Kaufberatung für Kreativen

E

einMacdatMutt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

uff, also ich habe jetzt recherchiert, YouTube Videos geschaut, Artikel gelesen, aber mir platzt der Kopf. Die Ausgangslage ist, ich will nach mehrere Jahren Apple Abstinenz endlich wieder ein Macbook kaufen. So viel steht schon mal fest. Jetzt weiß ich aber absolut nicht welche Konfiguration. Ich bin selbstständiger Kreativer im Bereich Grafik Design, Webdesign, Videoedit, Fotografie, Content Creation. Ich nutze die komplette Adobe CC Suite von Grafik, Photo, Video bis Web.

Mein Budget hat dennoch eine Grenze natürlich, so will ich nicht mehr als max. 3.400-3.500 Euro für ein Book ausgeben, die dann nach Möglichkeit auch gerne 4-5 Jahre halten darf.

Am liebsten wäre mir ja ein 14 Zoll gewesen, da es unter anderem sehr viel an einem externen Monitor aus Workstation herhalten muss. Jetzt habe ich aber gelesen, das dort irgendwie so ein m1max nicht seine volle Leistung abrufen kann, weil Gehäuse zu klein usw. und das dort dann wieder der 16" besser wäre? Aber 16 ist mir eigentlich zu fett.

Schwierig alles. Was wäre denn wohlmöglich für den Preis die beste Ausstattung und die beste Performance im Macbook? 1TB Speicher reichen mir. Dachte irgendwie an mindestens 32GB Ram und 24 Core GPU? Aber ist dann wieder der 16" besser?

Ich werd noch bekloppt. Haha.

LG
 
Moin,

hab' ich bisher noch nicht gelesen, dass der 14'' einen Bremsklotz haben soll.
Kommen kann das eigentlich nur von der Temperatur, die dann ggf. zur Drosselung der Prozessorgeschwindigkeit führen könnte.

Leider kann ich Dir in Ermangelung einer eingehenden Untersuchung des Pros meiner Frau noch nicht mal sagen, ob die Belüftung bei geöffnetem Deckel besser ist. Bei den flachen Books hieß es, der Deckel sollte offen sein, weil über die Tastatur Abwärme entweichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einMacdatMutt