Kaufberatung iMac 27 5k

holmr1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen

Seit 2010 arbeite ich mit meinem macbookpro und komme länger je mehr an meine grenzen. Hauptsächlich brauche ich es für videobearbeitung(snowboard und copter videos).

Ich möchte mir gerne einen i mac zulegen. In frage käme die beste konfiguration im shop. 32gb i7 1tb ssd amd radeon r9 m395x mit 4gb videospeicher 27 zoll 5k.

Jetzt weiss ich nicht so genau ob ich warten soll bis nächstes jahr bis die neuen imacs draussen sind oder doch jetzt einen kaufen soll. Vielleicht hatte jemand die gleiche entscheidung vor sich und kann mir pro/kontra aufzeigen. Den das arbeiten am macbookpro ist mittlerweile eine zumutung.

Beste grüsse aus der schweiz
holmr1

Danke schon mal für die tips
 
Der übliche Tipp (hier) ist, dass man es kaufen sollte, wenn man es braucht. Sehe ich übrigens auch so. Sonst kann man sich ja auch immer sagen: "In zehn Jahren gibt es bestimmt was besseres..." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Natürlich ist der aktuelle iMac super. Ich selbst habe einen iMac von Ende 2015 mit 16GB, i7, m395, 512GB und bin äußerst zufrieden. Die Leistungsreserven sind satt.
Aber trotzdem glaube ich, dass ich warten würde. Aber das ist subjektiv.
Vielleicht ändert sich das Design. Ganz sicher die Schnittstellen. Bis dahin gibt es sicher eine Touchbar-Tastatur.
Je nachdem, wie groß allerdings der "Leidensdruck" ist, kann das Warten lang werden. ;-)
Aber das hilft wahrscheinlich nicht besonders als Ratschlag.
 
Um die Hälfte des Geldes bekommst du einen 2010er Mac Pro der den iMac in jeder Hinsicht in die Tasche steckt!

4000€ wäre mir persönlich zu viel für einen iMac!
 
Ram kannste bei dem Modell selber aufrüsten da könnteste dir ein paar euro sparen,
von den neuen Modellen kann man neuere Anschlüsse z.b TB 3 erwarten und mehr Grafikpower, was für dich eventuell interessant ist weil du die Größte Grafikkarte kaufen willst.
jeder iMac wäre schon eine deutliche Steigerung ;)
 
Warte, bis 2017 ein neuer iMac 27 Zoll Retina erscheint - Vor allem die Graphikleistung dürfte erheblich steigen. Dazu vermutlich DDR-4 RAM, schneller USB-C-Anschluß.
 
ich würde ihn kaufen wenn du ihn jetzt brauchst.
hab ich bei meinem Air auch gemacht und nie bereut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
2010er Mac Pro der den iMac in jeder Hinsicht in die Tasche steckt!

Halte ich persönlich für ein gaaaaanz, ganz grosses Gerücht. Aber sowas von. Ausser natürlich Du wolltest sagen: "2010er Mac Pro, der bei ProgrammXY mit der Wahnsinns-Multicore-Unterstützung den iMac in die Tasche steckt."

Ansonsten? Nein.
 
Meiner ist mit einer 980 ti und einen W3690 CPU in sicher vielen besser als der iMac!

Und das ganze mit 28" UHD Monitor unter 2000€ ;)
 
dafür muss man halt einen gebrauchten 4.1 oder 5.1 kaufen, ein bissele rumbasteln und in Ram SSD und ne anständige Grafik investieren
in den singlecore prozessor anwendungen wird man aber immer hinterherhinken bzw alles was bis 4 cores geht
 
@Paul1983
Paul, wenn Du lediglich EINEN (?) 6-Core XEON verbaut hast, dann besitzt ein 6700K mehr Multi- wie auch Single-Core Leistung, von der erheblich aktuelleren Architektur (die in einigen Apps - wie manchen Video-Editing Programmen - zusätzlich zum Tragen kommt) ganz zu schweigen.
Sollte es wirklich der 6-Core sein können da soweit ich weiß bis zu 48 GB DDR3 1333 MHz verbaut werden, in den iMac 64 GB DDR3 1867 MHz.

Eine Ti kann ich am iMac ebenfalls nutzen - allerdings unter OS X nur mit externen Displays (aber natürlich auch UHD/4K/5K) und zusätzlichen Kosten - und laut meiner Tests erreicht diese GPU trotz PCIe x4 unter OS X in manchen Bereichen bessere Ergebnisse (z.B. OpenGL) als im cMP.

Den iMac gibt es gegen Geld sogar noch mit 3 Jahren Garantie (Apple Care) während eine Reparatur eines cMP je nach Defekt schnell ganz schön teuer werden könnte.

Dennoch würde ich mir keinen iMac kaufen weil ich endgültig die Nase voll von unflexiblen, (für den User) praktisch irreparablen All-In-One Geräten habe (was aber selbstverständlich nur für mich gilt und für viele User keinerlei Argument ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ich habe gerade einen iMac aus dem RefurbStore gekauft. Nicht so ein Leistungsmonster wie Du im Auge hast, aber ich stand vor der gleichen Frage: kaufen oder warten. Aber, nachdem was Apple mit dem neuen MacBook angestellt hat, und der Tatsache, dass ich jetzt noch für meinen alten 2011er iMac ordentlich Geld bekomme, habe ich mich entschlossen zuzuschlagen. Keine Ahnung was denen wieder einfällt und was die mit dem iMac machen. Wenn da auch nur USB-C Anschlüsse verbaut sein sollten, habe ich alles richtig gemacht ;-).

Allerdings solltest Du in jedem Falle einen recht ordentlichen Schub gegenüber deinem MacBook spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Zurück
Oben Unten