Kaufberatung iMac 27", AMD Radeon R9 M395 oder M395x?

C

CheG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
4
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei einen neuen iMac 27" zu konfigurieren, beim i7, 8gb Arbeitsspeicher (kommen noch 2x8gb rein) und der 512Tb SSD bin ich mir sicher, nur bei der Graka nicht, wobei sind denn die Vorteile von den 4gb zu nur 2gb zu merken?
Was ich hauptsächlich mache ist Bildbearbeitung in LR und Photoshop, wobei es da um recht große Dateien geht (RAW & Tif) mit vielen Ebenen, Filme von der DSLR werden auch bearbeitet, aber nicht so oft.
Bei Firefox wird es wohl egal sein, obwohl ich im schnitt über 100 Tabs offen habe.
Vielen Dank

Gruß
Thomas
 
Wenn du nicht unbedingt jetzt direkt einen Rechner brauchst, würde ich noch 1-2 Monat warten, dann werden ziemlich sicher neue Modelle vorgestellt mit aktueller Hardware. Ansonst würde ich bei deinem Anwendungsprofil soviel RAM wie möglich und die größte Graka nehmen.
Ich nutzte zwar kein LR und Photoshop, sondern Captuer One Pro 9 und das profitiert vom RAM und auch der Graka ziemlich deutlich.
 
Ich arbeite mir meinem 27 Zoll iMac hauptsächlich im 3D Bereich (Interieur / Exterieur Visualisierung für Architekturbüros und Immobilienvermarktung, sowie auch in der Adobe Reihe mit PS, ID und IL)

Ich kann nur meinem Vorredner zustimmen,
wenn ich mir heute einen neuen iMac zusammenstellen würde, würde ich auch max Arbeitsspeicher nehmen.
Graka wäre für mich in der 3D Anwendung ebenfalls die große mit 4GB.

Ich glaube bei Bildbearbeitung mit großen Dateien ist der Arbeitsspeicher und Prozessor wichtiger wie die Graka, denke ich zumindest.
Was wäre denn der Preisunterschied von 2GB zu 4GB?

Cheers
Swarlos
 
Die X-Version ist nicht wirklich so viel schneller, sie hat nur mehr Videospeicher.
Lightroom und PS nutzen zwar GPUx, aber derzeit in einem noch nicht so großem Maße, als das die 10% Mehrleistung der X-Variante dort überhaupt eine Rolle spielen könnte. 4GB Videospeicher machen in meinen Augen Sinn bei Virtual Reality, 3D-Programmen und Top-Gaming-Titeln, wobei dann die 395 und die 395X fast schon wieder zu langsam sind... Mir hat GTA V jedenfalls keinen Spaß gemacht. Ich würde daher die normale 395 nehmen oder auf neue Modelle warten.
 
Ansonst würde ich bei deinem Anwendungsprofil soviel RAM wie möglich und die größte Graka nehmen.

Ich kann nur meinem Vorredner zustimmen,
wenn ich mir heute einen neuen iMac zusammenstellen würde, würde ich auch max Arbeitsspeicher nehmen.

Gerade da würde ich die geringste Ausstattung nehmen.

Beim 27" iMac hat man nämlich den Vorteil selber den RAM tauschen zu können über die Klappe auf der Rückseite.

Die günstigste Ausstattung nehmen und dann bei z.B. Amazon den benötigten RAM kaufen.

Die Aufpreise von Apple sind nämlich jenseits von Gut und Böse.

Für den Aufpreis von 240€ bekomme ich das doppelte an RAM woanders.

Screen Shot 2016-08-18 at 17.01.07.png
Screen Shot 2016-08-18 at 17.00.10.png



Die Grafikkarte macht keinen wirklichen Unterschied.

Wenn es nicht gerade dringend ist, würde ich das Update der Mac-Reihe abwarten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, beim Arbeitsspeicher hatte ich ja geschrieben das ich beim Bestellen
von Apple nur 8gb nehme und dann selber aufrüste, hatte ich immer so gemacht, bei der Graka reichen
also in meinem Falle die mit 2gb, das ist gut und günstiger (300.-), da ich noch Zeit habe werde ich Euren
Rat befolgen und erst mal abwarten was da in den nächsten Wochen so neues kommt.

Gruß
Thomas
 
Man kann nur hoffen das Apple nicht auf die Zen Prozessoren wartet!
 
wie wahrscheinlich ist es denn das apple jetzt im Oktober auch neue iMacs vorstellt? im netz findet man ja nur Sachen über macbook und ein neues display...

würde jetzt gern den Gutschein von mactrade benutzen, aber wenn dann demnächst wirklich neue rauskommen, würde mich natürlich ärgern, nicht hardwaremäßig, da reichen mir die aktuellen dicke aber sollte designmäßig ein dünnerer rahmen etc kommen, das würde mich schon nerven...
 
Dann musst du warten!
 
also ist es sehr wahrscheinlich das im Oktober da was neues angekündigt wird???
 
Das weis man erst nach der Keynote od. Ende Oktober;)
 
Nun weißt du zumindest schon mal, dass im Oktober nichts neues vorgestellt wurde :)
 
Der Oktober zieht sich noch bis weit in den Montag.
 
Zurück
Oben Unten