Kaufberatung gesucht

Aber die Schule müsste das doch alles wissen, wenn sie doch umstellen. Was sagen die denn dazu, wie du das machen sollst?
 
Das MacBook Pro 12,9", 3. Generation mit dem neuen ApplePen und 512 GB Speicher habe ich schon.

MacBook Pro? Das sieht eher nach einem iPad Pro aus, oder täusche ich mich da? Dann solltest du mal im App Store Deines iPad's gucken. ob die Software, welche Du benötigst hier auch findest.

P.S. Zur Verbindung, versuche mal das Board mittels Airplay oder Airplay 2 zu verbinden.
 
Ich habe noch eine Verständnisfrage. Was soll Apple TV bringen? Das OS von Apple TV basiert auf iOS.
 
Hallo!

Bisher bin ich Windows-Nutzer mit einem alten Elitebook und DockingStation in der Schule und auf dem Schreibtisch daheim. In der Schule hängt ein ActivBoard dran, zu Hause sind es bei geschlossener Kiste 2 Monitore und externe Tastatur.

Mit Windows und seinen Office-Programmen kenne ich mich recht gut aus, aber in vielen Schulen zog oder zieht Apple ein.

Da ich die Einäugige unter meinen PC-Blinden Kolleginnen bin, möchte ich der Umstellung etwas voraus sein. Außerdem muss mein ActivBoard laufen: ich bin abhängig von ihm!

Als ersten Einstieg in die Apple-Welt kaufte ich mir vor 2 Monaten ein Ipad Pro, in der Hoffnung damit erst einmal etwas zum Üben zu haben, das mir meinen Rechner ersetzt. Leider musste musste ich aber feststellen, dass ich schnell an die Grenzen meiner Wünsche komme, weil die Apps nicht ausreichen. Mein ActivBoard-Programm, Schulbücher und weitere Lernprogramme habe ich nur als CD-Variante für einen Rechner (Windows und Mac lassen sich auswählen), aber es sind eben keine Apps.

Ich habe die Verbindung mit meinem Windows-PC über Duett pro versucht und bin noch immer im Support, damit wir die Probleme beheben, es funktioniert nocht nicht. Das ActivBoard lässt sich nicht spiegeln.

Nun stehe ich also vor dem Kauf meines ersten Apple-Laptops und komme da beim MacBook Pro 15" an.
Das die Festplatte verlötet ist und ich keine Erweiterungen nach dem Kauf mehr vornehmen kann, ist schon mein erster saurer Apfel, in den ich wohl beißen muss. Aber nun lese ich über diese neuen Pro MacBooks, dass auch noch die Tastatur schlecht sein soll...

Ich habe jetzt mehr als 2 Monate im Forum gelesen und dabei viele Antworten auf meine Fragen gefunden, aber bevor ich jetzt kaufe und meine gesamten Ersparnisse der letzten 2 Jahre hergebe, hoffe ich hier auf Rat:

Geplant ist das MacBook Pro 15": 2,4 GHz 8-Core Intel Core i9, 16 GB Ram, Radeon Pro 555X mit 4 GB.
entweder mit 512 GB oder 1 TB Festplatte (externe würde ich mir 2 anschaffen und jeweils eine in der Schule und daheim über eine Docking-Station nutzen.

Ich werde mit dem MacBook nicht spielen (vielleicht mal Solitär, wenn es das bei Apple gibt, oder mit meiner Familie Siedler 3), ansonsten benötige ich täglich bisher Word, Outlook und Schulspezifische Programme und gelegentlich Exel. Ob ich da mit den Apple-Versionen der Office-Anwendungen glücklich werden kann, weiß ich noch nicht, scheinbar, können die, genau wie Pages und Numbers weniger, als ich zur Zeit unter Windows kann. Das MacBook müsste täglich zur Schule angedockt werden und Nachmittags zu Hause. (Bisher kein Problem über die Docking-Station und der Schnittstelle unter meinem Elite-Book).

