SSDs sind heute langlebig genug. Ich tippe die meisten SSDs halten sogar länger als HDDs, da es keine mechanischen Teile mehr gibt, die den Geist aufgeben können (Lesekopf oder Motor bspw.) Die Angaben der Hersteller zur Haltbarkeit liegen jenseits der 150 Jahre ;)
 
Den günstigsten welchen ich finden kann liegt bei rund 2000€ , mit 256gb ssd ....ganz schön happig , wie gesagt, ich erwarte keine Höchstleistung bzw. Geschwindigkeiten von dem Neuen , mein Internet hier ist auch vergleichbar mit einer Postkutsche .....
 
Das günstigste was ich jetzt hier so sehe liegt bei rund 2000€ mit einer 256 Gb Ssd , lohnt sich da Echt soviel mehr auszugeben?

Mein Internet ist auch vergleichbar mit einer Postkutsche
 
Offenbar. :D

Ich würde mich dann fragen, ob es unbedingt ein 27-Zöller sein muss, oder ob es der 21,5" nicht auch tun würde.
 
Ich habe mich inzwischen die Größe von 24" gewöhnt, die Augen wurden auch nicht besser mit den Jahren, und ich habe genug Platz auf meinen großen Schreibtisch.....ungern würde ich auf 21" runtergehen , zumal die Bilder auch kleiner wären im Vollbilddarstellungen ....
 
Klar, kann ich verstehen. Ist aber halt auch eine Preisfrage. ;)
 
wie gesagt, ich erwarte keine Höchstleistung bzw. Geschwindigkeiten von dem Neuen

Ich glaube du hast den Knackpunkt noch nicht verstanden. :)
Der Punkt ist, dass das neue Betriebsystem auf SSDs ausgelegt ist. Die Betriebsysteme selbst brauchen einfach die schnellere Zugriffsgeschwindigkeit. Wenn du jetzt aber nur eine HDD bietest, wird der ganze Rechner langsamer und mit langsamer ist kein "aber trotzdem schneller als dein jetziger" gemeint. Sondern wirklich langsam und damit auch langsamer als ein iMac mit HDD und bspw. Snow Leopard. Einfach weil dein Betriebsystem so oft auf die HDD zugreift, dass die zum Flaschenhals wird.

Also entweder ein FusionDrive oder gleich eine reine SSD.
Ggf könnte man möglicherweise auch einen mit FusionDrive/HDD kaufen und die SSD selbst nachrüsten (lassen).

Aber ohne SSD Anteil in deinem Rechner wird das keinen Spaß machen und vermutlich langsamer als deine vorherige Kiste.
 
Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben. Ich habe da noch einen 2010er 21,5" iMac mit der original 1TB HD, auf dem ich High Sierra Beta drauf habe. Das Ding ist jetzt keine Granate, aber läuft vernünftig. Man schläft jetzt nicht davor ein. ;)

Natürlich ist aber eine SSD immer vorzuziehen, aber ich denke, ein FD tut es allemal für seinen Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Okay, wie gesagt bin ich raus aus dem Thema! Frage mich dann warum wird noch solche "alte" Technik in den neuen Kisten verbaut? :kopfkratz:

Danke aber für den Hinweis nun:girlkiss:
 
Weil's billig ist. :D Aber ich denke, Du wirst mit dem neuen 27" und einem FD schon zufrieden sein.
 
Mir geht's darum nur eine Richtung zu wählen , ich möchte nicht das meine Anfrage hier zu einem Streit zwischen den Anhängern von Ssd und FD Fans wird , nur ich kann ja leider nur einmal meine Euronen ausgeben und es wäre doch dumm nicht vorher mal nachzufragen was das bessere wäre :jaja:
 
Zurück
Oben Unten