Kaufberatung Kaufberatung I-Mac

nabucco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! :Waveyib:


Bin hier ganz neu. Möchte mich kurz vorstellen.
Bin jahrelange Windows-Userin (PC auch immer selbst zusammengebaut), und gegen Weihnachten 2014 auf einen gebrauchten I-Mac umgestiegen. Habe aber Leistungseinbußen gegenüber dem Windows-PC erfahren. Daher liebäugle ich jetzt mit einer neuen Konfiguration und bräuchte euren Rat :confused:




Altes Windows-System:
CPU: QuadCore AMD Phenom 9550, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard:
MSI K9A2 CF (MS-73 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Typ: AMD 770, AMD K10
Arbeitsspeicher: 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Kingston: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Kingston: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB) (Zotac)
Soundkarte: Realtek ALC888/1200 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller
Betriebssystem: Windows 8
interne HDD: Samsung SSD 840 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
interne HDD: SAMSUNG HD103SJ ATA Device (931 GB, IDE)
interne HDD: WDC WD5000AAVS-00G9B1 ATA Device (465 GB, IDE)
interne HDD: SAMSUNG HD 502IJ Ata Device (500 GB , 7200 RPM, Sata-II)
Drucker: HP Photosmart D7300 USB Device
Monitor: LG L225W (Analog) [22" LCD] (1803644)
Gehäuse: NZXT Zero 2
Netzteil: LC Power LC6550GP2 Netzteil 550W V2.2
Kühler: XIGMATEK Achilles S1284




Aktives System:
I-Mac
Model Nr. A1224
integrierter Bildschirm: 20 Zoll (1680x1050)
Beriebssystem: OS X Yosemite Version 10.10.2
Prozessor: 2,4 Ghz Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher: 4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400 XT 128 MB
3xUSB 2
1x Firewire 400
1x Firewire 800
Gigabit Ethernet
mini DV / external Display
64 bit
interne HDD: 2TB SATA
externe HDD: La Cie 2Big Thunderbolt 2 (12TB)
externer Blue-Ray-Brenner: LG BD-RE BE12LU38
Drucker: Canon Pro-100
Scanner: HP ScanJet G4010




Geplantes System:
Monitor: 27“ I-Mac mit Retina 5K Display (Widescreen / 68,58cm Diagonale / LED-Hintergrundbeleuchtung)
Prozessor: 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 8 GB
interne HDD: 3 TB Fusion Drive
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M295X 4 GB GDDR5
externe HDD: La Cie 2Big Thunderbolt 2
externer Blue-Ray-Brenner: LG BD-RE BE12LU38
Drucker: Canon Pro-100
Scanner: HP ScanJet G4010




Verwendung für:

- Videoschnitt (derzeit mit I-Movie) – aber Final Cut Pro X vorhanden und soll auch zukünftig in Verwendung sein

- Bildbearbeitung (Photoshop)

- In Design

- Illustrator

- Audio-Bearbeitung (momentan kein großes Thema bei mir)

- zukünftig sollte auch ein weiterer Monitor angeschlossen werden (macht es Sinn für den Anfang den LG L225W (Analog) [22" LCD] (1803644) anzuschließen)




Wäre das geplante System o.k.? Oder würdet ihr mir da lieber zu einem Mac-Pro raten? Aber der kostet ohne Monitor doch schon um einiges mehr und bietet weniger. Oder sehe ich das falsch?
Mac Pro:
• 3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5
• 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5





Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten und hoffe, danach schlauer zu sein :kopfkratz:



nabucco

:girli:
 
Nun, der Mac Pro ist ein anderes Biest als der iMac.

Für deine Zwecke scheint mir der Mac Pro eine gute Wahl (der Prozessor ist zB bei FCX nur die halbe Miete) - allerdings zu einem signifikant anderen Preis. Ob er das wert ist, hängt von deinen Ambitionen (professioneller Einsatz?) und natürlich dem Budget ab.

Für private Zwecke dürfte der iMac eine gute Wahl sein, der Mac Pro eher Overkill. Der genannte LG wird dir aber vermutlich im Angesicht des 5K - iMac Displays (brillant!) eher enttäuschend erscheinen.

My 2 cents..
 
Danke @Loki Mephisto :)

Der Mac wird nur für den Privat-Zweck genutzt. Außer ich ändere einmal meine Berufsrichtung ;)
(Aber ich möchte schon zukunftsgerecht kaufen ...)


Was ist bei FCX wichtig??



Hm ... wenn ein Mac-Pro ... welche Konfiguration würdest du mir denn empfehlen? Und welchen Monitor dazu?


Das der LG nicht mehr zeitgerecht zu meiner Konfiguration passt, leuchtet mir ein. Würde wohl auch "strange" daneben aussehen. Lächel.
 