- Wie wichtig ist die Festplattengröße für den späteren Verkauf, wenn ich so gar nicht glücklich werde mit Apple?
- Was ist die "Late"-Version? Wird es in 2019 noch einmal eine neu-Auflage des MacBookPro von 2019 geben, weil es zu viele Reklamationen mit der Tastatur gibt?

Für Tipps, Anregungen und Kritik, weil ich mir eine Eierlegendewollmichsau wünsche bin ich sehr dankbar. Es ist für mich viel Geld, aber wenn es gut angelegt ist, will ich mich nicht beschweren. Apple wird in Schulen immer mehr eingesetzt und ich möchte dann schon so weit sein und mich damit auskennen.

LG

Birgit

Hallo Birgit,

hast Du schon mal ein Air ins Auge gefasst?

Dein Pro ist wie andere schon sagten "oversized"....

Mach dir mal wegen der HDD keine Gedanken... eine kleine schnelle SSD und sowieso alles wichtige wird extern über die Cloud, eine SD Card oder eine externe HDD gespeichert. Auf der Festplatte im Laptop braucht ja an sich nur das System samt Programmen zu liegen.

Viele Grüße und alles Gute!
 
Ich würde zwar meinen, dass das Air zu klein ist, aber ein MacBook Pro 13" mit i5, 256GB SSD und 8GB RAM ausreicht.
Wieso? Habe auch den Laptop und bearbeite manchmal zuhause paar Excel-Files von der Arbeit, welche nicht gerade klein sind ;)
Dazu eine externe SSD und du hast genug Speicher.

Übrigens: Wenn die Schule auf Apple umstellt, würde ich diese daran beteiligen ;)
Schon mal gefragt, inwiefern sie dich da etwas unterstützen würden?

Good Notes ist eine sehr geile App für das iPad

Mit dem Dongle meint er eigentlich Adapter, die man zum Beispiel an den USB-C-Anschluss des iPads Pro anschliesst und auf der anderen Seite kann man dann HDMI anschließen.
 
Ich bin auch Lehrer und wir haben in unserem Schulzentrum bisher auch nur Windows-Rechner in einem Logodidact-Netzwerk benutzt, auch mit Promethean-Activeboards verschiedener Generationen, die an wahren Dampfmaschinen von PCs hängen.
Aber seit diesem Schuljahr haben wir eine iPad-Klasse und das ist ein ganz neues Arbeiten!
Wir Lehrer, die in dieser Klasse unterrichten, haben alle ebenfalls ein Schul-iPad bekommen. Alle Geräte sind bei Apple DEP registriert und werden über ein MDM von ZuluDesk administriert.
Beim Unterricht schreiben wir mit dem Pencil auf das iPad und übertragen den Bildschirminhalt drahtlos über ein AppleTV auf den Beamer.
Die Classroom-App ist unsere pädagogische Oberfläche, mit der wir die iPads der Schüler steuern.
Daten werden zwischen Lehrern und Schülern per AirDrop ausgetauscht.

Vermutlich geht es dir aber nur um dich und deinen Unterricht und wie du ihn auf die Projektionsfläche bekommst, richtig?
Wenn du einen Beamer (der ja Bestandteil des Promethean-Boards ist) mit dem alten VGA-Anschluss hast musst du einen HDMI->VGA Adapter benutzen, damit du ein Apple-TV anschließen kannst.
Falls da ein PC dranhängt, kannst du alternativ zum AppleTV auch das kleine Windows-Programm "AirServer" installieren, was den PC AirPlay-tauglich macht. Das ist vielleicht erstmal die billigste Lösung (ca. 15 €).
Dann kannst du dein iPad über AirPlay mit dem PC und so mit dem Promethean-Board verbinden und mit dem Pencil mobil das Tafelbild erstellen.
In der Schule werden Laptops und somit auch Macbooks in meinen Augen überschätzt. iPads mit Pencil sind einfach viiiieeeel ergonomischer und bilden das Anschreiben auf Tafel viel besser ab! Notfalls gibt es auch billige Bluetooth-Tastaturen dafür, nur nicht diese überteuerten Dinger von Apple!
Wenn du von zuhause Medien einsetzen willst, würde ich das über iCloud machen. Für Windows-PCs gibt es iCloud als Hintergrundprogramm im Windows-Store (glaube ich).
Was du auf dem Windows-PC in den icloud-Ordner schiebst, landet beim iPad in der Dateien-App und kann dann im Unterricht eingesetzt werden. Das Ganze geht natürlich auch von Apple-Rechnern aus.

