Kaufberatung iBook oder PowerBook (Student)

C

Cicero81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
758
Reaktionspunkte
99
Mahlzeit Leute!

Hab ein kleines/großes Problem: ich will in die Mac-Welt wechseln. Ein sinnvoller Schritt, nur kenne ich mich in der Mac-Welt kein bißchen aus. Ich hab mit dem Gedanken gerungen, mir ein Notebook zuzulegen, das ich u.a. als Zweit-PC nutzen will (der XP-PC wird noch im Studentenheim gebraucht).
Jetzt weiß ich nur nicht, ob iBook oder PowerBook, und welche Ausführungen gibt es/sind sinnvoll? Nutzungsbereiche wären bei mir: Textverarbeitung, Musik (Mp3, mit Keyboard verbinden etc.), Internet (DSL, auch W-LAN), evtl. spielen.
Hat das iBook nen DVD-Player oder auch nen DVD-R an Bord?? Könnt ihr mir helfen? Schließlich ist das ganze Unterfangen auch eine Sache des Geldes? Lohnt es sich, jetzt nen Mac zu kaufen, da laut Gerüchten in wenigen Monaten neue iBooks rauskommen sollen??

Danke im voraus :)
 
Stehe genau vor dem gleichen Problem. Genauere Angaben zu den einzelnen Modellen findest DU unter https://www.apple.com/de DVDs abspielen können die Combo-Drives sowie das Superdrive (auch DVD-Brenner). Kostet aber auch unverhältnismässig viel mehr. Du kannst auch mal die Suche hier im Forum nutzen, denn solche Fragen gibt es zu hauf. Soweit ich das einschätzen kann ist der einzige Nachteil des PB der Preis - und für viele anscheinend auch de Hitzeentwicklung, die beim ibook nicht so extrem sein soll. Das konnte ich aber bis jetzt nicht feststellen, bei den von mir in Geschäften gesehenen/begrapschten Modellen. Und die Verarbeitung des neuen (900er) ibooks muss wohl unter aller Sau sein. Das konnte ich mir schon selbst ansehen.

Also, es ist nicht einfach...
 
hallo

es lohnt sich immer einen mac zu kaufen, da immer laut gerüchten ein neues modell rauskommen soll. das ist in der computerbranche nun mal so.

die frage ibook oder powerbook zu beantworten ist nicht so einfach. für das was du schreibst genügt ein ibook allemal. das einzige was dir dort fehlt ist ein DVD brenner. über diesen punkt musst du dir allerdings wirklich im klaren sein, da dieser nur schwierig zu nachrüsten ist, und exteren nur bedingt unterstüzt werden - iDVD mag keine externen brenner.

was für ein powerbook spricht ist in erster linie die werksseitige gegeben möglichkeit des dualmonitor betriebs und der optional erhältliche DVD brenner. für das ibook spricht der preis, und die vermutlich länger akkulaufzeit. der G3 ist sparsamer als der G4. die vorteile des G4 kannst du mit den von dor beschriebenen anwendungen nicht wirklich nutzen.

zur hitzeentwicklung: ich habe selbst ein powerbook 12" welches als ausgezeichnete heizung gilt :D das ibook kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie damit gearbeitet habe. ich empfehle beim powerbook auf jeden fall eine unterlage für die beine, sonst werde sie je nach anwendung doch ziemlich gegrillt. das hängt mit der prozessorlast und auch leistung zusammen. der G3 hat eine geringere stromaufnahem und daher auch geringere erwärmung als der G4. ausserdem leitet das metallgehäuse des powerbook besser als der kunstoff des ibook.

so das wärs mal für diesmal

gruss
wildwater
 
schaust auf jeden fall mal bei www.macatcampus.info rein,
für studenten die billigsten preise überhaupt und kümmern sich schnell um deine bestellung *werbung*
hab mein ibook selber dort gekauft.

gruß,

david
 
also zur not kann man auch ein iBook mit einem internen superdrive nachrüsten.

wurde hier im forum ja schon einige male besprochen. soll sogar von den iApps dann erkannt werden (iTunes, iMovie, iDVD, iPhoto).

hier der link dazu:

http://www.mcetech.com/sdibook.html

wenn du viel mobil unterwegs bist, und die altivec-einheit vom powerbook nicht benötigst (wird vor allem bei großen grafikberechnungen und videoschnitt verwendet) nimm dir auf alle fälle ein iBook. durch die geringere stromaufnahme des prozessors im vergleich zum G4 hast du auch längere akku-laufzeiten. auch preislich hast du's etwas besser.

und was man so hört, soll das neue OS X Panther dem G3 nochmal einen gehörigen speed-schub verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von bunfi
schaust auf jeden fall mal bei www.macatcampus.info rein,
für studenten die billigsten preise überhaupt und kümmern sich schnell um deine bestellung *werbung*
hab mein ibook selber dort gekauft.
 


Stimmt - normalerweise.... Beim 12" Powerbook aber nicht, das gibts z.Zt. bei Gravis (nur in den Filialen, nicht über Webshop) für 1.649 EUR - hab mir da letzte Woche eins gekauft.