FCX (und diverse andere Programme dieser Kategorie) profitiert stark von der Graphikkarte, ich würde daher zu Versionen mit D500 oder D700 raten, dem 6-Kerner und soviel Speicher wie du dir leisten magst.

Kann aber schnell richtig teuer werden (meine Konfiguration: ca 6000). Ich selbst hab 2 Apple Displays dran, würde heute aber eher zu einem 4k Monitor greifen (zB Samsung U32D970Q, Apple bietet hier nichts an) - der sollte unterstützt werden.

Die Preislage ist jetzt aber schon rechtfortgeschritten...

An deiner Stelle würde ich vermutlich zum iMac greifen, ihm die hochwertigere GraKa und vieeeel RAM gönnen. Evtl SSD
 
Würde ich da einen Unterschied zu meinen Windows-System merken? Kam mir im Vergleich zum Jetzigen schnell vor. I-Movie beim Jetzigen I-Mac sehr langsam :(


Liebäugle mit einem Mac-Pro. Wenn nicht der Preis wäre. Vorteil vom Pro ... ich kann die Hardware eventuell erneuern/erweitern. Für mich ein Plus.
Wobei der I-Mac wieder platzsparender ist und somit auch nicht ganz von der Kante zu stoßen. Da beeindruckt mich halt das Design vom All-in-One-Monitor.
 
Das ist schwer zu sagen - die Frage ist, warum dir der iMac langsam erscheint.

Die Oberfläche von Mac OS erscheint manchen nicht ganz so "snappy", was aber eher ein optischer Eindruck sein dürfte. iMovie ist halt nicht für Windows erhältlich, ein direkter Vergleich also schwierig.

Welches Windows System hattest du denn? Geh davon aus, dass der 4.0 GHz i7 schon sehr flott ist, zumindest in Single-Thread Anwendungen schneller als der Xeon.

Ich würde übrigens statt dem 3 TB Fusiondrive eine SSD - only Lösung wählen, da du ja ohnehin ein externes Thunderbolt - Laufwerk anzuschaffen gedenkst.

Im Prinzip würde ich vermuten: Da insbesondere eine schnelle SSD fast Wunder bewirken kann würde ich davon ausgehen, dass so ein iMac deutlich und sicherlich deutlich merkbar schneller wäre als dein derzeitiges Gerät.
 
Kann aber schnell richtig teuer werden (meine Konfiguration: ca 6000). Ich selbst hab 2 Apple Displays dran, würde heute aber eher zu einem 4k Monitor greifen (zB Samsung U32D970Q, Apple bietet hier nichts an) - der sollte unterstützt werden.

Der von Dir empfohlene Mac Pro unterstützt bis zu 3 UHD bzw. 4K Displays @ 60 Hz.
Noch ist diese ganze UHD/4K Technik nicht völlig fehlerfrei und die HiDPI Auflösungen auf solchen Displays (mit denen Du vermutlich wie auch beim 5K iMac arbeiten wirst) kosten Performance - dennoch, auch bei 32" Displays wie dem vorgeschlagenen Dell kann man in den nativen 3840x2160 sonst kaum was erkennen ;O)

Für die hier angesprochenen Apps - und im besonderen die Bildverarbeitung - eignen sich aber solche Displays aber ganz hervorragend da sie entspiegelt und hardwarekalibrierbar sind und meist auch noch einen sehr großen Farabraum abdecken.

Der 5K iMac kann übrigens auch solche Monitore als externe Displays nutzen.

EDIT:
------

@Loki Mephisto
Leider konnte ich nich nie einen U32D97Q testen - ist das ein MST oder SST Monitor..?
 
Der iMac von nabucco ist ja auch wirklich schon ein altes Stück. Kein Wunder, dass das Ding keinen Stich mehr macht. Ein neuer iMac (bitte, bitte NICHT I-Mac!) dürfte da zigmal besser und schneller sein. Und nein, dass muss nicht der 5k iMac sein.
 
egal was du dir kaufst, ssd ist pflicht. ich wette, dass dein jetztiger imac einen ordentlichen boost bekommen würde, mit ram und ssd upgrade.

und ob ein mac pro wirklich die richtige wahl ist (overkill), musst du wissen ;)
 
Blöde gefragt. Welchen Grund gabs für den zusätzlichen Mac, wenn Du so versiert mit WinPCs bist? Der MacPro mit allem, was Du dazu kaufen magst/müsstest ist für privat schon ne Menge Kohle. Klar. Hobbies können und dürfen auch teuer sein.
 
Ich habe die La-Cie 12TB HDD schon. Hängt am Jetzigen iMac. Braucht aber lange beim Hochfahren. Ist aber momentan noch am USB-Anschluss. Wahrscheinlich deshalb langsamer. Da ja der Mac noch keinen Thunderbolt-Anschluss hat. Aber ich die HDDS schon in Bedacht auf einen Neuen gekauft.


