Kaufberatung HomePods als Stereopaar - AV-Receiver ersetzen

B

blacksock

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bei einem Kumpel habe ich mir den HomePod nun schon diverse Male anhören können und bin von Klang und Volumen dieses kleinen Lautsprechers positiv überrascht. Bei ihn fügt sich das Gerät in die bestehende Hardware (2 iPhone, MacBook, Apple TV) sehr gut ein.

Bei uns im Haushalt gib es ein iPhone, das zweite Smartphone und das Tablet sind Android-Geräte. Seit geraumer Zeit überlegen wir schon den AV-Receiver (wird nur im Stereobetrieb genutzt) sowie die beiden Standlautsprecher zu ersetzen. Eine Lösung wäre die Anschaffung von zwei HomePods. Die Zeit, in der wir stundenlang vor den Boxen gesessen und Musik gehört haben sind vorbei, Musik läuft quasi nur noch als Hintergrundbeschallung.

Nun zu meine Fragen:
Wie sind die Erfahrungen mit zwei HomePods als Stereo-Paar? Diverse "Testsberichten" im Netz und auf Youtube liest fallen mehrheitlich positiv aus. Hat evtl. hier schon jemand seine bestehende Anlage durch die HomePods ersetzt?
Die Bedienung mit einem Android-Gerät ist, falls überhaupt, auf einfachem Weg nicht möglich - richtig?
Streaming per Bluetooth ist nicht möglich, nur über AirPlay - korrekt?
Wir haben viele Songs als FLAC-Datei auf einer NAS-Festplatte gespeichert. Derzeit wird mit dem Smartphone auf den AV-Receiver gestreamt. Funktioniert das auch problemlos mit den HomePods so?
Ein Apple-Music Abo kommt derzeit nicht in Betracht. Machen die HomePods für den zuvor beschriebenen Anwendungsfall überhaupt Sinn oder wäre es nicht besser, auf Lautsprecher zurückzugreifen, die sowohl mit Android als auch mit iOS kompatibel sind (z. B. Sonos One)?

Vielen Dank schonmal vorab.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die HomePods für ein solches Szenario für nicht sonderlich geeignet.
Streamst Du momentan mit dem iPhone über Airplay an den Receiver?

Fürs Abspielen / Streamen von FLAC benötigst Du auf dem iPhone eine App eines Drittanbieters, da die Music-App das m.W. nicht direkt unterstützt. Diese App müsste sich auch mit deinem NAS verbinden können.

In diesem Fall hättest du im Vergleich zu deinem bisherigen Szenario (Telefon -> Receiver) keinen Komfortverlust.

Die HomePods sind in erster Linie Endgeräte für Apple Music / iTunes Match / bei iTunes gekaufte Songs. In zweiter Linie ein AirPlay-Lautsprecher.
An der nächsten iOS-Version werden sie Gerüchten nach auch zu Endgeräten für andere Streamingdienste (Spotify etc.).

Ich habe selbst HomePods als Stereopaar und mag diese, aber selbst vom Mac sind diese nur mit Drittanbietertools für andere Programme als iTuners / Music als Stereopaar zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Danke Dir. Auf den Receiver wird nur über Bluetooth gestreamt (meist auf dem Android Smartphone gespeicherte Lieder) oder halt auf die NAS-Platte zugegriffen. Es solle primär die vorhandenen Songs gestreamt werden, über iTunes habe ich noch kein einziges Lied gekauft und dies ist wie gesagt auch nicht geplant. Falls das gesamte Streaming aller Dateiformate (mp3, FLAC, WAV) über eine Drittanbieter-App zuverlässig funktioniert wäre das OK, falls es da bereits Probleme gibt, dann hat sich die Anschaffung eigentlich schon fast erledigt.

Was ich noch ein Vorteil der HomePods wäre: Soweit ich informiert bin müssen diese nicht als Stereo-Dreieck (wie die Standboxen) aufgestellt werden , sondern können an zwei Stellen im Raum aufgestellt werden und messen sich dann automatisch ein. Zudem mögen sie wohl eine wandnahe Aufstellung. Da freut sich die Frau, da die Dinger recht ansehnlich sind und die Standboxen dann aus dem Wohnzimmer verschwinden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das gesamte Streaming aller Dateiformate (mp3, FLAC, WAV) über eine Drittanbieter-App zuverlässig funktioniert wäre das OK, falls es da bereits Probleme gibt, dann hat sich die Anschaffung eigentlich schon fast erledigt.