Ich hoffe, das war jetzt alles verständlich, sonst frage nochmal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf und RealRusty
Ich habe noch eine Verständnisfrage. Was soll Apple TV bringen? Das OS von Apple TV basiert auf iOS.

Das AppleTV ist per HDMI am Beamer angeschlossen (direkt oben bei Deckenmontage) und bildet eine drahtlose AirPlay-Verbindung mit deinem iPad oder MacBook.
Dann brauchst du nicht immer ein Kabel zum Beamer, was ja ganz schön umständlich sein kann mit Lightning->HDMI Adapter und einem längeren Kabelweg mit Stolperfalle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf und RealRusty
Ich benötige auf jeden Fall ein externes CD-Laufwerk, da ich 1. ab und an noch eine CD brenne um Foto weiterzugeben und 2. tatsächlich die meisten Schulprogramme noch auf CD kommen. Gerade letzte Woche kam das neue Mathebuch mit Material auf CD und dabei steht: "Windows PC Intel Celeron 1 GHz, mindestens 1 GB RAM, Microsoft Windows Vista/7/8/10, ab Microsoft Word 2003, Auflösung mind. 1024 x 768 Pixel, DVD-Laufwerk."

Ja ja, die Schulbuchverlage, die ewigen Bremser. Auf jeden Fall weiß ich, dass Klett und Cornelsen ihre Schulbücher auch als e-Books herausgeben. (Wir arbeiten in der iPad-Klasse damit.) Das heißt, du brauchst die CD/DVD gar nicht, sondern kannst auf den Homepages der Schulbuchverlage die entsprechenden e-Books anfordern. Sie laufen nach Freischaltung in entsprechenden iOS-Apps. Bei Cornelsen heißt die App "scook" und bei Klett "Klett Lernen". Du bekommst sie im AppStore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hallo!

Tatsächlich, vor lauter Recherche verwechselte ich mein "Teil": Ich habe eine IPad Pro.

Die Schule wird umstellen, aber wann ist noch nicht sicher. Da ich aber das einzige AcitvBoard habe und sich niemand damit auskennt, wird es an mir bleiben, sich dann damit auseinanderzusetzen, wie es in der Apple-Version eingebunden ist. Da ich damals alles selber eingerichtet habe und auch selber gekauft habe, weiß ich nur zu gut, wie viele Stunde ich schon investiert habe. Es war eben nicht einfach nur anschließen. Ich habe noch Abstimmgeräte, ein Bildschirmloses Tablet und meine alte Webcam als Dokumentenkamera angeschlossen. Inzwischen hat die Schule mir die Docking-Station abekauft und mein altes Elitebook. Ein Schulgerät dürfte ich aber nicht mit nach Hause nehmen, so dass ich mein persönliches EliteBook daheim und in der Schule verwende und so immer alles dabei habe. Das Schuleigene EliteBook nutzt die Fachlehrerin, wenn ich meines abgedockt habe.

Scook nutze ich in Deutsch, in Mathe verwenden wir Westermann, da kommt jetzt demnächst eine Web-Basierte Version unseres Schulbuches heraus, so dass ich die fehlende Kompatibilität von Apple umgehen könnte.

Verwirrt bin ich jetzt immer noch bezüglich der Vernetzung:

RUDLUC schreibt:

Wenn du einen Beamer (der ja Bestandteil des Promethean-Boards ist) mit dem alten VGA-Anschluss hast musst du einen HDMI->VGA Adapter benutzen, damit du ein Apple-TV anschließen kannst.
Falls da ein PC dranhängt, kannst du alternativ zum AppleTV auch das kleine Windows-Programm "AirServer" installieren, was den PC AirPlay-tauglich macht. Das ist vielleicht erstmal die billigste Lösung (ca. 15 €).
Dann kannst du dein iPad über AirPlay mit dem PC und so mit dem Promethean-Board verbinden und mit dem Pencil mobil das Tafelbild erstellen.

