Kaufberatung gesucht für Multifunktionsdrucker mit Fax

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

ich such Kaufempfehlung für einen neuen 4 in 1 Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Telefax, Kopierer).

Bisher hatte ich einen HP Laserket MFP M277dw (der zeigt seit gestern nur noch ein weisses Display und reagiert nicht mehr). Leider wird der Drucker nicht mehr gebaut.

Meine Anforderungen:

Muss:

Farbe
gute Druckqualität
Faxfunktion (bitte keine Diskussion darüber :) )
Netzwerkfähig
möglichst günstige Verbrauchspreise, dafür bin ich gerne bereit einen höheren Anschaffungspreis zu zahlen
Darf nicht eintrocknen (der Drucker wird manchmal 1-2 Wochen nicht genutzt) deswegen m.E. lieber Farblaser als Tintenstrahler, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen
Gute Macunterstützung (M1), Windows unwichtig.

Wäre schön:

Duplexdruck
Duplexscan
Wlan
Airprint
Postscript
randloser Druck
kleine Stellfläche

Unwichtig für mich:

Druckgeschwindigkeit
Mehrere Papierfächer
Lautstärke

NoGo:

Tinten oder Tonerabo


Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße

Wolfgang
 
Mein Brother MFC-J480DW (bzw. die Nachfolger, der ist nicht mehr neu erhältlich) erfüllt alles bis auf Postscript. Durch vollautomatische Reinigungen alle 1-2 Wochen trocknet nichts ein normalerweise. Billige Tinte ist erhältlich und funktioniert prima. Geschlossenes Papierfach (klein). MacOS erkennt ihn ebenso problemlos wie Linux und Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, RIN67630 und dg2rbf
Faxfunktion (bitte keine Diskussion darüber :) )
Wofür braucht man denn heute noch ein Fax😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

So ich würde den Brother

MFC-L9570CDW​

Brother hat top Unterstützung für Mac und M1

Hab den ohne Duplex Scan und Fax aber mit Duplex Druck.

Top Schrift, top Bild, schön leise und mobil drucken vom Pad oder Phone kein Ding. Natürlich per LAN angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und bob rooney
Meine Empfehlung ist auch zu Brother.
Bei Online Händlern findet man auch die Vorgänger Modelle der Modelle auf Brother.de mit zT erheblichen Preisnachlass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
hi,

habe gerade das selbe problem, mein epson hat nach 2 1/2 jahren gemeint selbstmord zu begehen... aber ich muss auch sagen, tinten waren mir zu teuer....

habe mir jetzt die 2 angeguckt

Epson EcoTank ET-4800 und Epson EcoTank ET-L5190

finde die idee mit den tanks gut, sind die tinten günstiger als die patronen, dafür kosten die geräte etwas mehr...

werde mir die in den nächsten tagen mal versuchen in natura anzugucken, wenn mediamarkt oder saturn diese modelle vor ort hat...

farb laser sind finde ich persönlich zu teuer, vor allem die ersatztoner schlagen zu buche....

gruss
 
Danke für eure Tipps.
Mittlerweile tangiere ich zum HP Color Laser 179fwg

Bei Tintenstrahlern bin ich extrem skeptisch. Ich hate mehrere HP (extrem Teuer durch die Spezialpatronen mit eingebautem Druckkopf) und Canon Pixma (günstigere Patronen, aber ständig eingetrocknete Tinten). Wenn die Dinger nicht permanent im Einsatz sind setzen sich die Düsen schnell zu. Hatte ich bei allen Tintendruckern bisher.

Mit meinem HP Laserjet MFP M277dw bin immer zufrieden gewesen. Der (Fremd) Toner ist günstig (4er Set 70-80 Euro). Trocknet nie ein und war bis zum Ausfall 5 Jahre fehlerfrei in Betrieb.
Leider hat das Nachfolgemodell M283fdw offenbar geänderte Chips auf dem Toner. Frempatronensets kosten ab 80 Euro/Set und mit Chip ab 140 Euro, von den Originaltonern wollen wir gar nicht sprechen. Da ist es günstiger den Drucker neu zu kaufen :-((

Ach ja, der Kyoucera hört sich nicht schlecht an, ist aber doch sehr gross. Ich vergass zu erwähnen, dass er nicht für ein Büro gedacht ist. sondern für einen Privatnutzer.
 
Mein Brother MFC-J480DW (bzw. die Nachfolger, der ist nicht mehr neu erhältlich) erfüllt alles bis auf Postscript. Durch vollautomatische Reinigungen alle 1-2 Wochen trocknet nichts ein normalerweise. Billige Tinte ist erhältlich und funktioniert prima. Geschlossenes Papierfach (klein). MacOS erkennt ihn ebenso problemlos wie Linux und Windows.
Ich stimme zu. Mein MFC6720DW auch. Ich schätze, dass es durch sein A3 Format auch A4-Hefte beidseitig gedruckt erzeugen kann.
Einziges, was mich desöfteren zur Weißglut treibt, ist die unteridische Handlung des manuellen Zugang hinten für Fotopapier.

