Kaufberatung iMac 21" oder Macbook mit ext. Monitor

T

Texel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hallo ich überlege mir für die Arbeit einen Machzuzulegen und mein Zenbook zu verkaufen. Ich nutze eigentlich nur Office-Programme ab und zu Mal eine Videokonvertierung. Daten habe ich nicht mehr als 130GB. Wozu würdet ihr mir raten? Ich habe noch für unterwegs ein iPad Pro 10,5 mit Tastatur und daheim einen externen Monitor, den man aber auch verkaufen könnte.

Wenn ihr für eins der beiden Produkte Stellung bezieht, dann bitte auch ungefähr welche Konfiguration ihr nehmen würdet. EDU-Rabatt bekomme ich.
(also iMac 8GB Fusion-Drive oder SSD.. Retina; Macbook 256GB welcher Prozessor?)

Schon mal Danke für eure Mühe

VG
 
Die Frage wäre: bist du jetzt oder auf absehbare Zukunft (3-5 Jahre) auf einen mobilen Rechner angewiesen? Falls nämlich nicht, dann würde ich definitiv den iMac nehmen, da du dort deutlich mehr Leistung für dein Geld bekommst. Gerade Videos konvertieren wird die Desktop CPU deutlich schneller erledigt bekommen.
 
also ich bin Lehrer und in der Schule reicht mir das iPad mit Tastatur Stift ...
 
Aber welche Konfiguration wäre dann ratsam?
 
Wenn man jetzt wüsste, welches Budget Du hast...
 
Hi mehr als 1600 will ich nicht ausgeben und der Rechner sollte 3-5 Jahre halten... daher die Frage lieber RAM hoch Ssd oder Fusiondrive
 
Ob es ein Mobilrechner oder Desktop werden soll, müsstest Du schon selbst entscheiden. Erst dann ist eine sinnvolle Kaufberatung möglich.
 
Da Du scheinbar nicht viele Daten hast, würde ich den iMac mit 256GB SSD und für Deine Aufgaben den i5 nehmen. Wenn es finanziell drin ist, wären für die Zukunft 16 GB RAM sinnvoll aber nicht zwingend notwendig. Massenspeicher kann man später problemlos per schneller Schnittstelle extern erweitern.
Auf jeden Fall solltest Du den 4K iMac nehmen , da der Aufpreis zum Mehrwert gering ist. Hier kannst Du dann bei Bedarf auch die Darstellung skalieren, wenn Du auf dem relativ kleinen Screen mal mehr Arbeitsfläche benötigst.
 
Hm und den Arbeitsspeicher kann man nicht nachträglich aufrüsten... habe gesehen dass es das Vorgängermodell vom aktuellen 27“ für 1600 bekommt... der hat zwar nen Fusiondrive aber man könnte den RAM upgraden, wäre der besser?
 
mac mini?
Bin ein großer Fan. Monitor hast Du schon. Im Apple Refurb Store gab es gestern eine ganze Reihe von interessanten Angeboten.
Ich konnte den reflektierenden Monitor vom iMac nie leiden.
 
Zurück
Oben Unten