Ich würde mir mal VLC o.ä. runterladen und bei deinem Bekannten versuchen, die verschiedenen Formate über AirPlay zu streamen.
 
Hallo, ich habe leider nichts passendes gefunden. Evtl. Passt mein Thema ja hier gut rein.

ich habe mir gerade einen LG c9 OLED Tv mit AirPlay 2 und HomeKit Unterstützung zugelegt. Im Wohnzimmer nutze ich zwei HomePods als Stereo Paar.
Ich bin im Vorfeld davon ausgegangen, das ich den neuen Tv nun mit meinen Hompods verbinden kann, um so auch das normale Tv Programm über die Hompods Anspielen zu können. Das es über den Apple TV geht, ist mir bewusst. Habe ich eine Einstellung übersehen oder funktioniert das wohl tatsächlich nicht. Würde mich nicht wundern.
 
Hallo, ich habe leider nichts passendes gefunden. Evtl. Passt mein Thema ja hier gut rein.

ich habe mir gerade einen LG c9 OLED Tv mit AirPlay 2 und HomeKit Unterstützung zugelegt. Im Wohnzimmer nutze ich zwei HomePods als Stereo Paar.
Ich bin im Vorfeld davon ausgegangen, das ich den neuen Tv nun mit meinen Hompods verbinden kann, um so auch das normale Tv Programm über die Hompods Anspielen zu können. Das es über den Apple TV geht, ist mir bewusst. Habe ich eine Einstellung übersehen oder funktioniert das wohl tatsächlich nicht. Würde mich nicht wundern.
Nein, das funktioniert nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Homepods eben.
 
In meiner Vorstellung hat das geklappt.
Ach man. Danke für die Rückmeldung. Mit etwas Glück wird die Funktion per Update hinzugefügt. So in 3 Jahren dann bestimmt.
 
Das liegt wahrscheinlich nicht an den HomePods, sondern daran dass die Fernseher zwar Airplay-Empfänger aber keine -Sender sind.
 
Von einem Stereosystem auf 2 HomePods umzusteigen ist ungefähr so wie ein Downgrade von einer S-Klasse auf einen Smart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culpati, Klobi, SaschaHausK und 4 andere
AV-Receiver (wird nur im Stereobetrieb genutzt) sowie die beiden Standlautsprecher zu ersetzen.
Mich würde mal interessieren, um welche Produkte/Fabrikate es sich hierbei handelt, d. h. um welche S-Klasse es hier geht. ;)
 
Es handelt sich um einen Denon X2100W und ein Paar Yamaha NS 555. Also nicht S-Klasse aber, um bei dem Fahrzeugvergleich zu bleiben, ein gut motorisierter Golf.

Grüße
 
ein gut motorisierter Golf
Ich habe selber seit Jahren Denon und Quadral-Standlausprecher - der X2100W ist nicht verkehrt. Wenn der für Dich ein gut motorisierter Golf ist, wechselst Du mit diesen Home-Eimerchen in die Goggo-Klasse!
Das Ganze erinnert mich etwas an die 70er, als die Bose 901 alle Welt mit ihren EQ-getrimmten Rundum-Sound verbüffte, der zwar nette Schall-Klangverteilung bot, aber mit echter Abbildung nichts zu tun hatte. Aber auch dafür muss es Abnehmer geben. Es gibt ja auch Millionen Kiddies, die ihr schrill quäkendes Smartphone wie eine Monstranz vor sich her tragen und vom "Sound" begeistert sind. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und VASA
Es handelt sich um einen Denon X2100W und ein Paar Yamaha NS 555. Also nicht S-Klasse aber, um bei dem Fahrzeugvergleich zu bleiben, ein gut motorisierter Golf.



