Kaufberatung für Windows Umsteiger

K

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo
Ich weiß das diese Frage schon oft gestellt wurde, aber ein paar Meinungen dazu würde mir helfen.
Da ich mein erstes Iphone(XR) habe möchte ich einmal in die IMac Welt reinschauen.
Ich möchte mir einen alten IMac aus 2007 kaufen, der eine Ssd und eine ahd. verbaut hat und mit 4 GB RAM werkelt.
Er soll für Internet, Bild,Musikverwaltung und Homebanking genutzt werden.
Würde diese Konstellation reichen?
Für antworten Danke ich schon mal.
Gruß
Klausthaler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und mausfang
Ich meinte schon 2007. Was Bild und Musik angeht, ist ja nur Verwaltung gemeint, kein Video oder Musikschnitt.
Kosten soll er 200 €
Ich möchte nicht Hunderte € ausgeben um eventuell festzustellen das es doch nicht meine Welt ist.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Also diesen iMac aus 2007 würde ich mir nicht mehr kaufen.

Wenn für Deine Zwecke eher ein aktuelleres/moderneres Gerät mit mindestens 8 GB RAM (eher mehr) und mindestens 256 GB SSD (eher wahrscheinlich mehr je nach Anforderung und Daten).
Auf dem Gerät aus 2007 werden bald keine aktuelleren Betriebssysteme mehr laufen und Du musst erneut investieren.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Nun ja, verstehe ich schon... wenn du mit alter Hardware und altem OS X dann aber nur Probleme hast, vergeht dir natürlich der Spass daran, obwohl der iMac ja eigentlich nix dafür kann.

Aber ist schlussendlich deine Entscheidung, die dir hier niemand abnehmen kann.
 
Hi.

Ich denke der alte iMac wird das können was du möchtest aber ob der Spaß macht? Es läuft kein aktuelles macOS drauf und auch bei aktuelleren Programmen sind Probleme zu erwarten. Die Performanz ist auch sehr eingeschränkt. Wir reden hier von einem 12 Jahr alten Gerät. Das der noch etwas kosten soll ist schon eine Überraschung. Ich würde das anders lösen. Ist dein Windows PC auch 12 Jahre alt?
Was machst du mit dem denn jetzt? Das was du oben beschreibst? Stehst du auf Oldtimer und möchtest dich mir deren Einschränkungen auseinandersetzen?
Ein iPhone funktioniert auch mit Windows und dafür gibt es sogar die iCloud.
Ich habe gerade einen Office/Multimedia PC für einen Nachbarn konfiguriert und gebaut. Der kostet weit unter 300€ und kann bis auf macOS vermutlich alles besser als ein 2007er iMac!
 
Auf Oldtimer stehe im PC Sektor nicht
Mein Windows Laptop Lenovo I5, 8GB RAM, 256 SSD, 500GB HDD, Dedizierte Grafikkarte.
Das der besser Ausgestattet ist Weiß ich, Ich werde auch die Finger von dem alten IMac lassen und mal weiter Schauen.
 
Wenn du nur mal in die "Mac Welt" reinschauen möchtest, könnte ich dir einen Mac Pro 1,1 Mit OS X Lion anbieten. Leihweise oder zu kaufen. Musst ihn nur abholen denn versenden werde ich den nicht. 16GB RAM 6TB Festplatten WLan und Bluetooth.
 
Oder einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen schauen. Ich habe dort vor kurzem einen Late 2013er iMac 21.5 Zoll mit Nvidia Grafik, 8 GB RAM, i5 Quadcore-Prozessor und 1 TB Fusion Drive für etwas mehr als 400 Euro erstanden. Das Gerät ist top und macht durchaus Freude, bei einem 2007er Modell erzeugt das dann eher Frust...
 
Ich würde den 2007 auch nicht mehr nehmen...
Ich würde eher zu einem 2011er tendieren. Da hast du aber ggf. das Problem mit dem Graphikserienfehler. Also dann eher einen 2013er. <- Ich weiß allerdings nicht ob man bei den 21" den RAM noch selbst tauschen kann.
 
Zurück
Oben Unten