Also etwas günstiger als der reguläre Mac@Campus - Preis (der Bundle-Preis ist zugegebenermassen dort noch 5 Euro niedriger, dafür muss man 2 Erweiterungen kaufen)

Also, jetzt aber zum eigentlichen Grund des Postings: Ich stand selbst vor der Wahl zwischen iBook und 12" Powerbook und habe mich aus folgenden Gründen fürs 12" Powerbook entschieden:

1. Das Design: Das neue iBook ist gänzlich aus weissem Plastik gefertigt (innen meine ich) - und das sieht ehrlich scheisse aus. Die alten iBooks hatten da eine sehr edle Optik, die wurde jetzt dem 12" Powerbook geopfert.

Allein das reicht schon aus, dass ich mir kein (neues) iBook kaufen wollte.

2. G4-Prozessor: Gibt keinen vernünftigen Grund, warum mir der lieber ist. Schließlich ist bei manchen Anwendungen der G3 mit 900 MHz schneller als der G4 mit 867

3. Slot-In Laufwerk: Von der Funktion her kein Vorteil, ist mir einfach lieber.

4. Bluetooth: Ist im 12" PB bereits integriert (in Euro ausgedrückt: 30 EUR für den Zusatzstecker gespart)

5. Werkseitig bereits für Dual-Monitor Betrieb bereit: dürfte für deine Musik-Sachen nützlich sein

6. noch kleinere Abmessungen und leichter als das iBook

7. Bessere Grafikkarte als das iBook

8. Airport Extreme - fähig (mit extra zu kaufender AE-Karte) das iBook ist nur zu normalem Airport fähig

So, das waren so die Gründe bei mir fürs Powerbook. Letzten Endes hängst davon ab, was du ausgeben willst. Wenn du 1649 übrig hast, würde ich auf jeden Fall das Powerbook nehmen. Wenn du's günstiger haben willst, würde ich ein gebrauchtes iBook (mit 800 MHz) kaufen, die sehen schicker aus als die neuen und haben fast die gleiche Ausstattung. Vielleicht findest du das auch noch als Restposten irgendwo neu. Aber die hässliche weisse Plastikkacke würde ich mir nicht antun.
 
Aber die hässliche weisse Plastikkacke würde ich mir nicht antun.
Ok, etwas hart ausgedrückt, aber das ist bei vielen Käufern ein Argument. ;) :cool:

Mir war es einfach wichtig, den Dual-Monitor-Betrieb ohne Patch zu haben und ein Alu-Case. Dass es jetzt gerade im Sommer ordentlich warm wird nach zwei Stunden Netzbetrieb, ist mir auch vorher klar gewesen und ist auch ok so.
(Einzig die scheinbare Einschränkung auf 1014x768px beim gespiegelten Monitor ärgern mich ein wenig. Oder bin ich nur zu blöd?)
 
Original geschrieben von Grady
Einzig die scheinbare Einschränkung auf 1014x768px beim gespiegelten Monitor ärgern mich ein wenig. Oder bin ich nur zu blöd?)
 

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das begrenzt sein soll. Kann es leider grade nicht ausprobieren. Werds bei nächster Gelegenheit (also morgen oder so) testen.

Aber was mir spontan auffällt, ist deine Schreibweise: Wenn du schreibst "gespiegelter Monitor" - meinst du damit wirklich gespiegelt? Wenn ja, dann ist ja klar, dass er die gleiche Auflösung hat. Du musst den externen Monitor als separate "Arbeitsfläche" einstellen, dann sollte es auch höhere Auflösungen geben.

Aber wie gesagt, habs selbst noch nie getestet.
 
Siehe dieser Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6072

Anscheinend ist es nicht möglich dann eine höhere Auflösung zu fahren, obwohl das bei den einfachsten PC-Notebooks von Gericom&Co geht. Der erweiterte Modus bringt auch nicht wirklich viel. Da werde ich keinen 19" TFT für aufstellen. Das ist sicher!
 
Ich weiß garnicht, was ihr alle an dem Design der neuen ibooks rummeckert. Ich find das "weiße Stück Plastik" ziemlich geil. Und ich denke es lohnt sich wirklich nicht den Aufpreis für ein Powerbook zu bezahlen. Ich hab selber das 12"/800 MHz ibook und bin sehr zufrieden damit. Und eine längere Akkulaufzeit als das Powerbook hat es auch. Und den Dual Monitor Betrieb bekommst mit einem Patch auch hin.
 
Du sagtest, dass Paket bei gravis sei noch um 5 EUR billiger als bei mac@campus. Hat das PB bei gravis denn auch eine 60GB HDD? (Vorausgesetzt, man nimmt auch bei mac@campus die große Platte)
 
Noch was: Wie lange gibts das PB 12" bei gravis noch für den guten Preis? Ist das so ein Monats-Special?
 
Original geschrieben von Supersonic
Noch was: Wie lange gibts das PB 12" bei gravis noch für den guten Preis? Ist das so ein Monats-Special?
 

Weiß ich leider nicht. Es stand kein Termin auf dem Preisschild, so dass ich denke, dass das Angebot grundsätzlich unbegrenzt ist. Aber das kann ich sich ja trotzdem ändern.

