Kaufberatung - GRAKA Mac Pro 5.1

Ich war die Tage mal im Mediamarkt und hab mir die hier empfohlene Raden RX 580 und 90 mit 8GB angeguckt. Auf der Verpackung stand aber nur Windows drauf.
Ist die dennoch kompatibel mit meinem 5.1er Mac? Oder gibt es da noch eine speziell Mac komptatible?

Ja ist sie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Backup ist schonmal gut. Da das für dich offensichtlich Neuland ist, wartest du vllt besser erstmal ab was 141.0.0.0.0 bringt. Tsialex testet es bereits, das ist noch beta. Mit dem 10.14.4 Release wird jedenfalls ein neueres kommen.

Ach wär das schön wenn Apple nur native Thunderbolt 3 PCIE Karten unterstützen würde... dann würd ich vor Freude an die Decke springen!!!:)
 
Gut und muss da auch nichts gepatcht oder geflasht werden? Braucht man extra Treiber für?

die treiber sind im system vorhanden
aber liefern bei aktuellen karten keinen bootscreen
aufgrund fehlendem EFI ROM

wichtig wäre die von apple empfohlene sapphire pulse RX580 zu nehmen!

https://www.amazon.de/Sapphire-Pulse-Radeon-Einzelhandel-11265-05-20G/dp/B071CQ5LRV


und nicht die nitro+ oder 590er
diese karten sind 2.2 höheneinheiten hoch und verdecken den slot2
oder bei nutzung im slot 2 werden slot 3 und 4 unbrauchbar.
ausserdem haben sie einen höheren stromverbrauch und dieser
kann die onboardanschlüsse überlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
die treiber sind im system vorhanden
aber liefern bei aktuellen karten keinen bootscreen
aufgrund fehlendem EFI ROM

wichtig wäre die von apple empfohlene sapphire pulse RX580 zu nehmen!

https://www.amazon.de/Sapphire-Pulse-Radeon-Einzelhandel-11265-05-20G/dp/B071CQ5LRV


und nicht die nitro+ oder 590er
diese karten sind 2.2 höheneinheiten hoch und verdecken den slot2
oder bei nutzung im slot 2 werden slot 3 und 4 unbrauchbar.
ausserdem haben sie einen höheren stromverbrauch und dieser
kann die onboardanschlüsse überlasten.

funktioniert dann wenigstens noch die Boot-Auswahl per alt-Taste?
 
nicht die nitro+ oder 590er
diese karten sind 2.2 höheneinheiten hoch und verdecken den slot2
oder bei nutzung im slot 2 werden slot 3 und 4 unbrauchbar.
ausserdem haben sie einen höheren stromverbrauch und dieser
kann die onboardanschlüsse überlasten.

Also ich hab die 580 Nitro+ drin und bisher keinerlei Abstürze, der 2. Slot ist mit einer NVMe SSD bestückt, das geht gerade so, ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Nein, Du siehst erst was, wenn das BS geladen ist.

muss ich danna auf andere Boot-Systeme verzichten oder ist es dennoch möglich in ein anderes OSX oder sogar in Windows zu booten?
 
muss ich danna auf andere Boot-Systeme verzichten oder ist es dennoch möglich in ein anderes OSX oder sogar in Windows zu booten?

wenn du windows über bootcamp installierst hast sowohl im macOS als auf unter windows (bei installierten bootcamptools) in den systemeinstellungen die möglichkeit das auszuwählen mit was du booten möchtest
 
wenn du windows über bootcamp installierst hast sowohl im macOS als auf unter windows (bei installierten bootcamptools) in den systemeinstellungen die möglichkeit das auszuwählen mit was du booten möchtest

Windows kann auch normal ohne die Hilfe von Bootcamp installiert worden sein, Du musst lediglich die Bootcamp-Treiber unter Windows installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Windows kann auch normal ohne die Hilfe von Bootcamp installiert worden sein, Du musst lediglich die Bootcamp-Treiber unter Windows installieren.

ok danke, wusste ich nicht, da ich bisher kein windows benötigte

und wahrscheinlich zukünftig auch nicht +g*
 
Zurück
Oben Unten