Kann ich mit AirServer Activinspire mit dem Ipad im Klassenraum frei steuern, während das Programm auf meinem Windowsrechner läuft, der mit dem AcitvBoard verbunden ist? Wenn ja, fahr ich sofort in die Schule und probiere es aus!

Bei Apple arbeiten viele mit der Cloud, da sehe ich aber ein Problem: Wie schaut es mit der Datensicherheit aus? Ich nutze bisher keine Cloud, da ich immer davon ausging, dass nicht sicher gestellt werden kann, dass niemand anders einen Zugriff auf die Daten hat. Ich habe alles, was ich in der Schule mache auf meinem Rechner. Sowohl die Arbeitsblätter, Lernzielkontrollen, Schülernotizen für meine Beurteilung etc., wo befindet sich die Apple-Cloud? In Deutschland? (Solche Fragen kamen schon von unserem Datenschutzbeauftragten, als wir die letzte Fortbildung hatten...)
 
Zunächst einmal: das Promethean-Board ist ja nichts anderes als eine weiße Wandtafel als Projektionsfläche mit einem Kurzdistanzbeamer. Wie die Steuerung der Stifte funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich habe nichts als Ärger mit denen. Ich bin u.a. Kunstlehrer und wenn ich mal etwas an dem Board skizzieren will, läuft die Linie dem Stift mehrere Zentimeter nach und ist auch noch versetzt! Meine Zeichnungen sehen damit aus wie von einem Vorschulkind. Man kann das zwar justieren, aber das kostet wieder Zeit.
Mein Tipp: Vergiss die olle ActiveInspire-Software und schreibe und zeichne mit dem Pencil auf das iPad und spiegele das Abbild des Displays auf dem Beamer! Die Notizen-App ist seit iPadOS deutlich verbessert worden, aber noch besser sind GoodNotes, Notability und Noteshelf. Du kannst Blätter im PDF- oder Grafikformat laden und hineinzeichnen oder du wählst ein liniiertes oder kariertes Blatt. Auch Liniensysteme für Musiknoten gibt es als Hintergrund. Der Hauptvorteil dabei ist aber: die Stift arbeitet verzögerungsfrei!

Zum AirServer: Hier ist die Adresse des Anbieters: https://www.airserver.com
Es ist ein kleines Programm, welches die AirPlay-Funktionalität auf Windows, MacOS, Xbox usw. nachrüstet. Das heißt, es muss auf dem Rechner, der am Promethean-Board hängt, installiert werden. AirPlay verwendet dann WiFi, um sich mit dem iPad zu verbinden. Es muss also WLAN im Raum vorhanden sein und dein iPad und der Promethean-Rechner müssen im gleichen Netz darüber laufen. Möglicherweise funktioniert es auch, wenn der Rechner nur LAN hat, aber das hängt glaube ich von euerer Netzwerkstruktur ab.
Du kannst es ja auch auf deinem eigenen Rechner erstmal ausprobieren. Es gibt eine 14 tägige Probeversion und danach kostet es auch nur einen Klacks von ich glaube 10 € (EDU-Lizenz).
AppleTV ist zwar viel teurer, hat aber natürlich Vorteile (es tut auch ein altes AppleTV 3). Es arbeitet unabhängig vom WLAN und baut eine eigene Verbindung zu deinem iPad auf. Bei uns ist z.B. das WLAN extrem schlecht (nur 100 Mbit für ein ganzes Schulzentrum!), aber ich habe keine Darstellungsprobleme beim Tafelbild! Selbst wenn das WLAN absolut tot ist, AirPlay mit dem AppleTV funktioniert immer! Vielleicht ist das ein Anschaffungsargument.

