Nicolas1965
Aktives Mitglied
@Marie321 Du bist ja echt leidensfähig, wenn Du mit Deinem aktuellen Rechner kommerzielle Projekte machst. ;-)
Es gibt auf YT ein Video im Kanal Art is right. Der zeigt den Unterschied von 16 zu 32 bei der Nutzung von Lightroom. Er bearbeitet da ein Pano mit zugegebenermaßen großen Dimensionen.
16GB bekomme ich schon mit Office zum swappen.
Ich mache überwiegend Office und dann dazu auch mal LR auf. Da gibt es solche Projekte und solche Projekte.
Klar, die 460€ sind erst mal ein gewisser Betrag. MwSt. raus bleiben 380; EkSt. raus bleiben 200. verteilt auf 5 Jahre = 60 Monate macht rd. 3€ mtl. die Dir in der Tasche fehlen.
Hier im Forum kann man in einem anderen Faden gerade gut sehen/lesen, wohin dieses „8GB reichen locker für Dein Zeug und um dabei noch zum Mars zu fliegen“ führt: zu Frust.
Ich habe viel kleinere Files als Du (5DII) und habe 32gb bestellt.
Und was Mike der Vogel, Veritas und oneOeight schreiben, trifft es.
Es sei denn, Du machst Bearbeitungen, die in 10 Minuten erledigt sind.
Es gibt auf YT ein Video im Kanal Art is right. Der zeigt den Unterschied von 16 zu 32 bei der Nutzung von Lightroom. Er bearbeitet da ein Pano mit zugegebenermaßen großen Dimensionen.
16GB bekomme ich schon mit Office zum swappen.
Ich mache überwiegend Office und dann dazu auch mal LR auf. Da gibt es solche Projekte und solche Projekte.
Klar, die 460€ sind erst mal ein gewisser Betrag. MwSt. raus bleiben 380; EkSt. raus bleiben 200. verteilt auf 5 Jahre = 60 Monate macht rd. 3€ mtl. die Dir in der Tasche fehlen.
Hier im Forum kann man in einem anderen Faden gerade gut sehen/lesen, wohin dieses „8GB reichen locker für Dein Zeug und um dabei noch zum Mars zu fliegen“ führt: zu Frust.
Ich habe viel kleinere Files als Du (5DII) und habe 32gb bestellt.
Und was Mike der Vogel, Veritas und oneOeight schreiben, trifft es.
Es sei denn, Du machst Bearbeitungen, die in 10 Minuten erledigt sind.