Und –ja– für manche deutschen Behörden hast Du mit einem Fax bessere Chancen, als über e-Mail. !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und Siebenstern
ich bin auch bei einem Brother MFC-L8690CDW und kann nur Gutes berichten.
Davor hatte ich 6-Monate lang einen HP und nur Ärger (Wurde 3x getauscht bevor ich dann mein Geld zurück bekommen habe..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ist günstiger als ein Brief und auch günstiger als ein Einschreiben mit Rückschein, falls du mal eine Kündigung verschicken musst.
War nur Spaß, weil die Diskussion ausgeklammert wurde. 😁 Mir ist es egal, wurde gewünscht, Auswahl geliefert.
 
Wofür braucht man denn heute noch ein Fax😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Lautes Lachen zeugt manchmal von Ahnungslosigkeit :sneaky:

Wenn du (z.B. beruflich) mit Grundbuchämtern zu tun hast (z.B. Anfordern von Grundbuchauszügen etc.), geht ohne Fax GAR NICHTS! Anforderungen per Mail / PDF werden nicht angenommen - ausschließlich schriftlich (Post) oder per Fax (mit allen geforderten Berechtigungsnachweisen/Vollmachten etc., dass du das überhaupt anfordern darfst und warum). Nur ein Beispiel von mehreren. Kleiner Gag am Rande: die angeforderten Kopien der Grundbuchauszüge bekommst du von den Ämtern dann ausschließlich per Post, und natürlich nicht als Fax. Das wär ja auch zu einfach und nicht sicher genug 😄

Deutschland 2022 digital…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Ich habe seit ca. 1Jahr den Canon Maxify Gx 6050 zu Hause, und den Canon Maxify Gx 7050 im Büro im Einsatz.
Ich bin von beiden Druckern sehr überzeugt.
Keine eingetrocknete Tinte und sehr geringe Druckkosten.
Für dich kommt wegen Duplex-Scan nur der 7050 in Frage.
Auch in bei Tests sind die Drucker immer unter den ersten Plätzen oder Testsieger.
Leider kosten Sie in der Anschaffung etwas mehr, dafür bekommt aber auch einen vollen Tintensatz.
Der Mactreiber funktioniert super.
 
Lautes Lachen zeugt manchmal von Ahnungslosigkeit :sneaky:
Puhhh, ok, in deiner Welt vielleicht. In meiner nicht, da zeugt es davon, man sagt was und lacht und dann, ahhhhh kann nur ein Witz sein.

Wenn du (z.B. beruflich) mit Grundbuchämtern zu tun hast (z.B. Anfordern von Grundbuchauszügen etc.), geht ohne Fax GAR NICHTS! Anforderungen per Mail / PDF werden nicht angenommen - ausschließlich schriftlich (Post) oder per Fax (mit allen geforderten Berechtigungsnachweisen/Vollmachten etc., dass du das überhaupt anfordern darfst und warum). Nur ein Beispiel von mehreren. Kleiner Gag am Rande: die angeforderten Kopien der Grundbuchauszüge bekommst du von den Ämtern dann ausschließlich per Post, und natürlich nicht als Fax. Das wär ja auch zu einfach und nicht sicher genug 😄

Deutschland 2022 digital…

Ist leider so. In Deutschland zählt ein Blatt Papier auch als Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh
Men „Canon imageRunner Advance DX C2571“ kann das alles und macht extrem niedrige Druckkosten – ansonsten habe ich zwar gute Erfahrungen mit Brother gemacht, doch genau die Kostenfrage ließ mich, als relativ viel Druckender (10.000/a), der Firma den Rücken kehren und zu Canon wechseln.
 
In Deutschland zählt ein Blatt Papier auch als Display

Übrigens: ich schätze sehr mein 23" WQHD Display: er hat exakt 29,7 cm Höhe und eine kleine 2mm Leiste unten, so dass ich ein DINA4 Blatt links dran anlehnen kann und noch genug Fläche auf der andere Seite habe, um ein Antwortdokument zu verfassen.
 
Ich vergass zu erwähnen, dass er nicht für ein Büro gedacht ist. sondern für einen Privatnutzer.
Men „Canon imageRunner Advance DX C2571“ kann das alles und macht extrem niedrige Druckkosten
Ich glaube der TO sucht etwas Kleineres, wenn er vom HP MFP 277 kommt. Der DX C2571 ist ja ein ganz schönes Trumm :unsure:
 
Habe seit Jahren einen Epson ET-3600 und bin sehr zufrieden mit Dem Drucker.
 
Zurück
Oben Unten