Kaufberatung, haltbarer Monitor bis 450€.

cpx

cpx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
2.248
Reaktionspunkte
707
Hallo,

ich habe jetzt meinen 2.iiyama Monitor "verbraucht" und suche einen deutlich Haltbareren Monitor den ich am Mac mini3,1 und PC (max 4K) nutzen kann.

Ich Wünsche mir mindestens vom neuen Monitor:

Einen maximalen Preis bis: 450€.
Eine Auflösung ab: 2560x1440 Pixel.
Ein IPS Panel oder besser.
Eine BildDiagonale ab 22".
Ein 16:9-10 BildFormat.
Eine BildWiederholFrequenz ab 60Hz.
Einen statischen Kontrast ab 1000:1.
Eine Mindesthaltbarkeit von 5 Jahren.
Ein um 90grad drehbaren Monitor. (Pivot)
Eine Höhenverstellung.

Was ich gerne haben möchte und nicht zwingend ist:

Ein OLED Panel oder ähnlich.
Eine Auflösung ab: 3840x2160 Pixel.
Einen/zwei DisplayPort Eingang.
Eine BildDiagonale ab 24".
Eine geringe LeistungsAufnahme.
Eine hohe BildWiederholFrequenz ab 120Hz.
Einen statischen Kontrast ab 5000:1.
Ein schwarzes Gehäuse.
Ein geringes Gewicht.

Was ich nicht mehr haben möchte ist:

Einen Monitor der Marke: Benq oder iiyama.
Einen Monitor mit TN Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich hab einen NEC Multisync seit 2009. Damals allerdings noch full HD.
 
Bei Eizo könntest du auch mal schauen. Dell ist aber auch ein guter Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Mit einem Dell U2515H oder U2715H machst du da wenig verkehrt. Für einen kleinen Aufpreis geht es auch in Richtung UHD (U2717D). Die erfüllen eigentlich alle deiner Pflicht-Anforderungen.

Allerdings wirst du Schwierigkeiten haben aus dem MacMini2,1 irgendwas über FullHD rauszukriegen, der hat ja noch die Intel Gurkengrafik und DVI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Mit einem Dell U2515H oder U2715H machst du da wenig verkehrt. Für einen kleinen Aufpreis geht es auch in Richtung UHD (U2717D).

Danke schon mal für die Empfehlungen. Der U2717D scheint kein UHD zu haben ?

Die erfüllen eigentlich alle deiner Pflicht-Anforderungen.

:thumbsup:

Allerdings wirst du Schwierigkeiten haben aus dem MacMini2,1 irgendwas über FullHD rauszukriegen, der hat ja noch die Intel Gurkengrafik und DVI.

SORRY, ich meinte Mac mini3,1. :hamma:
 
Mit einem Dell U2515H oder U2715H machst du da wenig verkehrt. Für einen kleinen Aufpreis geht es auch in Richtung UHD (U2717D). Die erfüllen eigentlich alle deiner Pflicht-Anforderungen.

Genau... die Dell Palette gibt da ja einiges her. Sie sind vor allem schwenkbar und höhenverstellbar, bieten klasse IPS Displays an mit einer guten >2000er Auflösung und sind bezahlbar und liefern trotzdem sehr gute Bilder. Kann man nur empfehlen.

Ab und zu sehe ich auch mal einen EIZO im Angebot - da kann man dann auch zugreifen, liegen aber meistens trotz Angebot knapp über den DELL Preisen. Sind aber einen Tick dann auch noch besser.
 
Danke schon mal für die Empfehlungen. Der U2717D scheint kein UHD zu haben ?
Richtig... Ist manchmal nicht ganz einfach mit den überaus intuitiven Bezeichnungen. :D
Merke: UHD sind die Modelle mit "Q" am Ende ("Q" wie UHD? :hamma:), also P2515Q und P2715Q.

Mit deinem 3,1er Mini würde ich mich aber wohl auf ein WQHD-Display beschränken, mehr geht (zumindest mit 60 Hz) dann ja eh nicht. Sollte dann auf jeden Fall ein Monitor mit DisplayPort sein.
 
Mit deinem 3,1er Mini würde ich mich aber wohl auf ein WQHD-Display beschränken, mehr geht (zumindest mit 60 Hz) dann ja eh nicht. Sollte dann auf jeden Fall ein Monitor mit DisplayPort sein.
Zustimmung... 30Hz macht einfach keinen Spaß an solche Monitoren.
 
Bei Eizo könntest du auch mal schauen. Dell ist aber auch ein guter Vorschlag.

Ich habe hier einen EIZO FlexScan S2231W Hochkant stehen, der hat inzwischen zu viele tote Pixel...:mad:

Mit deinem 3,1er Mini würde ich mich aber wohl auf ein WQHD-Display beschränken, mehr geht (zumindest mit 60 Hz) dann ja eh nicht. Sollte dann auf jeden Fall ein Monitor mit DisplayPort sein.

Mmmmmmh... ja könnte mann/Frau machen. Ich habe mal einige Bedienungs Anleitungen der DELL Monitore runter geladen und etwas "Studiert". Die 4K Modelle bieten Downscaling auf 2560x1440 Pixel an. Sollte also mit dem alten Mac mini3,1 funktionieren. Am PC kann ich dann die vollen 3840x2160 Pixel nutzen.

Ich Denke es wird wohl der DELL Professional P2415Q werden. Der hat nämlich alle Anschlüsse für Mac + PC. :) Schön wäre sicherlich dieser DELL Monitor. ;)
 
Die 4K Modelle bieten Downscaling auf 2560x1440 Pixel an. Sollte also mit dem alten Mac mini3,1 funktionieren. Am PC kann ich dann die vollen 3840x2160 Pixel nutzen.

Moin,
öhm, bisher dachte ich, dass für das Downscaling ein geradzahliger Umrechnungsfaktor ideal ist. Beim gezeigten Dell wären das für den Mac Mini 1920 x 1080 Pixel. Bei 2560 x 1440 müsstest Du Abstriche in der Darstellung akzeptieren.
 
Jo, so ist das auch. Downscaling geht natürlich, sieht in diesem Fall aber schlechter aus als bei einem Display, dessen native Auflösung 1440p ist. Würde diese Lösung nur wählen wenn die Nutzung am Mini untergewordnete Priorität hat.
 
Moin,
öhm, bisher dachte ich, dass für das Downscaling ein geradzahliger Umrechnungsfaktor ideal ist.

Ja genau.

Beim gezeigten Dell wären das für den Mac Mini 1920 x 1080 Pixel. Bei 2560 x 1440 müsstest Du Abstriche in der Darstellung akzeptieren.

Ja/Nein... je nach dem wie gut/schlecht die Skalierung ist. Wenn ich ein 16MP Foto für die WebSeite verkleinere, kann es gut/schlecht aus sehen. Die Technik ist ja längst vorhanden. ;)
 
Naja, das Problem ist ja, dass die 2560x1440 logischen Pixel auf 3840x2160 physikalische gemapped werden müssen, wobei Informationen erzeugt werden müssen die nicht vorhanden sind. Natürlich kann man das besser oder schlechter machen, aber wirklich schön geht das prinzipiell nicht. Was dich retten könnte ist die Tatsache, dass der Monitor recht klein ist, sodass es nachher nicht großartig auffällt.

Bei der Skalierung eines großen Fotos in ein kleines Bild für Webanwendung ist der Fall ja aber genau andersrum.
 
Zurück
Oben Unten