Kaufberatung für Kreativen

E

einMacdatMutt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

uff, also ich habe jetzt recherchiert, YouTube Videos geschaut, Artikel gelesen, aber mir platzt der Kopf. Die Ausgangslage ist, ich will nach mehrere Jahren Apple Abstinenz endlich wieder ein Macbook kaufen. So viel steht schon mal fest. Jetzt weiß ich aber absolut nicht welche Konfiguration. Ich bin selbstständiger Kreativer im Bereich Grafik Design, Webdesign, Videoedit, Fotografie, Content Creation. Ich nutze die komplette Adobe CC Suite von Grafik, Photo, Video bis Web.

Mein Budget hat dennoch eine Grenze natürlich, so will ich nicht mehr als max. 3.400-3.500 Euro für ein Book ausgeben, die dann nach Möglichkeit auch gerne 4-5 Jahre halten darf.

Am liebsten wäre mir ja ein 14 Zoll gewesen, da es unter anderem sehr viel an einem externen Monitor aus Workstation herhalten muss. Jetzt habe ich aber gelesen, das dort irgendwie so ein m1max nicht seine volle Leistung abrufen kann, weil Gehäuse zu klein usw. und das dort dann wieder der 16" besser wäre? Aber 16 ist mir eigentlich zu fett.

Schwierig alles. Was wäre denn wohlmöglich für den Preis die beste Ausstattung und die beste Performance im Macbook? 1TB Speicher reichen mir. Dachte irgendwie an mindestens 32GB Ram und 24 Core GPU? Aber ist dann wieder der 16" besser?

Ich werd noch bekloppt. Haha.

LG
 
Moin,

hab' ich bisher noch nicht gelesen, dass der 14'' einen Bremsklotz haben soll.
Kommen kann das eigentlich nur von der Temperatur, die dann ggf. zur Drosselung der Prozessorgeschwindigkeit führen könnte.

Leider kann ich Dir in Ermangelung einer eingehenden Untersuchung des Pros meiner Frau noch nicht mal sagen, ob die Belüftung bei geöffnetem Deckel besser ist. Bei den flachen Books hieß es, der Deckel sollte offen sein, weil über die Tastatur Abwärme entweichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einMacdatMutt
Meine Meinung: Zum Arbeiten sind 16" besser, und wenn es am Monitor hängt, ist die Größe eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, einMacdatMutt und Ken Guru
Aber ist dann wieder der 16" besser?
Diese Performance-Unterschiede sind wenn dann so geringfügig, dass sie sich im Nachkomma-Prozentbereich bewegen.
Wenn Du also keinen Bedarf an Fläche des internen Displays hast, kannste getrost zum 14er greifen.
Und ich spreche aus Erfahrung: Nichts ist ätzender als ein zu großer und fetter Laptop! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und einMacdatMutt
Am liebsten wäre mir ja ein 14 Zoll gewesen, da es unter anderem sehr viel an einem externen Monitor aus Workstation herhalten muss. Jetzt habe ich aber gelesen, das dort irgendwie so ein m1max nicht seine volle Leistung abrufen kann, weil Gehäuse zu klein usw.
Hier leistet ein pfeilschnelles 14“ MBP mit M1Max (64 GB, 24 GPU-Cores) klag- und lautlos seinen Dienst im Clamshell-Modus an zwei externen Displays und ist nur sehr selten mal im höheren Temperaturbereich unterwegs. Falls es Dir weiterhilft bei Deiner Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einMacdatMutt
Könntest Du für mich etwas testen?

Google Maps in 3D (also dort, wo es hochauflösend verfügbar ist, z.B. in Raum von Metropolen), gesamte Oberfläche, und dann entspannt rein und in Perspektive zügig um ein Objekt "fliegen". Mein derzeitiger Rechner wird da etwas zäh.
Wäre klasse, wenn Du das für mich prüfen könntest!
Wichtig dabei: Volle Fenstergröße.
 
