Kaufberatung HomePods als Stereopaar - AV-Receiver ersetzen

Ich würde bei den von euch eingesetzten Geräten auf jeden Fall nicht zu einem HomePod, sondern zu einer Sonos One raten! Klanglich spielt diese Box auch in der gleichen Liga wie der HomePod, auch wenn sie ein etwas anderes Klangbild besitzt.
Vor allem aber könnt ihr sie von euren Geräten aus ansteuern (übrigens mit einer vorzüglichen App), den HomePod aber nur sehr eingeschränkt.
 
Ich würde bei den von euch eingesetzten Geräten auf jeden Fall nicht zu einem HomePod, sondern zu einer Sonos One raten! Klanglich spielt diese Box auch in der gleichen Liga wie der HomePod, auch wenn sie ein etwas anderes Klangbild besitzt.
Vor allem aber könnt ihr sie von euren Geräten aus ansteuern (übrigens mit einer vorzüglichen App), den HomePod aber nur sehr eingeschränkt.
Und man kann das Netzwerk günstig erweitern mit den Sonos-kompatiblen LS von Ikea
 
Schau dir mal Bluesound an, Pulse Flex 2i

Hab nach vielen Jahren SONOS auf Bluesound gewechselt, kostet zwar bissl mehr, aber meilenweit besser.
 
Hallo Macuser,

ich lass den Thread mal wieder aufleben; Mein Verstärker hat sich verabschiedet und auch ich überlege zu meinem ATV 4k ein HomePod Stereopaar zu holen.
Anwendungsgebiete hauptsächlich Netflix Prime ATV+ und YouTube. Das Musik als Stereo nur über Umwege vom Mac geht ist mir bewusst.
Meine Frage ist nur, gibts delay beim Ton oder ist das inzwischen behoben?
 
"Das Musik als Stereo nur über Umwege vom Mac geht ist mir bewusst."
Welche Umwege sollen das denn sein?
 
Airfoil. Oder kann man 2 Pods als Stereopaar am Mac nutzen?
 
"Das Musik als Stereo nur über Umwege vom Mac geht ist mir bewusst."
Welche Umwege sollen das denn sein?

Per Default kann man das Stereopaar nur per Music.app / iTunes oder Gefrickel ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManHimself
Meine Frage bezog sich auf das Zusammenspiel mit dem ATV 4k und den Streamingdiensten. Hab von Tonaussetzern und Verzögerungen gelesen; also nicht lippensynchron. Ist das richtig?
 
Tonaussetzer beim ATV 4K habe ich auch hin und wieder bei Zattoo als auch bei Waipu.tv. Allerdings benutze ich keinen HomePod am ATV.
 
Es scheint sehr anwendungsabhängig zu sein. Bei DAZN ist es katastrophal, quasi nicht nutzbar.
 
Scheint das hier niemand ein Stereopaar mit dem ATV4k benutzt und was sagen kann.
schade
 
OT: Digitaltechnik. Man fängt von vor 1944 wieder an, Stereo zu erfinden. 1944 machte die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft in Berlin erste Stereo-Aufnahmen auf Magnetband. Und wie weit sind wir heute? Es wird wieder gebastelt. /OT
 
Hallo Macuser,

ich lass den Thread mal wieder aufleben; Mein Verstärker hat sich verabschiedet und auch ich überlege zu meinem ATV 4k ein HomePod Stereopaar zu holen.
Anwendungsgebiete hauptsächlich Netflix Prime ATV+ und YouTube. Das Musik als Stereo nur über Umwege vom Mac geht ist mir bewusst.
Meine Frage ist nur, gibts delay beim Ton oder ist das inzwischen behoben?
Ich werfe da mal Sonos in den Ring. Hatte auch so eine Lösung wie Du vor, habe mich dann aber wegen der Unwägbarkeiten für zwei Sonos one entschieden. Läuft perfekt und klanglich halte ich die Dinger auch für überlegen.
 
Hab gerade den Thread entdeckt... gut das der TE bei seiner Anlage geblieben ist, die klingt allein schon gut, selbst wenn man wie ich keine Ahnung davon hat 😁

Das Stereo Gefrickel mit den kleinen, teuren Teilen muss man sich echt nicht antun. Und vor allem, wie gut soll der Sound da bitte sein, was stellen sich die Leute vor?

Ich hab hier eine 2.0 Stereo Minianlage von Panasonic die mich vor zig Jahren vermutlich so 200€ gekostet hat. Das ist keine besondere HiFi Anlage, das ist was ganz einfaches, aber immerhin Holzlautsprecher die größer wie der Homepod sind mit etwas Volumen und echt ordentlichem Klang - da hab ich damals noch alle im Elektronikladen probegehört (!) , da können die Homepods sicher nicht mithalten!

