Kaufberatung iMac 2013 + externe SSD

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,

mein erster Applerechner, ein iMac 24" (early 09), will langsam von seinem Leid befreit werden.
Viele Jahre hat der iMac mir als reiner Officerechner treue Dienste geleistet. Er hat sich durch zahlreiche OS-Updates gekämpft, doch spätestens unter El Capitan merkt man ihm sein Alter deutlich an. Anständig arbeiten lässt sich damit (schon lange) nicht mehr. Da ich mittlerweile auch noch hobbymäßig fotografiere und die Bilder per Photoshop bearbeite muss echt was neueres her.

Lange hab ich mit dem 5K iMac geliebäugelt, allerdings ist er mit SSD erst ab 2000€ zu bekommen.
Außerdem lese ich immer wieder von Rucklern und habe das Gefühl das die Dinger noch nicht ganz ausgereift sind. Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken mir für um die 1000€ einen gebrauchten 27" iMac aus dem Jahr 2013 zu besorgen. Hier meine Fragen dazu:

- Ich bin kein Poweruser aber Photoshop muss flüssig drauf laufen. Gibt es eine Konfigurationsvariante die sich dafür besonders eignet oder geht selbst die "kleinste"?

- Die meisten gebrauchten haben keine SSD an Bord (eventuell auch gut da es mittlerweile schnellere gibt). Welche Schreib - und Lesewerte wären mit einer externen SSD erreichbar? Wäre das zu empfehlen bzw. wie viel langsamer wäre eine externe im Vergleich zu einer internen?

- Wenn alles über die externe SSD läuft, ist es möglich die interne HDD weiterhin wie eine "externe" Festplatte zu nutzen? Sprich sie wird mir auf dem Desktop angezeigt und schaltet sich nur an wenn ich auch auf sie zugreife? Oder läuft sie ständig mit?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 2013er mit Fusion Drive, und er ist wirklich flott (hat ja auch noch eine 120-GB-SDD für das FD). Eine externe SSD braucht es meines Erachtens nicht unbedingt. Im Vergleich zu deinem 2009er wirst du schon gute Vorteile haben. Genug Arbeitsspeicher sollte drin sein, dann geht es voran. Im Zweifel kannst du auch die SSD von der HDD trennen, und für das System nutzen oder zwei SSDs einbauen.
 
Außerdem lese ich immer wieder von Rucklern und habe das Gefühl das die Dinger noch nicht ganz ausgereift sind.

Wenn du dich im Forum etwas umschaust, allenfalls auch über die Google Suche mit der Endung "site:macuser.de", ohne die "", dann wirst du dich in dieser Hinsicht leider schnell bestätigt fühlen. Andererseits: Wenn dich die Ruckler bei der GUI nicht wirklich nerven: Der 5K hat schon ein unglaubliches, umwerfendes Panel. :)

Ich bin kein Poweruser aber Photoshop muss flüssig drauf laufen.

Dafür brauchst du dann nicht mal eine reine SSD, da täte es auch schon das FusionDrive, das beim 2013er noch mit 128GB daherkommt; wie von @Maulwurfn bereits vermerkt.

Die meisten gebrauchten haben keine SSD an Bord

Siehe oben & unten; alternativ kannst du's machen wie ich: Kauf dir den iMac in der Standardausführung mit der kleinsten Festplatte, bestell' dir beim günstigsten Händler eine passende Samsung oder Crucial SSD und lass diese von einem AASP anstelle der originalen HDD verbauen - sofern dein AASP das macht. Meiner wollte dafür sehr genügsame € 70.- haben. ;) Flotte SSD, günstiger Preis (gute ≈ 220€ für 512GB reinen Flash-Speicher).

Ich habe den 2013er mit Fusion Drive, und er ist wirklich flott (hat ja auch noch eine 120-GB-SDD für das FD). Eine externe SSD braucht es meines Erachtens nicht unbedingt. Im Vergleich zu deinem 2009er wirst du schon gute Vorteile haben.

:unterschreibe:
 
Wenn du dich im Forum etwas umschaust, allenfalls auch über die Google Suche mit der Endung "site:macuser.de", ohne die "", dann wirst du dich in dieser Hinsicht leider schnell bestätigt fühlen. Andererseits: Wenn dich die Ruckler bei der GUI nicht wirklich nerven: Der 5K hat schon ein unglaubliches, umwerfendes Panel. :)

Stimmt reizt mich auch extrem aber ich glaube ich probiere es paar Jahre mit einem "günstigen" gebrauchten und wenn die 5K-Dinger zum Standard werden und ausgereift sind wird ein neuer gekauft. Ich denke der "günstige" Zwischenschritt ist bei meinen Anwendungen sinnvoll.


Siehe oben & unten; alternativ kannst du's machen wie ich: Kauf dir den iMac in der Standardausführung mit der kleinsten Festplatte, bestell' dir beim günstigsten Händler eine passende Samsung oder Crucial SSD und lass diese von einem AASP anstelle der originalen HDD verbauen - sofern dein AASP das macht. Meiner wollte dafür sehr genügsame € 70.- haben. ;) Flotte SSD, günstiger Preis (gute ≈ 220€ für 512GB reinen Flash-Speicher).

Ich dachte bei den dünnen iMac wäre das nicht einfach die SSD zu wechseln. Habe deshalb zur externen SSD tendiert. Wenn das möglich ist würde ich das natürlich vorziehen.
 
Ich denke der "günstige" Zwischenschritt ist bei meinen Anwendungen sinnvoll.

Dem ist wohl nur zuzustimmen. :)

Ich dachte bei den dünnen iMac wäre das nicht einfach die SSD zu wechseln. Habe deshalb zur externen SSD tendiert. Wenn das möglich ist würde ich das natürlich vorziehen.

Jein. Eben darum mache ich das nicht selber; früher konnte man einfach mit zwei Saugnäpfen die Scheibe abheben (die war bis zum 2011er Modell noch mit Magneten befestigt). Dieser Tage ist sie festgeklebt und da arbeitet ein AASP eben ohne Garantieverlust und deutlich routinierter als vermutlich die meisten von uns, deswegen der Vorschlag. ;)
 
Kurz eine Frage um keinen neuen Thread zu eröffnen:

iMac Late 2013 kostet gebraucht ca. 1000€ + neue SSD und Einbau ca. 200€ zusätzlich. Plus Umbau birgt Risiken, eine Werkstatt hat schon abgelehnt mit der Begründung dass der Einbau in 2013er Geräte zu riskant sei.

Jetzt hab ich folgendes Angebot:
iMac Late 2015 5K MK472D/A für 1400€ mit 1TB Fusiondrive. Allerdings hat er nur eine 24GB-SSD.
Was haltet ihr vom Preis? Erfahrungen mit der 24GB-SSD?
 
Von Preis her okay aber mit die 1TB Fusion Drive wirst du nicht glücklich werden, die 24GB SSD Anteil ist ganz klar zu klein.
 
Zurück
Oben Unten