Kaufberatung iMac 27" 2017

G

Grudge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
5
Moin,

ich habe folgenden iMac von einem Bekannten angeboten bekommen:

A1419 Modell, Sommer 2017, 512 SSD, 8GB DDR4 Ram, Radeon Pro 580 mit 8GB, i5 QuadCore mit 3,8 Ghz

Ich benötige ihn hauptsächlich für Office- und Internetrecherche möchte aber auch ein wenig Bild- und Videobearbeitung vornehmen. Preislich liegt er bei max. 1500 EUR.

Was meint ihr, bin ich damit für die nächste(n) Zeit/ Jahre gut aufgestellt und ist der Preis nicht angebracht?

Und welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir für eine Aufrüstung empfehlen? Ich hatte den Crucial CT16G4SFD824A gefunden.
Oder gibt es da noch bessere Alternativen?

Habe auch gehört, dass es evtl. zum Ende des Frühjahrs neue iMacs geben könnte, aufgrund von neuen Intel Desktop-CPU's...
Das könnte sich dann natürlich auch wieder auf die 2017er Modellpreise auswirken...

Freue mich auf Eure Hilfe.
Liebe Grüße!
 
Hi.

Der iMac ist ein super Model. Kaum Unterschiede zum 2019er. Die Ausstattung ist gut (SSD/GPU RAM). RAM kann man bei Bedarf selber sehr einfach und günstig nachrüsten. Der Preis klingt ganz gut. In der Basisausstattung bekommt man ihn aber neu für ca. 1500 Euro. Allerdings hat er dann nicht die "große" GPU mit 8GB RAM drin und nur ein 1TB FD statt 512 GB SSD. Auch die CPU taktet dann niedriger.
Auch wenn neue iMacs kommen wirkt sich das nicht stark auf den Preis der alten aus. Aber warten kann man immer.
 
@RealRusty Danke für deine Einschätzung. Ja warten kann man natürlich immer, die Technik wird sich immer weiterentwickeln. Aber "irgendwann" will man ja so einen iMac auch auf dem Schreibtisch stehen haben ;)
Also lese ich das zwischen den Zeilen richtig, dass gegen das Modell und den Preis nichts einzuwenden ist?
Welchen Arbeitsspeicher kann Du mir noch für ein Upgrade empfehlen?
 
Der Preis ist ok aber ich würde handeln.

RAM kannst du jeden kompatiblen nehmen, am besten von einem guten Hersteller. Oft findet man diesen auch gebraucht aus neuen iMacs von Leuten die gleich aufgerüstet haben. Ich habe für meinen ehemaligen iMac 2019er 35 Euro inkl. Versand für 2x4GB bezahlt.
 
@RealRusty Naja die Frage ist, auf welchen Preis sich der Bekannte noch runterhandeln lässt, wenn 1500 schon in Ordnung sind...
 
In Ordnung (ok) heißt nicht besonders gut oder gar Schnäppchen:). Und ich habe keine eigene Recherche gemacht sondern Erfahrung genutzt.

Am besten machst du z. B. mit eBay Kleinanzeigen und eBay eine Preisrecherche. Dauert nur ein paar Minuten und du hast einen Überblick. Dazu kommt es ja auch auf den Zustand an:

- war das ein Arbeitstier?
- sind Apple Tastatur und Maus/Trackpad dabei und wenn ja welche?
- Optik aller Teile?
- Verpackung dabei?
- Raucherhaushalt?

usw..
 
- kein Arbeitstier
- Tastatur mit Nummernblock und Trackpad (Maus habe ich aber schon)
- Laut Bildern ok, auf der Rückseite Fuß leichte Kratzer...sieht man aber ja nicht
- Verpackung und Rechnung dabei
- Nichtraucher, Tierfreier Haushalt
 
Dann würde ich sagen günstig, auf keinen Fall zu teuer!
 
Moin,

ich habe folgenden iMac von einem Bekannten angeboten bekommen:

A1419 Modell, Sommer 2017, 512 SSD, 8GB DDR4 Ram, Radeon Pro 580 mit 8GB, i5 QuadCore mit 3,8 Ghz

Ich benötige ihn hauptsächlich für Office- und Internetrecherche möchte aber auch ein wenig Bild- und Videobearbeitung vornehmen. Preislich liegt er bei max. 1500 EUR.

Was meint ihr, bin ich damit für die nächste(n) Zeit/ Jahre gut aufgestellt und ist der Preis nicht angebracht?

Und welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir für eine Aufrüstung empfehlen? Ich hatte den Crucial CT16G4SFD824A gefunden.
Oder gibt es da noch bessere Alternativen?

Habe auch gehört, dass es evtl. zum Ende des Frühjahrs neue iMacs geben könnte, aufgrund von neuen Intel Desktop-CPU's...
Das könnte sich dann natürlich auch wieder auf die 2017er Modellpreise auswirken...

Freue mich auf Eure Hilfe.
Liebe Grüße!
Der Preis ist sehr gut und für einen Privatanwender reicht die Aussstattung - wenn du den Arbeitsspeicher, wie die schon geschrieben hast noch erweiterst - die nächsten 5-7 Jahre. 8GB Grafikspeicher werden von dir wahrscheinlich nie ausgereizt. Der Neupreis für das Gerät lag bei ca. 2700 Euro bei Apple. Mit 64GB RAM, weit über 3000 Euro. Der Speicher den du ausgesucht hast passt und ist qualitativ hochwertig. Crucial und Micron, wie Sie auch Apple verwendet, sind identisch. Bzw. Micron verkauft an Endkunden unter dem Namen Crucial.
 
Würde ich kaufen! Guter Preis.
 
Danke(!) a:
@macstore24 und @newmaci

Gibt es denn noch einen besseren Arbeitsspeicher oder Alternativen die ich in Erwägung ziehen sollte?
Vielleicht bekomme ich den Preis ja noch etwas U1500 runtergehandelt. Dann wäre es wahrscheinlich ein kleiner Schnäppchen...

Auf welche Hinweise sollte ich bei der "Begutachtung" genau achten?
- Kratzer, Beschädigungen sind klar
- Display/Pixelfehler
- CMD+D = Hardwaretest
- Anschlüsse (USB) testen

Was kann noch geprüft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht eilt würde ich warten.
MacRumors hat seit gestern drin stehen das kurzfristig der iMac 2020 kommt, dann purzeln nochmal etwa die Preise (sagt die Glaskugel)
 
Hat sich beim Thema Arbeitsspeicher noch etwas getan? Leider hat sich meiner "verabschiedet" und ein neuer muss her...
Verbaut war Crucial CT16G4SFD824A 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin)

Habt ihr Empfehlungen?
 
Das mag richtig sein. Ich benötige jetzt aber einen neuen Arbeitsspeicher, da der letzte einen Defekt aufweist....
 
Den von Crucial kann ich empfehlen, läuft einwandfrei bei mir
 
Das ist ja genau meiner nur als 2er Kit...hatte damals 2x einzeln den 16GB genommen, da ich damit günstiger war..
 
Stimmt :) dann hast du wahrscheinlich wirklich Montags Riegel bekommen... meine werkeln seit 9 Monaten jetzt und ich gar absolut nix beanstanden
 
Zurück
Oben Unten