Kaufberatung iMac 27" für's Büro als Server?

P

pioneerfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin aktuell an der Anschaffung eines iMac mit 27 Zoll dran.
Dieser soll als Arbeitsplatz und als Server für unser Kundenverwaltungsprogramm dienen.
Ich hatte mich eingentlich schon auf die kleinste Lösung eingeschossen, bin jetzt allerdings davon wieder abgekommen.
Ich möchte in den iMac gleich eine 1TB SSD Platte verbauen, den Speicher werde ich nach der Lieferung selbst erweitern.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Aufpreis bei der kleinen oder mittleren Lösung bei MacTrad für die 1TB SSD Platte schon heftig ist. Wenn ich die größte Variante auswähle, kostet dieser mich 13,00€ netto mehr zum mittleren oder 172,00€ netto mehr zum kleinsten Modell.

Bemerke ich den Sprung vom kleinsten auf das größte Modell? Das mittlere Modell ist ganz raus bei 13,00€ Aufpreis.

Welchen Speicher soll ich kaufen?
4 x 16GB oder 2 x 32GB? Macht vom Preis her nichts aus. Welcher ist schneller?
Es gäbe noch 4 x 32GB, das ist mir allerdings zu teuer und werde ich wohl im Büro nicht brauchen.

Lohnt sich ein Upgrade des Prozessors oder der Grafikkarte im Büro?

Prozessor:
3,7 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor
oder
3,7 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor
Aufpreis 394,00 € netto

Grafikkarte:
Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5
oder
Radeon Pro Vega 48 mit 8 GB HBM2
Aufpreis 465,00€ netto
 
Kurz gesagt: Kleinster Prozessor, 8GB RAM und dann selbst aufruesten (16GB sollten mehr als ausreichend sein), kleinste Grafikkarte, SSD nach Bedarf.

PS: Wieviele Leute haengen sich da dran?
 
PS

per USB-C oder Thunderbolt3 eine 1TB SSD einfach an den iMac flanschen. Vielleicht nicht hübsch, aber gets the job done für wenige Lira.

Hast Du Eile? Man munkelt vom ersten ARM Rechner Ende des Jahres, der ein iMac sein soll.

Allerdings ist das natürlich wieder Neuland.
 
Genau, dass sollte erstmal die Frage sein, wieviele Leute arbeiten dann mit dem Server!?
Und dann soll es gleichzeitig als Arbeitsplatz dienen? Puh, dass ist auch keine optimale Lösung.

Wir brauchen einfach mehr Infos... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, maba_de und electricdawn
Ich würde eher einen Mac MIni als Server einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708, dg2rbf und electricdawn
Bei uns wird eine Person selbst mit dem Gerät arbeiten. Bei Bedarf greifen dann 2 Leute noch auf das System zu.
Wobei das nur ab und zu vorkommt.
Ich bin nicht der Freund von hinten etwas per USB dranhängen.
Eine externe SSD Platte ist zwar deutliche günstiger, kommt für mich allerdings nicht in Frage.

Was meint Ihr zum Speicher? 2 x 32 oder 4 x 16?
 
16GB Speicher insgesamt duerften MEHR als ausreichend sein. Wenn Du halt wirklich UNBEDINGT mehr willst, sind 2x 16GB auch gut. 64GB sind absoluter Overkill.

PS: Ich gehe jetzt von Standardofficenutzung aus, welches eine kleine Datenbankverwaltung mitbeinhaltet. Keine Ahnung, was deine WIRKLICHEN Anforderungen sind.
 
Die Differenz zwischen 32GB oder 64GB macht nur 130,00€ netto aus.

Bemerke ich den Unterschied zwischen 32GB und 64GB bei normalen Kundenverwaltungs- und Angebotsprogrammen überhaupt?

Ab und an kommen noch ein paar Office Programme dazu, diese aber nur minutenweise zum lesen der Dokumente.
 
Bemerke ich den Unterschied zwischen 32GB und 64GB bei normalen Kundenverwaltungs- und Angebotsprogrammen überhaupt?
Nein.