Zur Nutzung der iCloud: du kannst dein Unterrichtsmaterial speichern, wohin du Lust hast, also auch in der Cloud. Einschränkungen bestehen lediglich bei personenbezogenen Daten und dienstlichen Dokumenten, aber auch unterschiedlich je nach Bundesland. Bei Schülerlisten und Zensuren bin ich sehr konservativ und nutze Papier und Kugelschreiber.
Es gibt aber auch dafür eine digitale Lösung (ohne Cloud): https://teachertool.de/de/ Du musst dieses Tool aber im Verfahrensverzeichnis der Schule eintragen lassen. Ich habe es mir mal irgendwann gekauft, komme damit aber überhaupt nicht klar und habe es entnervt wieder gelöscht.
Aber davon abgesehen: Beim Unterrichten bin ich voll im Stress! Auf meinem iPad habe ich Unterrichtsmaterial und Tafelbild. Darauf konzentriere ich mich! Wenn ich auf dem iPad dann immer noch umschalten müsste auf die Zensurenapp und dabei vergesse den Beamer zu freezen, dann kann es doof werden.
Nein, dafür habe ich meine Liste und/oder meinen Sitzplan aus Papier auf meinem Tisch liegen. Schön auf zwei unterschiedlichen Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf
Hallo!

Da ich aber das einzige AcitvBoard habe und sich niemand damit auskennt, wird es an mir bleiben, sich dann damit auseinanderzusetzen, wie es in der Apple-Version eingebunden ist.

Bei Apple arbeiten viele mit der Cloud, da sehe ich aber ein Problem: Wie schaut es mit der Datensicherheit aus? Ich nutze bisher keine Cloud, da ich immer davon ausging, dass nicht sicher gestellt werden kann, dass niemand anders einen Zugriff auf die Daten hat. Ich habe alles, was ich in der Schule mache auf meinem Rechner. Sowohl die Arbeitsblätter, Lernzielkontrollen, Schülernotizen für meine Beurteilung etc., wo befindet sich die Apple-Cloud? In Deutschland? (Solche Fragen kamen schon von unserem Datenschutzbeauftragten, als wir die letzte Fortbildung hatten...)

...wenn ich mal etwas an dem Board skizzieren will, läuft die Linie dem Stift mehrere Zentimeter nach und ist auch noch versetzt! Meine Zeichnungen sehen damit aus wie von einem Vorschulkind. Man kann das zwar justieren, aber das kostet wieder Zeit.
Mein Tipp: Vergiss die olle ActiveInspire-Software und schreibe und zeichne mit dem Pencil auf das iPad und spiegele das Abbild des Displays auf dem Beamer! Die Notizen-App ist seit iPadOS deutlich verbessert worden, aber noch besser sind GoodNotes, Notability und Noteshelf. Du kannst Blätter im PDF- oder Grafikformat laden und hineinzeichnen oder du wählst ein liniiertes oder kariertes Blatt. Auch Liniensysteme für Musiknoten gibt es als Hintergrund. Der Hauptvorteil dabei ist aber: die Stift arbeitet verzögerungsfrei!...

Zur Cloud: Jede Schule hat über das Schulamt einen Datenschutzbeauftragten. Die/Der sagt ganz genau, was an der Schule möglich ist (rückversichern!).

Zum iPad als Tafelersatz: Es ist klasse und "it just works"! Ich kann mit verschiedensten Farben sauber, ordentlich und schnell entweder auf der weißen Fläche beginnen oder zuvor einfügte Arbeitsblätter bearbeiten - Lösungen aufdecken - der Phantasie sind weniger Grenzen gesetzt (und die SuS finden's super :-D)

Die Minimalkonfiguration für einen Lehrer wäre also:
- iPad 2018 oder neuer mit Apple Pencil (es geht auch die Pro-Serie ab dem ersten 2016)
- ein Macbook mit wünschenswerten 8gB RAM und einer SSD (CPU ist hier vernachlässigbar)
- falls gewünscht ein iPhone (ab dem 6S)

=> das könnte man gut unter 1000€ schaffen, wenn man auf gebrauchte (mit teilweise fast 3 Jahren Garantie) Geräte setzt (was ich auch gerne mal mache und gute Erfahrung bisher hatte).