Bin grad mal durch Berlin-Mitte geflogen. Das geht alles sehr geschmeidig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hört sich alles gut an. Jetzt ist nur die Frage, ob es sich lohnt noch ein Macbook zu kaufen bei dem was in der Welt so los ist. Oh man.
 
Ja, das schlägt echt aufs Gemüt. Aber da kann so ein Kauf ja ne tolle Ablenkung sein (y)
:drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einMacdatMutt
Hört sich alles gut an. Jetzt ist nur die Frage, ob es sich lohnt noch ein Macbook zu kaufen bei dem was in der Welt so los ist. Oh man.
Nur nicht verunsichern lassen sonst hätte man in der Vergangenheit schön öfter den Kopf in den Sand stecken können.

14 Zoll kaufen, nutzen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Ken Guru und einMacdatMutt
Hört sich alles gut an. Jetzt ist nur die Frage, ob es sich lohnt noch ein Macbook zu kaufen bei dem was in der Welt so los ist. Oh man.
Was für ein Blödsinn. Halt dich an ein altes Lied von Udo Jürgens

 
Bitteschön: https://www.youtube.com/watch?v=paikjf2zZJo

Ich habe lange mit dem 14" geliebäugelt, werde nun aber doch zum 16" (mit M1 Pro greifen).
Soviel unterwegs bin ich dann doch nicht, dass mich die 2kg stören würden, zumal das bei meinem jetzigen 2015 Retina auch nie ein Problem war. Dafür bekomme ich für 200€ mehr (austattungsbereinigt) ein größeres Display, bessere Lautsprecher, signifikant mehr Ausdauer, weniger Hitze, Throtteln und Lüfterlärm. Das 14" ist immer noch ein klasse Gerät und schlägt alle bisherigen Intel-Varianten, aber das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Und falls es auf den Max hinausläuft ist ohnehin zum 16" zu raten.

Und so schlimm einige Dinge gerade auf der Welt sind, wir kleinen Bürger können ohnehin nicht viel dran ändern und das Geld verliert ohnehin an Wert, daher, wenn das Budget da ist, zugreifen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Huhu,

kann man eigentlich auch Bedenkenlos bei Notebooksbilliger bestellen? Die haben meistens mehr lieferbar als Apple selber? Oder ist da irgendwo n Haken dabei? Habe da glaube ich noch nie was bestellt bisher.
Lg
 
Hört sich alles gut an. Jetzt ist nur die Frage, ob es sich lohnt noch ein Macbook zu kaufen bei dem was in der Welt so los ist. Oh man.
Das kann man auch anders sehen:
es kann noch schlimmer kommen und man kann gar nicht mehr zu den günstigen Preisen kaufen und/oder es ist Aufgrund der sicherheitstechnischen Situationen befristet nicht lieferbar.
 
Huhu,

kann man eigentlich auch Bedenkenlos bei Notebooksbilliger bestellen? Die haben meistens mehr lieferbar als Apple selber? Oder ist da irgendwo n Haken dabei? Habe da glaube ich noch nie was bestellt bisher.
Lg
Kannst bestellen, die sind seriös. Mein 16er Max war bei Apple nicht lieferbar, dann schrieb jemand hier im Forum, dass Notebooksbilliger welche hätten. Samstag bestellt, am Dienstag kam das Gerät, ein 16er Max 10/32 mit 64GB RAM.

Bin happy, ein wirklich schönes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
War bei mir ähnlich, ich hab meins auch dort gekauft.
 
Jetzt ist nur die Frage, ob es sich lohnt noch ein Macbook zu kaufen bei dem was in der Welt so los ist.
Türlich ... wenn die Russen einmarschieren, kannst das MacBook vielleicht gegen dein Leben tauschen - wenn du noch ne Flasche Vodka druffpackst :crack:

Notebooksbilliger ist eigentlich seit JAHREN schon eine gute Anlaufstelle für solche Käufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einMacdatMutt und dg2rbf
Zurück
Oben Unten