Investiere das Geld lieber in eine Datensicherung oder andere sinnvolle Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und electricdawn
Wie schon von mir geschrieben, duerftest Du noch nicht mal den Unterschied von 16GB zu 32GB bemerken, geschweige denn 64GB!

PS: Wahrscheinlich waere die Kiste sogar mit 8GB noch voellig ausreichend ausgestattet.
 
16GB Speicher insgesamt duerften MEHR als ausreichend sein.
Respekt, dass du das bewerten kannst, ohne das Kundenverwaltungsprogramm zu kennen, an dem im schlimmsten Fall drei Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten.

@pioneerfan du sagst es selbst, 64 GB RAM kosten nicht die Welt. Ich selbst habe, ohne dass ich deine Anforderungen habe, schon 40 GB verbaut und bereue es auf macOS nicht, ordentlich viel RAM zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Sind jetzt 4 x 16GB schneller als 2 x 32GB?
 
Da bin ich technisch nicht so bewandert, um zu wissen, wie die Speicherbaenke genau angesprochen werden, aber in deinem Fall wuerde ich sagen:

Du wirst keinen Unterschied merken. Echt nicht. Da dein Rechner selbst mit 1x16GB RAM ausreichend schnell genug waere. Selbst bei Rechnern, wo es etwas ausmacht, sind IMHO die prozentualen Geschwindigkeitsunterschiede weit unter 20%, d.h. Du merkst es im Alltag bei deinen Anforderungen schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Respekt, dass du das bewerten kannst, ohne das Kundenverwaltungsprogramm zu kennen, an dem im schlimmsten Fall drei Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten.

Danke. Wollte gerade etwas ähnliches schreiben.

Welches Kundenverwaltungsprogramm soll denn zum Einsatz kommen? Wie sind bei dem die Hardwarevoraussetzungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum entscheidest du dich nicht für ein NAS als Server und kaufst dir dann eine kleinere Konfiguration des iMac als Arbeitsplatz?
Ich denke dabei an den ununterbrochenen Betrieb des NAS und den riesigen Bildschirm des iMac.
Eine getrennte Lösung fände ich erheblich eleganter und höchstwahrscheinlich ist sie auch noch billiger.
 
PS: Ich gehe jetzt von Standardofficenutzung aus, welches eine kleine Datenbankverwaltung mitbeinhaltet. Keine Ahnung, was deine WIRKLICHEN Anforderungen sind.
Wenn ihr mich schon zitiert, dann bitte vollstaendig. ;)

PS: Und selbst drei Nutzer sollten einen aktuellen iMac nicht vor irgendwelche Probleme stellen. Ich habe 16GB in meinen Macs und das reicht mir(!) mehr als dicke aus. Und ja, auch Spiele sind Speicherfresser, mehr als manche Buerosoftware. 32GB waeren unnoetig fuer mich, 40GB echter Overkill, von 64GB fangen wir erst gar nicht an. Der TE will keine extravaganten Vollformatbilder in Hoechstaufloesung bearbeiten, oder 8K Videobearbeitung machen.
 
Warum entscheidest du dich nicht für ein NAS als Server und kaufst dir dann eine kleinere Konfiguration des iMac als Arbeitsplatz?
die Idee kam mir auch, die Frage ist, ob man darauf das Kundenverwaltungsprogramm installieren kann.
Ev. in Docker - wäre vielleicht eine Recherche wert.
 
Sind jetzt 4 x 16GB schneller als 2 x 32GB?
Nein, das macht überhaupt keinen Unterschied. Intels Desktop-CPUs verfügen über ein Dual-Channel RAM-Interface, sprich: es werden maximal zwei RAM-Module parallel angesprochen wodurch sich die faktische Bandbreite verdoppelt ohne dass die Latenzen darunter leiden. Erst die Server-CPUs der XEON-Serie (ich meine sogar erst ab Silver) verfügen über ein Quad-Channel-Interface bei dem vier Module kombiniert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Da hatten wir ja jetzt echt Glück.
Gestern sind die neuen iMac vorgestellt worden und jetzt alle mit SSD.
Dazu wird es wohl für uns noch ein Förderprogramm geben.
Besser kann es nicht laufen! 😊
 
Zurück
Oben Unten