Kaufberatung iBook G4 12" 1,33

tobman

tobman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
2
hallo!

möchte keine weltbewegende diskussion lostreten - aber was haltet ihr von diesem Angebot bei
1-2-3-meins:




Sie bieten auf ein Apple iBook G4, welches leider ein DEFEKT hat.
Es friert nach dem Start nach 5 bis 30 Minuten ein.

Die Festplatte ist frisch formatiert und mac os noch nicht installiert.
Die Tastatur und der Stromstecker ist australisch, da ich den Laptop im
August 2005 in Australien gekauft habe.

Im Lieferumfang ist das Apple iBook G4, die original Stromversorgung
und die original Installations-CDs enthalten.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300179366609&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020




wie schlimm ist denn dieser defekt einzuschätzen?
ich sag mal als laie: platte formatieren, os drauf, fertig (mac halt)!
oder handelt es sich um einen bekannten (hardware-) fehler?

vielen dank!
 
Ach, das könnte soviel sein. Der Speicher, das Mainboard... Ich würde die Finger davon lassen. Es sei denn, man bietet es Dir unter 150 Euro an.

Achso: Platte formatieren und fertig wird es sicher nicht fixen. Denn es klingt ja so, als habe der Verkäufer das System schon einmal neu aufgesetzt.

Hoffentlich melden sich hier auch noch die richtigen Experten. Denn ich bin auch nur ein Laie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobman
hi - erstmal danke.
der verkäufer hatte mir geschrieben, er habe eine neuinstallation bisher nicht versucht. halte ich für unwahrscheinlich.

der preis ist halt verlockend. versuche nun abzuwägen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, es mit einfachen mitteln zum laufen zu bekommen.
 
für 276 EUR verkauft. puhh.
aber nicht an mich!

ist dieser preis denn realistisch?? wundere mich grad schon ein wenig...
 
Hatte auch sehr ähnlich klingende Probleme. Das System hing sich in unregelmäßigen Abständen komplett auf.

Erst wurde die Festplatte getauscht, daran lag es dann aber wohl nicht, denn die Probleme traten weiterhin auf. Erst nachdem dann das Logicboard getauscht wurde, war alles wieder ok.

Ich denke, wenn ich nicht die Garantieverlängerung gehabt hätte, wäre das ein Totalschaden gewesen.

In diesem Sinne, gut dass du es nicht gekauft hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobman
Sei froh, das du nicht so dumm warst auf diese Masche reinzufallen.

Es ist nämlich gang und gebe, das man Sachen die man selber nicht mehr reparieren kann als leicht reparierbar in eBay reinstellt um ein noch hohes Gebot zu erhalten. Man gibt den Defekt zwar an, spielt diesen aber runter, damit andere denken, sie könnten das Gerät selber einfach reparieren.

Der Verkäufer muß dann kein schlechtes Gewissen haben und der Dumme ist der, der dann den Totalschadenaden hat.

Und mir kann niemand erzählen, der der Verkäufer in deinem Beispiel nicht schon versucht hätte, das OS selbst nochmal aufzuspielen. Denke das bei diesem iBook die Hardware einen Defekt hatte, der den Reparaturwert überstieg. Deswegen auch die Auktion.
 
Hehe - "Ich kenn mich mit dem Kram nicht so aus, aber für jemanden, der sich auskennt sicher schnell zu beheben"... :D
So Kram gibts da dauernd - dabei gehören die Sachen alle in die Bastlerecke, weil meist total defekt.

Das oben klingt nach dem bekannten LogicBoard-Fehler der G4s... Den kann man theoretisch durch zusammenlöten zweier Kontakte auf dem Board beheben... Aber wer weiß, was da schon alles bei dem o.g.g Book versucht wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobman
Zurück
Oben Unten