C0BB2C92-B9F6-4C1D-B4B4-5C2457C4E3E9.jpeg

Da halten keine HomePods mit 😎

... und Kasettendeck und 5x CD Wechsler haben die auch nicht :crack:
... die 5 CD Schibladen fahren im unteren Drittel raus, echter crazy Shit :hehehe:
... jaja, damals hat man noch was bekommen für sein Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei einem Kumpel habe ich mir den HomePod nun schon diverse Male anhören können und bin von Klang und Volumen dieses kleinen Lautsprechers positiv überrascht. Bei ihn fügt sich das Gerät in die bestehende Hardware (2 iPhone, MacBook, Apple TV) sehr gut ein..

Schon, aber das geht halt nur so lange gut wie die Dinger eine perfekte WLAN Verbindung haben und der Hersteller die Geräte nicht fallen lässt.
Dabei spielt es kaum eine Rolle ob die Lautsprecher von Apple, Sonos oder sonst wem sind. Wäre ja nicht das erste mal.

Bei uns im Haushalt gib es ein iPhone, das zweite Smartphone und das Tablet sind Android-Geräte. Seit geraumer Zeit überlegen wir schon den AV-Receiver (wird nur im Stereobetrieb genutzt) sowie die beiden Standlautsprecher zu ersetzen. Eine Lösung wäre die Anschaffung von zwei HomePods. Die Zeit, in der wir stundenlang vor den Boxen gesessen und Musik gehört haben sind vorbei, Musik läuft quasi nur noch als Hintergrundbeschallung

Auf der einen Seite nimmt so ein Receiver nebst Boxen viel Platz weg, auf der anderen Seite hat man sich die Geräte sicherlich
nicht weg. deren beschissenem Klang gekauft sondern weil zu dem Zeitpunkt eben ordentlich was geboten wurde, neben der
Chance auch Fernseher und sonst was daran anzuschliessen. Nachteilig ist der Energieverbrauch von so einem Receiver.

Vorteil auf jeden Fall der Klang und die Anschlußmöglichkeiten. Letzteres hat man bei den Hip-Lautsprechern nicht. Dafür sind sie klein.
"Stereo" geht so oder so nur wenn man zwei dieser Teile in einer App zusammen verheiratet.

Von daher würde ich mich davon nicht ganz so schnell vom Receiver verabschieden.

Wie sind die Erfahrungen mit zwei HomePods als Stereo-Paar? Diverse "Testsberichten" im Netz und auf Youtube liest fallen mehrheitlich positiv aus. Hat evtl. hier schon jemand seine bestehende Anlage durch die HomePods ersetzt?

Du musst mal davon ausgehen das solche Tests immer in ausgesucht perfekten Umgebungen stattfinden..
Das Ergebniss ist ungefähr das gleiche als wenn ein 3 Liter SUV im Rundkurs nur 6.5 Liter Sprit verbraucht.

Wirklich hilft nur der eigene akustische Eindruck den man sich halt irgend wo beschaffen muss.

Die Bedienung mit einem Android-Gerät ist, falls überhaupt, auf einfachem Weg nicht möglich - richtig?

Kann ich nicht beantworten. Besitze ich nicht. Habe auch noch nicht gehört das dies funktioniert.

Streaming per Bluetooth ist nicht möglich, nur über AirPlay - korrekt?
Wir haben viele Songs als FLAC-Datei auf einer NAS-Festplatte gespeichert. Derzeit wird mit dem Smartphone auf den AV-Receiver gestreamt. Funktioniert das auch problemlos mit den HomePods so?

Als Quellen sind angegeben Apple Music, iTunes, iCloud Music Library, Beats 1 live radio, Beats 1 live,
Apple Podcasts, AirPlay von iPhone, iPad, iPod touch, Apple TV, or Mac.

Die Audio Formate die diese Geräte verstehen sind HE-AAC (V1), AAC (16 to 320 Kbps), protected AAC
(from iTunes Store), MP3 (16 to 320 Kbps), MP3 VBR, Apple Lossless, AIFF, WAV, and FLAC2

Das ganze funktioniert ausschliesslich über 802.11ac Wi-Fi with MIMO so wie Bluetooth 5.0.
Letzteres wohl eher im "Nahbereich" und zwar direkt von einem iOS-Gerät darauf.

Ein Apple-Music Abo kommt derzeit nicht in Betracht. Machen die HomePods für den zuvor beschriebenen Anwendungsfall überhaupt Sinn oder wäre es nicht besser, auf Lautsprecher zurückzugreifen, die sowohl mit Android als auch mit iOS kompatibel sind (z. B. Sonos One)?

