Kaufberatung HomePods als Stereopaar - AV-Receiver ersetzen

Ich habe so die Befürchtung, daß Dir dieses Downgrade Schmerzen bereiten wird.

Das ist wie beim Auto: wenn das beste Auto, daß Du je gefahren hast, ein VW Golf ist, wird der für Dich das beste Auto er Welt sein. Wenn Du aber jahrelang S-Klasse gefahren bist und dann auf einen Golf umsteigst, kommt Dir das so vor, als ob Du auf einem Kettcar sitzt ;-)

Sch... ich seh grad, daß ich fast den gleichen Gedanken dazu schon vor einem halben Jahr geäußert habe :D

Seit geraumer Zeit überlegen wir schon den AV-Receiver (wird nur im Stereobetrieb genutzt) sowie die beiden Standlautsprecher zu ersetzen. Eine Lösung wäre die Anschaffung von zwei HomePods. Die Zeit, in der wir stundenlang vor den Boxen gesessen und Musik gehört haben sind vorbei, Musik läuft quasi nur noch als Hintergrundbeschallung.

Für Hintergrundbeschallung ist es doch ok.
 
Ich habe so die Befürchtung, daß Dir dieses Downgrade Schmerzen bereiten wird.

Also wir bereuen den „ Downgrade “ keineswegs.
Und unsere alte Anlage war auch kein Schrott.
Immerhin höre ich täglich ca: 2 Stunden Musik.
Für die Musik 2 HomePods, und den Kinosound übernimmt jetzt ein 5.1 von Sonos.

Die HomePods waren vorher da, ansonsten hätten die Sonos gereicht.

Sieht jetzt alles aufgeräumter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManHimself
Ich sage mal letztendlich geht es um Convenience. Wir haben im Wohnzimmer eine old fashion Anlage mit Regallautsprecher. Die spielen jeden Homepod, Bose etc. in Grund und Boden. Benutzt wird die Anlage vielleicht 10 Mal im Jahr. Aber jeden Tag laeuft ein Stereopaar Sonos Sl.
Alexa, spiele Guten Morgen Radio im Esszimmer, Alexa lauter/leiser, Alexa naechstes Lied. Bequemer geht es nicht.
Im Garten dudelt ein Sonos Move und fuer Kinosound ist die Sonos Playbar zustaendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Aber warum dann nicht so was wie einen Echo Dot mit der super Anlage koppeln und gescheite Musik hören und die auch benutzen und sich öfter wie nur 10x im Jahr darüber freuen?

Klar, die Anlage muss man dann halt noch extra anmachen, aber da gibts auch Lösungen.
Bei mir sag ich z.B. „Hey Siri Musik“ in die Uhr und mein Harmony Hub schaltet meine alte, hier gepostete Anlage an, den Mac und lässt in iTunes Onlineradio laufen. Mittel und Wege gibts genug, da ist man nicht an kleine, schlechte Lautsprecher gebunden. Und mit Alexa muss man sicher auch irgendwie die Anlage an bekommen und dann hast du all deine geliebten Alexa Features auf der fetten Anlage.
 
Ich hab es mit Siri aufgegeben und auch alle Echos verkauft. Das war nix Halbes und nix Ganzes. Alexa und Harmony war ein Krampf, Siri und Musikwünsche ebenfalls, will man spezielle Versionen hören, kommt das alle an seine Grenzen.
Wecker und Sleeptimer hab ich auch so.
 
Ich hab es mit Siri aufgegeben Das war nix Halbes und nix Ganzes. Siri und Musikwünsche ebenfalls, will man spezielle Versionen hören, kommt das alle an seine Grenzen.

Meine Tochter auch 🤣

Bei 50 Millionen Songs scheinen eure Musik Wünsche dennoch zu abstrakt zu sein 😛.

Ich, als Rock Fan habe kein Probleme.