Naja, ich wäre schon geneigt, das mindestens als C-Klasse einzuordnen ;)
Ganz ehrlich? Meiner Erfahrung nach sind solche "Downgrades" höchst unbefriedigend! Wenn Du jetzt von einem iPhone-Dock oder einer Soundbar auf 2 HomePods wechseln würdest, wärst Du damit vermutlich zufrieden. Aber von einer echten HiFi-Anlage soweit runterzugehen (und da Du viele FLACs hast scheinst Du HiFi-technisch durchaus Ansprüche zu haben) halte ich für höchst unbefriedigend.
Zumal das preistechnisch auch noch ein Minusgeschäft werden dürfte. Ein Verkauf von Boxen und Receiver dürften laut Kleinanzeigen nur mit Glück um die 500€ einbringen und da müßtest Du für 2 HomePods noch was drauflegen!

Dank Rückgaberecht kannst Du ja aber mal 2 HomePods daheim testen und wenns Dir nicht zusagt, schickst Du sie einfach wieder zurück und behältst die Anlage.

BWG Wirbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ich kann den Wunsch zu mehr Convenience und downsizing gut verstehen, würde aber einen anderen Weg gehen: Ich würde den Reveiver eher durch zum Beispiel eine Bose oder Denon oder Yamaha oder oder Soundbar ersetzen, irgendwas mit AirPlay 2 und noch ein paar Anschlüssen. Die haben meist auch noch BT an Board und zumindest einen analogen Eingang. Bei der Bose finde ich die Kurzwahltasten sehr geschickt. Das nimmt sich klanglich nicht viel gegenüber dem HomePod und du bist universeller. Hast halt kein „Hey Siri“ auf dem Lautsprecher, aber weiterhin übers iPhone.
 
Hey Siri beim HomePod funktioniert meiner Meinung nach auch eher schlecht als recht. Ich habe es mittlerweile immer öfter, dass der Homepod nicht auf "Hey Siri" reagiert, teilweise auf andere Wörter anspringt oder manchmal auch so einfach angeht. Ist echt gruselig. Von daher wäre ein Gerät mit AirPlay 2 vielleicht wirklich eine gute Alternative.
 
durch zum Beispiel eine Bose oder Denon oder Yamaha oder oder Soundbar ersetzen, irgendwas mit AirPlay 2 und noch ein paar Anschlüssen. Die haben meist auch noch BT an Board und zumindest einen analogen Eingang. Bei der Bose finde ich die Kurzwahltasten sehr geschick
Ja - die eierlegende Wollmilchsau!
Ich kenne das Boseteil aus dem Freundeskreis: der Freund ist begeistert (soll ich ihn jetzt missionieren??), hat massiven WAF (WomanAcceptanceFactor ;) ) ... und es klingt künstlich.
Insofern hat sich hinsichtlich der Philosophie seit den 70ern nichts geändert (die Elektroakustik aber auch nicht).

Kann der Denon X2100W nicht auch Airplay?
 
Ja - die eierlegende Wollmilchsau!
Ich kenne das Boseteil aus dem Freundeskreis: der Freund ist begeistert (soll ich ihn jetzt missionieren??), hat massiven WAF (WomanAcceptanceFactor ;) ) ... und es klingt künstlich.
Insofern hat sich hinsichtlich der Philosophie seit den 70ern nichts geändert (die Elektroakustik aber auch nicht).

Kann der Denon X2100W nicht auch Airplay?
Der Denon kann nur AirPlay afaik. Und mit meinem marantz Receiver (ist doch die gleiche Bude, oder?) hatte ich mit AirPlay keinen Spaß.
Ich persönlich finde den Klang der bose gemessen an der Größe und Aufgabe gut. Gemessen am stereosetup natürlich Banane, aber wie du schon sagst, in Sachen convenience schlägt es die klassischen Varianten natürlich um Längen. Und insgesamt finde ich den Klang für meine Bedürfnisse gut genug. Ich kann mich nur nicht dazu durchringen, 1100€ in die Hand zu nehmen und einen klanglichen Rückschritt zu erhalten, sonst hätte ich auch eine.
 
Erst einmal vielen Dank an alle. Die derzeitige Anlage bleibt vorerst und es wird versuchsweise ein HomePod für die Küche angeschafft.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Zurück
Oben Unten