PS: Luke Miani versuchte es gerade für 500$


View: https://www.youtube.com/watch?v=45PSFlCV7sI
 
Hallo Rudluc und Macwulf!

Vielen Dank für eure Hinweise. Das IPad Pro mit dem Stift habe ich in den letzten Tagen intensiv ausprobiert und meine Begeisterung wuchs stetig. Ich glaube, einen College-Block möchte ich gar nicht mehr verwenden...

Die Variante mit dem Airserver funktioniert hier zu Hause super. Tatsächlich auch in Echtzeit. (Mein AcitvBoard ist trotz seines Alters übrigens überhaupt nicht verzögert oder versetzt und kalibrieren muss ich es auch max. 2 mal im Jahr, weil jemand gegen das Board gelaufen ist und dann alles nach dem Wackeln nicht mehr ganz passt.) Ob ich auf ActivInspire tatsächlich verzichten kann, weiß ich noch nicht, vielleicht ist es einfach nur die Gewohnheit, das schaue ich mir jetzt mal in den nächsten Wochen genauer an.

So, nach einem Test in der Schule kann ich dort feststellen, dass die Übertragung mit Airserver reibungslos klappt, aber zur Zeit bin ich auch die einzige, die dort das WLan nutzt ;-) Weder Schüler noch Kollegen tummeln sich derzeit im Schulgebäude herum.

Ich bin jetzt erst einmal mit einer Variante unterwegs, die einer weiteren Erprobung bedarf und gleichzeitig warte ich mal, was auf dem MacBook-Markt passiert. Das in dem Video von Luke gezeigte MacBookPro hat viele Anschlüsse und sogar ein CD-Rom-Laufwerk, aber es ist ja auch schon 7 Jahre alt...Da würde ich, wenn ich es wirklich gut nutze, dann doch lieber etwas aktuelleres kaufen.

Wo bekomme ich denn Gebrauchte MacBooks mit 3 Jahren Garantie??? Mein Sohn hat im Sommer letzten Jahres bei Ebay ein IPhone 6S gebraucht gekauft, und nach 3 Wochen ging es nicht mehr. Der Homebutton funktionierte nicht und das Display ging immer schlechter, bis wir über Recherchen herausfanden, dass es wohl kein Originaldisplay war. Nach fast 200 € für den Kauf noch einmal fast 300 € für ein neues Original-Display auszugeben, war uns dann doch zu viel, so dass es nun als Fehlinvestition in der Schublade liegt. Mein Fazit: Apple gebraucht kaufen ist ein Risiko, es gibt zu viele Bösewichte, die sich am Apple-Preis bereichern wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf und rudluc
Super! Erfreulich, dass es geklappt hat!

Es gibt noch https://asgoodasnew.de. Da hast du ein Rückgaberecht, soviel ich weiß.

Heutige Notebooks haben kein DVD-Laufwerk mehr. Aber das ist kein wirklicher Verlust. So selten, wie man das benötigt, kann man sich auch für 20€ ein externes für den USB-Anschluss kaufen.
Vielleicht kannst du auch aus deiner CD/DVD eine ISO-Datei herstellen und auf den Rechner kopieren. Ich glaube, selbst Windows mounten diese mittlerweile als virtuelles CD-Laufwerk. Manchmal kann man auch die Dateien direkt in einen Ordner kopieren und es funktioniert immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf
asgoodasnew haben Bekannte und ich schon ganz ganz schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Sachen gemacht :D Teile sahen aus, als wenn sie als Ersatzfootball im Finale fungiert haben.
 
asgoodasnew.de maconline.de reBuy.de etc. Alle mit Rückgaberecht. EBay ist teilweise billiger, aber man trägt das volle Risiko.
 
asgoodasnew haben Bekannte und ich schon ganz ganz schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Sachen gemacht :D Teile sahen aus, als wenn sie als Ersatzfootball im Finale fungiert haben.
Bei mir war alles wie beschrieben, kaufe „wie neu“ oder „gut“ (bei maconline meist mit Bild).
 
Gebraucht mit Garantie???
 
Zurück
Oben Unten