Wird jetzt aber OT.
Und hilft den Thread Starter nicht wirklich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManHimself
So, ich nutze den Thread jetzt auch mal ;)
Bei mir sieht es ähnlich aus, wie bei TS. Ich habe einen schweren AV-Receiver und 2 hohe Boxen. Die werden eigentlich nur noch für Netflix/Amazon genutzt.
Ansonsten laufen hier 4 - Sonos Play:1 für AppleMusic und Spotify. Mir kommt aber jeden Tag die Galle hoch, wenn ich die Sonos-App benutzen muss. Früher haben sie Airplay einwandfrei wiedergegeben und ich konnte alles über den Sperrbildschirm regeln. Aus fadenscheinigen Gründen, hat Sonos Airplay aus diesem Produkt entfernt, angeblich sei Apple Schuld. Interessanterweise gibt es gelegentlich einen Software-Bug und ich kann meine Musik wie früher im Sperrbildschirm regeln....

Ich möchte also eigentlich meine Sonos-Lautsprecher loswerden und überlege mir jetzt die HomePod Minis als Ersatz zu beschaffen. Hat denn jemand nun mal ein Stereo-Paar am ATV angebunden und kann über fundierte Erfahrungen berichten? Koppeln die sich automatisch wieder beim Einschalten?
Im Endeffekt schauen wir nur Netflix und Amazon, andere Geräte sind nicht mehr angeschlossen, selbst die Schüssel ist abgeklemmt.
Für die 2 Stunden im Monat, in denen die Switch läuft, kann ich dann auf die TV-Lautsprecher zurückgreifen...

Any thoughts?
 
So ist die Sache bei mir ausgegangen: Den HomePod (nur einen, ein zweiter war leider nicht verfügbar) habe ich mir für einige Tage bei einem Freund ausgeliehen. Prinzipiell kommt aus der kleine Dose schon verdammt viel Musik raus, im direkten Vergleich zu den Stand LS hat er jedoch keine Chance. Der Klang ist dünn und eine Bühne sucht man vergebens. Bei klassischer Pop-Musik geht das gerade noch, bei Rock, Heavy Metal oder Hip-Hop kommt er aber sehr schnell an seine Grenzen. Es gibt sicherlich Situationen, wo das völlig ausreichend ist, bei uns läuft auch sehr häufig ein JBL BT-Lautsprecher. Es kommt halt wie immer auf den persönlichen Geschmack und die eigenen Ansprüche an. Wäre ein direkter Vergleich nicht möglich gewesen, ständen die Chancen für den HomePod um einiges besser. Wenn es denn ein HomePod Stereo-Paar geworden wäre, hätten wir dann auch die Infrastruktur nahezu komplett umstellen müssen, d. h. das Android-Tablet gegen ein iPad tauschen und das Samsung Smartphone der Frau gegen ein iPhone. Das Tablet ist eh bald fällig, aber das Samsung ist erst wenige Wochen alt.

Das Ende vom Lied (was nen Wortspiel ;-)): die Stand LS wurden verkauft und gegen größere, und meiner Ansicht nach, noch besser klingende LS ersetzt.

Der Einzug eines HomePods der nächsten Generation ist allerdings nicht ausgeschlossen, wenn der BT Lautsprecher mal seinen Geist aufgibt. Das Tablet ist wie gesagt auch nicht mehr das schnellste, also Umstellung der Infrastruktur langfristig nicht ausgeschlossen, aber derzeit erfreuen wir uns erst einmal an den neuen Stand LS.

Grüße
 
Da noch keiner Homepod Minis hat, wird man Dir das schwer beantworten können
 
Hat denn jemand nun mal ein Stereo-Paar am ATV angebunden und kann über fundierte Erfahrungen berichten? Koppeln die sich automatisch wieder beim Einschalten?
Die Minis funktionieren nicht so wie der Große mit Home Theater Mode der ATV 4k.
Aber verbinden werden die Minis sich mit ATV
 
und wie läufts mit deinem stereopaar?
ich hatte erst 2 gebrauchte gekauft als stereopaar und dann wieder beide verkauft, HP mini im apple store gekauft, sofortige rückgabe, da kein bass > wieder gebrauchten HP bei kl. gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Zurück
Oben Unten