Was die 60GB - Festplatte betrifft, so ist die nicht drin, es handelt sich um das Standard-Modell. 40 GB sind für meine Belange aber auch mehr als ausreichend.
 
Dann muss man also nochmal 60 EUR abziehen, vom Gesamtpreis bei mac@campus. Dort muss man ja glaube ich die große Platte nehmen, sonst kommt man nicht auf 2 bundles, oder? Ist das bei gravis ein EDU-Preis?
 
Zum Thema Grafikkarte, solange ihr nicht spielt, reicht eine kleine ATi radeon oder nvidia Geforce vollkommen, erst beim spielen kommen die großen Karten richtig zum tragen und dann sollte man sich überlegen ob der Mac wirklich das richtige ist. Nur wenn man ab und an ein Spielchen wagt und ansonsten nur Arbeitet lohnt das, dann reicht aber auch eine Radeon 7500.

Zugegeben ich weiß nicht inweweit quarz von großen Karten profitiert, ich glaube aber nicht das es da einen Unterschied zwischen 7500 und 9700 gibt, da die "Anforderungen" doch sehr gering sind (nur Texturen, keine VertexShader einsätze etc.).
 
Original geschrieben von Supersonic
Dann muss man also nochmal 60 EUR abziehen, vom Gesamtpreis bei mac@campus. Dort muss man ja glaube ich die große Platte nehmen, sonst kommt man nicht auf 2 bundles, oder? Ist das bei gravis ein EDU-Preis?
 

Also, der Gravis - Preis (EUR 1649) ist ein EDU-Preis, den es auch nur in den Filialen und nicht online gibt. Online gibts nur die Angebote mit Einkaufsgutschein.

Der Mac@Campus-Preis ist EUR 1633, allerdings muss man da noch 2 Sachen (z.B. 60 GB Festplatte oder RAM oder Airport-Karte oder AppleCare) dazu kaufen und extra zahlen, d.h. der Rechner wird dann noch etwas teurer. Wenn man 2 von diesen Sachen haben will, dann ist das das bessere Angebot.

Will man nur eins der Bundle-Angebote zusammen mit dem Powerbook bei Mac@Campus kaufen will, ist der Grundpreis EUR 1666, also 17 Euro mehr als bei Gravis.

Wenn man keins der Bundle-Angebote will, sondern nur das Powerbook kauft, ist der Mac@Campus Preis EUR 1688, also 39 Euro mehr als bei Gravis.

Ein weiterer Vorteil bei Gravis ist, dass man direkt einen Laden hat, zu dem man hinfahren kann und dort persönlichen Support hat.
 
Die 1633EUR bei mac@campus haben sich eh erledigt, da dass Angebot nur bis Ende Juli gültig war. Der reguläre Preis ist jetzt 1688EUR, also wesentlich teurer als bei gravis. Man muss halt mal vergleichen, was billiger ist, wenn man noch einen 512MB-Riegel, Airport, Applecare oder sontwas haben will.

Egal, ich muss eh erstmal meinen TabletPC verkaufen...:rolleyes:
 
Hmmm...

Tja die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander was die Kaufentscheidung angeht. Aber mal zur Hitzeentwicklung beim PB, wovon ich schonmal was gehört hab. Der eine schreibt "warm" der andere schreibt "heiß". Verbrenn ich mir die Pfoten beim Tippen oder senk ich mir die Beine an, wenn das Baby auf meinem Schoß sitzt?
Denn bis auf dieses Manko scheint das PB doch eine Investition für längere Zeit zu sein. (Das iBook kann auch nur eine Bildschirmauflösung?? stimmt das?)

greetz,

Bernd (noch windoof)
 
Kauf Dir das iBook 900 ! Das wird nicht so heiß (es wird 55 Grad heiß-habe es neulich mal gemessen(PB 867)) Die Akkulaufzeit ist besser, die Airportreichweite ist besser, die Anschlüsse sind ja im Prinzip identisch: MikroVGAanschluss, 2. Monitor kann ja auch freigeschaltet werden (einfache Tastenfolge) Das einzige was mich störte, wäre kein BT integriert zu haben. Aber da gibt es ja auch Dongle mittlerweile. Ich nutze das BT immer um ins Netz zu gehen und emails abzuholen....
Da es aber für einen Studenten vielleicht zu teuer ist, per Handy ins Netz zu gehen, kann man vielleicht mit diesem Manko leben.
Also her mit dem iBook
 
Original geschrieben von Cicero81
Verbrenn ich mir die Pfoten beim Tippen oder senk ich mir die Beine an, wenn das Baby auf meinem Schoß sitzt?
 

Auf dem Schoß halten wird schwierig, weil unangenehm warm (beim Powerbook). Beim iBook kann ichs nicht beurteilen.

Was die Auflagefläche für die Hand betrifft, so ist das akzeptabel bei mir. Allerdings würde ich dir ohnehin (egal ob iBook oder Powerbook) zu einem Notebookständer (z.B. iGo bei Gravis für knapp 15 Euro) raten, der sorgt für bessere Kühlung.
 
Zurück
Oben Unten