Kaufberatung Kaufberatung gebraucht-Mac

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
Hallo liebe Community,

meine Frau werkelt nun seit 2007 mit ihrem alten iMac herum.
(2007er iMac 2Ghz Intel Duo, 4GB Speicher, 128GB SSD Festplatte)

Sie macht viel Photoshop und Garageband. Inzwischen ist sie fast ständig am Meckern, weil ihr die alte Mühle zu langsam ist, und sie oft für einfache Photoshop Vorgänge minutenlang warten muss.

Leider gibt unser Haushaltsbudget derzeit keinen neuen Mac her; daher meine Frage:
Welches Gebrauchtmodell würdet ihr derzeit empfehlen bzw. welcher Gebrauchtrechner bietet derzeit das beste Preis/Leistungs/Lebensdauer Verhältnis?

Austauschbare/erweiterbare Komponenten (Graka/Speicher) wären mir auch lieber als was fest verbautes.
 
Austauschbare/erweiterbare Komponenten (Graka/Speicher) wären mir auch lieber als was fest verbautes.
Dann würde ein iMac nicht in Frage kommen, denn da ist alles fest verbaut. Bei älteren Geräten konnte man zumindest Speicher noch selbst nachrüsten.
Welches Modell in Frage kommt, hängt vom Budget ab. Ein bestes Preis/Lebensdauer Verhältnis kann leider niemand ermitteln, da Technik jederzeit kaputtgehen kann.
 
Die 2011er iMac Modelle waren m.W. noch gut aufrüstbar. Danach hab ich das nicht mehr so mitverfolgt. Die 2015er hier in der Firma haben auch noch von unten zugängliche Speichersteckplätze, sind aber 27"er, die kleineren haben soweit ich gehört habe diese Option nicht. Alternativ 2012er Mac Mini i7 Quad, dazu ein ordentlicher Monitor z.B. Eizo Ecoview-Serie (24" ab 290 Euro, 27" ab 600 Euro). Die bieten zumindest eine sehr gute SRGB Darstellung und lassen sich ggf. auch sauber kalibrieren (bzgl. Photoshop).

Ab 650-700 Euro bekommst Du andererseits auch schon einen 09er Mac Pro in der Basiskonfiguration (Quadcore 2,66 GHz). Da eine SSD für System und Programme reinpacken, evtl. den Speicher aufrüsten (passende 3 x 8 GB ECC kosten bspw. ca. 60 Euro) und wenn man mag, kann man mittels Netkas-Patch die Kiste auf Stand 5.1 bringen, d.h. es laufen dann auch 6-Core Xeons (z.B. X5670 aktuell ca. 120 Euro) drin und Sierra ist dann auch kein Problem. Mehr Leistung und Erweiterbarkeit fürs Geld geht imho nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike bols
Wir haben noch einen 21" 2010er iMac mit 8GB RAM. Wenn man da noch eine SSD reinmacht laeuft der Kreise um den alten '07er... Wenn Du Interesse an dem Rechner hast, PM mich mal an.
 
Zurück
Oben Unten