Den ganzen Abo- und Streamingquatsch nutze ich auch nicht und brauche ich auch nicht da meine mobilen Geräte genügend Speicherplatz
für das was ich hören möchte besitzen, damit überall Funktionieren und weil meine Musik zu Hause auf meinem NAS lagert und ich
darauf zu greifen kann wann ich will, nicht wenn mich das Internet oder/und Apple lässt.

Wäre das jetzt meine Entscheidung würde ich mir lieber etwas suchen das ich an meinen vorhandenen Receiver anschliessen kann und
das mich über AirPlay meinen Krempel abspielen lässt, zumal es wohl so oder so in erster Linie um Hintergrundmusikberieselung geht.

Man rät da zwar nicht mehr dazu, aber eine gebrauchte Apple Airport Express Basis für kleines Geld erledigt das leicht.
(Bis auf die Sache mit Android)

Zu Lautsprechern die Android als wie auch mit iOS unterstützen fehlt mir der Überblick.
 
Hab gerade den Thread entdeckt... gut das der TE bei seiner Anlage geblieben ist, die klingt allein schon gut, selbst wenn man wie ich keine Ahnung davon hat 😁

Das Stereo Gefrickel mit den kleinen, teuren Teilen muss man sich echt nicht antun. Und vor allem, wie gut soll der Sound da bitte sein, was stellen sich die Leute vor?

Ich hab hier eine 2.0 Stereo Minianlage von Panasonic die mich vor zig Jahren vermutlich so 200€ gekostet hat. Das ist keine besondere HiFi Anlage, das ist was ganz einfaches, aber immerhin Holzlautsprecher die größer wie der Homepod sind mit etwas Volumen und echt ordentlichem Klang - da hab ich damals noch alle im Elektronikladen probegehört (!) , da können die Homepods sicher nicht mithalten!

Anhang anzeigen 301691
Da halten keine HomePods mit 😎

... und Kasettendeck und 5x CD Wechsler haben die auch nicht :crack:
... die 5 CD Schibladen fahren im unteren Drittel raus, echter crazy Shit :hehehe:
... jaja, damals hat man noch was bekommen für sein Geld

Wobei die Anlage genauso anschlussfreudig wie die HomePods sein dürfte. Den meisten dürfte FM, Tape, CD und Co. egal sein, weil überwiegend gestreamt wird, dann hast du mit der Anlage wieder ein Problem.
 
Die hängt eigentlich nur noch per Aux am Mac wo auch mein TV darüber läuft und eben auch iTunes oder andere Audio Apps gibt die per iPhone / AW / Harmony Remote ohne Bildschirm gesteuert werden können. Ansonsten kann man auch jederzeit für einen 20er einen BT Empfänger anschließen. Den schönen CD Wechsler hab ich tatsächlich schon lang nicht mehr benutzt, eigentlich schade :iD:

Aber es ist halt eine gute, alte Anlage (wohl gut 10 Jahre) für recht wenig Geld, auch ziemlich geringem Platzbedarf, richtigem Stereo und gescheitem Klang. Selbst so eine kleine Anlage weist die HomePods in die Schranken und dann überlegen andere mit richtig dicken HiFi Anlagen umzusteigen... für mich unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bluetooth ist halt auch kein Multiroom und mir wäre es z.B. dass die Dienste nativ auf der Anlage laufen.

Ich hab bei mir auch sämtliches HiFi abgebaut und die Anlage ordentlich verkleinert, die Standboxen werden auch noch gegen kompakte getauscht, sobald ich das Kleingeld übrig habe. Ich bin jetzt auch kein Fan der HomePods, da würde ich eher sowas die KEF LS50w nehmen, aber generell nehmen die wenig Platz ein und die unnötige Elektronik und Kabel entfallen.
 
Hallo Macuser,

ich lass den Thread mal wieder aufleben; Mein Verstärker hat sich verabschiedet und auch ich überlege zu meinem ATV 4k ein HomePod Stereopaar zu holen.


Ich habe so die Befürchtung, daß Dir dieses Downgrade Schmerzen bereiten wird.

Das ist wie beim Auto: wenn das beste Auto, daß Du je gefahren hast, ein VW Golf ist, wird der für Dich das beste Auto er Welt sein. Wenn Du aber jahrelang S-Klasse gefahren bist und dann auf einen Golf umsteigst, kommt Dir das so vor, als ob Du auf einem Kettcar sitzt ;-)

Sch... ich seh grad, daß ich fast den gleichen Gedanken dazu schon vor einem halben Jahr geäußert habe :D
 
Zurück
Oben Unten