Beim Windows hatte ich zum Schluss "Windows 8" drauf.
 
War am Überlegen meinem Windows-PC neue Hardware zu spendieren. Da kam mir durch Zufall ein gebrauchter iMac in die Finger. Inzwischen ist mir beim Windows-PC das Motherboard gekippt und da möchte ich gar nichts mehr rein investieren. Habe aufgrund des iMacs Alles umgekrempelt. Und er passt natürlich auch zum iPhone ;)
 
egal was du dir kaufst, ssd ist pflicht. ich wette, dass dein jetztiger imac einen ordentlichen boost bekommen würde, mit ram und ssd upgrade.

und ob ein mac pro wirklich die richtige wahl ist (overkill), musst du wissen ;)


OFF TOPIC (da es der TE nicht bei der Entscheidung helfen wird!)

@pauleckstein
bzgl. der SSD gebe ich Dir natürlich e i g e n t l i c h völlig Recht, praktisch alle meine OS booten von SSDs und auch meine schnellen Daten-Platten sind SSDs - allerdings arbeite ich heute schon den ganzen Tag auf einem 5 Jahre alten Mac, das OS befindet sich auf einer alten 500 GB 3,5" Samsung HDD (welche ein Kollege eigentlich schon wegwerfen wollte weil sie bei ihm als defekt galt) an SATA 2 (!) und von meinen 64 GB RAM werden gerade mal 5,8 GB verwendet obwohl ich Photoshop, Firefox mit vielen Tabs, VLC mit HD Movies, ein paar kleine Games, Spotify, Internet Radio, Open Office etc. offen habe und nutze.

Der alte Mac ist an einem UHD Dell UP3214Q + LG 31MU97 + 27" Apple Cinema Display angeschlossen - alle mit der höchstmöglichen Auflösung.

Alles läuft sehr flüssig.

Allerdings arbeite ich auf diesem Mac Pro 5,1 mit Windows 10 ;O)

@nabucco
Wie auch bereits von den anderen gesagt wirst Du sicherlich einen erheblichen Performancegewinn gegenüber Deinen älteren Systemen erleben - egal für welchen Mac Du Dich entscheidest (ich habe auch noch einen alten 24" iMac mit ähnlichen Komponenten wie Dein alter 20", auch einer meiner alten PCs ähnelt Deinem Windows System, ich kenne daher in etwa deren Leistung *g*).
Du hast Dir natürlich auch mit dem 5K iMac - oder gar einem Mac Pro - so ziemlich die aktuelle Leistungsspitze unter den aktuellen Macs ausgesucht, insofern wirst Du gerade bei Video- / Bildbearbeitung einen erheblichen Leistungsschub merken.
 
Tip: geh doch mal in einen Apple Shop / Reseller und probier die Geräte mal aus - so bekommst du einen Eindruck davon, wie sich die Sachen anfühlen.

Ich hatte vor Jahren auch mal einen ähnlichen iMac (2.4 GHz) - war ein tolles Gerät, aber nicht vergleichbar mit dem, was heute aktuell ist. Insbesondere die Performance der aktuellen SSDs ist irre, das ist ein wirklicher Quantensprung.

Auch würde ich zum 5k raten: wenn du das Display mal gesehen hast, magst keine herkömmliche Auflösung mehr. Absolut brillant - nicht notwendigerweise erste Wahl zum Zocken von Spielen.

Meine Empfehlung wäre:
iMac 5k mit 16 GB, der scharfen Graphikkarte, SSD (so gross wie du dir leisten willst). Ist ein tolles Gerät und, wie gesagt: kannst dir vorab beim Apple Händler ansehen und ausprobieren
 
OFF TOPIC (da es der TE nicht bei der Entscheidung helfen wird!)

@pauleckstein
bzgl. der SSD gebe ich Dir natürlich e i g e n t l i c h völlig Recht, praktisch alle meine OS booten von SSDs und auch meine schnellen Daten-Platten sind SSDs - allerdings arbeite ich heute schon den ganzen Tag auf einem 5 Jahre alten Mac, das OS befindet sich auf einer alten 500 GB 3,5" Samsung HDD (welche ein Kollege eigentlich schon wegwerfen wollte weil sie bei ihm als defekt galt) an SATA 2 (!) und von meinen 64 GB RAM werden gerade mal 5,8 GB verwendet obwohl ich Photoshop, Firefox mit vielen Tabs, VLC mit HD Movies, ein paar kleine Games, Spotify, Internet Radio, Open Office etc. offen habe und nutze.

Der alte Mac ist an einem UHD Dell UP3214Q + LG 31MU97 + 27" Apple Cinema Display angeschlossen - alle mit der höchstmöglichen Auflösung.

