Kaufberatung: IMac 2020 oder Macbook Air M1 + Monitor

M

mi2society

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitglieder,

Ich stehe vor folgender Entscheidung und würde gerne wissen, was du an meiner Stelle kaufen würdest.

Option 1: ich kaufe mir den iMac 2020 - 27 Zoll in der Basiskonfiguration (Arbeitsspeicher kann ich später selber erweitern)

oder

Option 2: MacBook Air M1 - 13 Zoll in der Basiskonfiguration.
+ 27 Zoll Monitor (Empfehlung für einen Monitor??)
(ältere Apple Tastatur und Magic Maus 1 besitze ich schon zu Hause)


Budget: ca 1900 / 2000 €

Hauptnutzung: am Schreibtisch.
Mobil also nicht notwenig.
Kein Gaming/Office+Internet/kleine Videos schneiden (3-4 mal im Monat)


Ich wollte mir zunächst den iMac 2020 holen, hörte dann von dem neuen M1 Prozessor.
Ich hörte aber auch, dass es bei den Notebooks mit M1 oder Mac mini Herausforderungen mit dem Monitor usw. gab/gibt.

Was würdest du kaufen?


Danke für das Lesen und deine Meinung.
 
Meine Meinung: Ganz klar MacBook Air + Bildschirm. Deutlich schneller als der iMac mit i5 und wesentlich Zukunftssicherer. Ich würde definitiv keinen Intel Mac mehr kaufen.

Ich habe selbst einen iMac 2020 und auch das Basis M1 MBA. Seit ich das MBA habe steht der iMac meist ungenutzt rum.

Beim Display kann ich dir LG empfehlen, habe ich immer gute Erfahrungen mit gemacht
 
Stand heute würde ich in dem Fall, da mobile Nutzung nicht erforderlich, zum Mac Mini mit M1 greifen, da mehr Ports als das MBA und günstiger.
Wenn du warten kannst und den externen Monitor nicht für andere Geräte brauchst (bspw. Firmennotebook im Home-Office), dann lohnt sich evtl. auch warten auf den ersten iMac mit Apple Silicon Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, ElKapitän und Windsor
Würde auch den Mini M1 nehmen wegen der Anschlüsse.
Betreibe den M1 MBA mit dem Dell u2720q 4k und das macht keine Probleme
 
Ich sehe es ein wenig anders.
Ich würde immer einen iMac einem Mac Mini vorziehen.

Der iMac hat das bessere Display, eine stärkere Grafikkarte, ist Windows kompatibel und ist ein All in One Gerät.
Der Mac Mini hat den Vorteil des neueren, etwas stärkeren Prozessors, aber der schwächeren Grafik, außerdem muss
man Monitor, Tastatur und Maus extra kaufen.

Ein macbook Air oder Pro mit Monitor würde natürlich eine Kombination ergeben, die bei Bedarf Mobilität erlaubt.
 
Da ich beide Maschinen habe, Air M1 und iMac, ganz klar der iMac 27 für zuhause.
Das Gerät ist meines Erachtens top in Preis-Leistung.

Lulesu hat die Vorteile des iMacs bereits aufgezählt. Ich finde das einfach ein rundes Gesamtpaket!
 
Hi.

Wenn man warten kann dann sollte man auf die ersten iMacs mit Apple AS warten.

Wird Windows benötigt am Mac dann iMac (Intel) kaufen. Warum iMac überhaupt.

Wenn nicht Windows warum soll es dann ein MBA M1 statt Mini M1 sein wenn ein Laptop nicht benötigt wird? Oder will man den einfach haben?

Preis Leistungen ist beim iMac unschlagbar. Günstiger geht es mit Mini bzw. MBA. Da es 2000 € sein dürfen muss nicht eingespart werden.
 
Jap, ich stimme meinen Vorrednern ebenfalls zu. Falls du WIN benötigst, dann greife zu einem Intel iMac, ansonsten ist der M1 die Zukunft.
Ob mobil oder nicht liegt ganz in deiner Hand, da würde ich mir von niemanden rein quatschen lassen aber die Möglichkeit zu haben es mal einzupacken hat einen sehr positiven Aspekt finde ich.

Thema 27'' Monitor:
Da hat aktuell LG die Nase vorn, jedoch ist das ebenfalls eine Frage des Geldes.
Da du nicht mit zockst, benötigst du keinen mit hoher Hertz Frequenz & Reaktionszeit, da solltest du drauf achten.

Berichte mal für was du dich entschieden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windsor
Wenn du dennoch weiterhin gerne einen iMac möchtest (wegen Windows) kontaktiere mich gerne mal. Ich hab einen 2020 iMac in der Basis-Konfiguration (mit 16GB RAM nachgerüstet) hier den ich kaum mehr nutze. Wenn du Interesse hast würden wir uns über den Preis sicher einig. ;)

Aber trotzdem würde ich auch ganz klar zu einem M1 Rechner raten.
 
Zurück
Oben Unten