Alles läuft sehr flüssig.

Allerdings arbeite ich auf diesem Mac Pro 5,1 mit Windows 10 ;O)

@nabucco
Wie auch bereits von den anderen gesagt wirst Du sicherlich einen erheblichen Performancegewinn gegenüber Deinen älteren Systemen erleben - egal für welchen Mac Du Dich entscheidest (ich habe auch noch einen alten 24" iMac mit ähnlichen Komponenten wie Dein alter 20", auch einer meiner alten PCs ähnelt Deinem Windows System, ich kenne daher in etwa deren Leistung *g*).
Du hast Dir natürlich auch mit dem 5K iMac - oder gar einem Mac Pro - so ziemlich die aktuelle Leistungsspitze unter den aktuellen Macs ausgesucht, insofern wirst Du gerade bei Video- / Bildbearbeitung einen erheblichen Leistungsschub merken.

ich denke nicht, dass es sich um offtopic handelt. die gute userin sollte über jegliche szenarien und optionen aufgeklärt ein. auch sollte sie über die aktuellen probleme mit dem 5k imac bescheid wissen, wie übehitzungsprobleme und lags. macs sind ein teurer spaß, wer da nicht aufpasst wird sich am ende womöglich doppelt ärgern.
 
Bin zwar ziemlich unentschlossen. Aber wahrscheinlich wird es der 5k werden. Mit Core i7. Wenn ich die 8GB nehme, kann ich doch auch auf 24GB aufrüsten. Nicht? Bilde mir ein, es in einem Forum gelesen zu haben. Was wiederum eine kostengünstigere Version wäre. Ich könnte doch auch selbst auf 32GB aufrüsten?

Der iMac 5k kommt ja entweder mit einer Fusion Drive oder einem Flash-Speicher. SSD selbst einbauen?


Zocken ist nich so mein Ding. Da tendiere ich dann doch eher zu einer Play-Stadion ;)
 
SSD besser nicht selber einbauen: erstens nicht ganz einfach und zweitens nicht ohne Probleme bzgl. Trim - Unterstützung. Ist zwar teurer, dafür gibts so keine Probleme.

RAM kannst selbst später nachrüsten, das dürfte kein Problem sein.
 
Ich würde im Moment auf jeden Fall eher einen Mac Pro 4.1/5.1 nehmen, da gibt es bei Ebay recht gute Geräte ab 800-900 Euro. Und das viele gesparte Geld in SSDs und ggf. eine vernünftige Graka investieren. Voll ausgestattet ist ein neuer iMac viel zu teuer, lieber in ein-zwei Jahren dann einen gebrauchten Mac Pro 2013 holen.

Der einzige Nachteil ist, dass der (alte) Mac Pro nicht gerade lautlos läuft.
 
Bin zwar ziemlich unentschlossen. Aber wahrscheinlich wird es der 5k werden. Mit Core i7. Wenn ich die 8GB nehme, kann ich doch auch auf 24GB aufrüsten. Nicht? Bilde mir ein, es in einem Forum gelesen zu haben. Was wiederum eine kostengünstigere Version wäre. Ich könnte doch auch selbst auf 32GB aufrüsten?

Der iMac 5k kommt ja entweder mit einer Fusion Drive oder einem Flash-Speicher. SSD selbst einbauen?


Zocken ist nich so mein Ding. Da tendiere ich dann doch eher zu einer Play-Stadion ;)

1.Selbst RAM aufrüsten - ist beim 27" iMac (noch) immer ziemlich einfach und günstig ;O)
Ja, ich nutze aktuell auch noch 24 GB Ram ( 2x4 + 2x8 GB) in meinem alten Mid 2010.

2.SSD selbst einbauen: der aktuelle Flash/SSD Speicher in den Macs ist verdammt schnell aber auch verdammt proprietär sprich diese Art von SSDs gibt es nur von Apple.
Und um z.B. Deine vorhandenen HDD durch eine SSD ersetzten zu können solltest Du etwas "basteln" können (da das Glas im 5K iMac im Gegensatz zu Deinem 20" iMac nicht mehr mit Magneten gehalten sondern verklebt ist - was zwar auch recht leicht entfernt werden kann aber dennoch aufwändiger ist).

Ich pflichte Loki Mephisto bei - wenn Du Gelegenheit hast unebdingt die betreffenden Macs / Systeme in einem Shop LIVE und in FARBE sowie STEREO anschauen da es hier ja doch um ziemlich Beträge geht ;O)
 
Vielen Dank für eure Hilfe und zahlreichen Antworten. Scheint doch nicht so leicht zu beantworten zu sein, da es ja doch auch um einen gewaltigen Betrag geht.

Ihr habt Recht, ich werde mir mal vor Ort meine eigene Meinung bilden ;)

Vielen, vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten