Kaufberatung Kaufberatung für Freundin - rMBP 15''

D

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Eine Freundin von mir würde sich gern ein aktuelles Retina MBP 15'' anschaffen und hat mich jetzt gefragt, was ich ihr zum Thema Ausstattung raten würde. Da ich mich mit den Retinas aber nicht auskenne, gebe ich die Frage einfach mal an euch weiter. Ihre Anforderungen sind vor allem Office und Präsentationen an der Uni über einen Beamer vorführen.

Reicht dafür ein 2,0 Ghz Prozessor und ein 256 GB Flash Speicher?
 
Sollte sie keine Filme oder viel Musik haben reicht das mit 2ghz und 256GB locker aus :)

Das einzige was sie noch bräuchte wäre ein Monitoradapter.
 
Wenn es nur das ist, dann reicht das locker aus. Mir persönlich wäre das aber zu wenig Speicher, ich habe aber auch viele Fotos und viel Musik...
 
super, vielen Dank an euch beide! Dann gebe ich das so an sie weiter
 
ach hab den RAM vergessen:

8GB oder 16GB?
 
2000€ für Office und Unipräsentationen? Naja, wenn sie Geld hat.
Das KLEINSTE Air würde vollkommen ausreichen. Warum möchte sie unbedingt so ein Luxusnotebook haben?
 
Warum möchte sie unbedingt so ein Luxusnotebook haben?

Sie möchte gerne 15" und nicht 11", wenn ich das richtig gelesen habe. Und das Retina-Display ist schon ne nette Sache, vor allem wenn man das non-Retina und Retina im Vergleich nebeneinander stehen hat...

RAM würde ich mind. 8 GB nehmen - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich dieser später nicht aufrüsten lässt, da fest verlötet, eher sogar die 16 GB (auch wenn man diese jetzt noch nicht ausnutzt).
Festplatte kann man im Zweifel später tauschen, da bringen Dritthersteller ja entsprechende Sachen immer raus. Aber RAM ist halt nicht erweiterbar, ausser du kaufst ein neues MacBook.
 
Sie möchte gerne 15" und nicht 11", wenn ich das richtig gelesen habe. Und das Retina-Display ist schon ne nette Sache, vor allem wenn man das non-Retina und Retina im Vergleich nebeneinander stehen hat...

RAM würde ich mind. 8 GB nehmen - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich dieser später nicht aufrüsten lässt, da fest verlötet, eher sogar die 16 GB (auch wenn man diese jetzt noch nicht ausnutzt).
Festplatte kann man im Zweifel später tauschen, da bringen Dritthersteller ja entsprechende Sachen immer raus. Aber RAM ist halt nicht erweiterbar, ausser du kaufst ein neues MacBook.

Dank der schnellen SSD ist der RAM (falls es mal vorkommen sollte) schnell ausgelagert ;-)

Ich bin mit meinem rMBP 15" mit 8GB Ram, 256GB Speicher wunschlos glücklich. Und das obwohl ich regelmäßig Videos und Fotos aufnehme/bearbeite mit Lightroom, Photoshop usw.
Was Speicherplatz betrifft, kann ich http://www.amazon.de/Transcend-JetDrive-128GB-Speichererweiterung-Macbook/dp/B00K73NT0S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403871896&sr=8-1&keywords=jetdrive wärmstens empfehlen.
 
Moin,

schau' mal auf der Apple-Seite in den Refurbished-Store, da gibt es ein paar Schnäppchen.
 
Kann ich alles verstehen. Man sollte nur bedenken, dass das 15er Retina für ganz andere Aufgaben gebaut wurde und sich 99% der Zeit nur langweilen wird. Dafür so viel Geld auszugeben, finde ich nicht richtig. Wenn schon unbedingt ein Retinadisplay, dann das Einstiegs 13er + ein externer Monitor für Zuhause.

Bei diesem Anwendungsgebiet sind 16 GB RAM doch völlig übertrieben. Ja, der RAM lässt sich nicht aufrüsten. Na und? Sie BRAUCHT nicht mehr. 8 GB RAM und gut ist. Sie wird auch niemals einen Quad-Core i7 Prozessor auch nur ansatzweise auslasten. Ein Dual-Core i5 reicht locker.

Meine Empfehlung:
13er Retina mit 8 GB RAM und i5 Prozessor. Speicherplatz müsst ihr gucken, wieviel sie braucht.
Dann hat sie ein tolles Notebook, welches MEHR als genug Leistung für sie hat. Und vom gesparten Geld kann man schön essen gehen ;)
 
sehe das wie megahuepfer und würde es genau so machen wenn mir das 11" MBA wirklich nur zu klein wäre.
 
Dank der schnellen SSD ist der RAM (falls es mal vorkommen sollte) schnell ausgelagert ;-)

Eine SSD ist im Vergleich zum RAM immer noch sehr sehr langsam.
Das ist als ob du mit nem Tretroller gegen nen Ferrari antrittst. Klar, der Tretroller ist schneller als Laufen (normale HDD), aber das wars auch...

Beim RAM mögen 8 GB jetzt genügen, davon gehe ich bei den (momentanen) Aufgaben auch aus.
Dann kommt in 2 Jahren noch dies und das hinzu, dann braucht sie noch ne VM fürs Studium usw., fängt an zu "photoshoppen" oder was auch immer.
Man sollte es nur in Betracht ziehen, bei einer Nutzungsdauer von länger als 2-3 Jahre darüber nachzudenken, da der RAM definitiv nicht erweiterbar ist.

Ich würde die Kombination von meghuepfer auch empfehlen, allerdings mit 16 GB Ram für die zukunftssicherheit und unter der Annahme, dass sie das Book länger als 2-3 Jahre nutzen möchte.
 
danke euch, dann werde ich ihr eure Empfehlungen und auch die Anmerkungen von megahuepfer so an sie weiter geben.
 
2000€ für Office und Unipräsentationen? Naja, wenn sie Geld hat.
Das KLEINSTE Air würde vollkommen ausreichen. Warum möchte sie unbedingt so ein Luxusnotebook haben?

Luxusnotebook? :d Darunter verstehe ich jetzt eigentlich eher sowas wie das NX90 von Asus, das wird auch als Luxus beworben. Die Mac`s sehen schön aus aber sind doch keine Luxusnotebooks... Ok teuer sind die schon aber Luxus?!

Für den TE:

Aufgrund dessen das deine Freundin nicht wirklich viel macht (gemäss deinen Angaben) würde ich ja auch zum 13" Air tendieren, allerdings ist da das Display nicht sehr gut und im Vergleich zum Retina nichts. Deshalb rate ich dir zum MacBook Pro Retina 13"! 128er SSD sollte reichen, 8GB würde ich jetzt nehmen. Das reicht, sogar 4GB reichen! Aber nimm 8 wenn du nicht in 3 Jahren schon wieder ein Neues willst. Sicherer wäre eine 256er SSD oder sogar 512GB SSD.

Halt immer eine Preisfrage... Aber wenn sie 2000,- € eingeplant hat dann kann sie für das Geld was sie spart, gleich noch einen externen Monitor, Tastatur und MagicMouse kaufen.

Viel Spass beim Mac-Kauf! Sie wird viel Freude damit haben!
 
Luxusnotebook? :d Darunter verstehe ich jetzt eigentlich eher sowas wie das NX90 von Asus, das wird auch als Luxus beworben. Die Mac`s sehen schön aus aber sind doch keine Luxusnotebooks... Ok teuer sind die schon aber Luxus?!
naja das nx90 ist schon ein hässlich ding. und mit seinen 2000 euro kaufpreis hat es sicher nichts in der luxusklasse verloren. das ist ja eher ein witz, beliebt er zu scherzen?
 
Luxusnotebook? :d Darunter verstehe ich jetzt eigentlich eher sowas wie das NX90 von Asus, das wird auch als Luxus beworben. Die Mac`s sehen schön aus aber sind doch keine Luxusnotebooks... Ok teuer sind die schon aber Luxus?! [/B]

Jeder Computer über 1000€ ist reiner Luxus. Man braucht es nicht, aber es ist schon geil, ne dicke Maschine zu haben ;)
"Aber mit dem 0,2 GHz schnelleren Prozessor rendert das 4k Video 5 Minuten schneller." Typisches First World Problem.

Genauso bei Autos: Ein Porsche ist cool, aber ein Polo bringt dich auch von A nach B und verdödelt dabei sogar weniger Sprit :D
 
Für das angesprochene Anwendungsprofil reicht die billigste Version des 15er Pro vollkommen aus. 16 GB RAM sind auch in absehbarer Zeit keine Pflicht, aktuell verkauft Apple seine Airs mit 4 GB und die reichen auch völlig aus für die meisten Anwendungsbereiche. Erfahrungsgemäß stört es Frauen auch eher weniger, wenn das Teil nicht perfekt schnell ist.

Was mich wundert: Warum will sie kein 13er Air oder Pro? Die Dinger sind deutlich preiswerter und für den angesprochenen Aufgabenbereich auch völlig in Ordnung, plus einer deutlich erhöhten Mobilität.

Andererseits: Wenn ich nicht 512 GB und 16 GB RAM benötigen würde, hätte ich mir auch schon das 15er in der kleinen Version gekauft. Aber 2.300 Euro sind für die "große" Version einfach viel zu teuer.
 
In Anbetracht das wir hier über eine weibliche Userin reden , würde ich ihr raten erstmal in den nächsten Apple Store zu gehen oder wenn nicht möglich auch einen Media oder Saturn Markt. Dort kann sie sich schon mal mit so einem Gerät vor Ort beschäftigen. Denn ich denke das das MBPr für sie zu schwer zu groß zu unhandlich zu unmobil sein wird. Sie ist ein weibliches Wesen und wenn sie nicht gebaut ist wie ein weiblicher Schwarzenegger dann wird sie dir danken das du ihr zu einen recht transportablen MacBook verholfen hast.
Ich wollte meiner Frau ein 13er MBP kaufen , nach der ersten Livebegegnung hat sie mir versichert das selbst das 13er ihr viel zu unhandlich sei. Jetzt hat sie ein 11er Air und kann es ggf. in einer ihrer zur Auswahl stehenden Handtaschen mitnehmen :d

Das Thema Leistung wurde ja hier schon besprochen und da reicht selbst die kleinste Konfiguration vom Air wie vom 13er und vom 15er schon erst recht. Ich würde nur genug RAM und SSD Platz nehmen , da ist sie eine Weile fein beraten :)
 
…würde ich ja auch zum 13" Air tendieren, allerdings ist da das Display nicht sehr gut und im Vergleich zum Retina nichts. …
Also wenn ich sowas lese bekomme ich ja immer Plaque. Ich mein, klar. Das Retina-Display ist echt der Hammer, da kann das Display des MBAs nicht mithalten. Aber zu behaupten, dass das Display des MBAs nicht sehr gut ist, also da fragt man sich doch echt ob den Leuten wirklich bewusst ist, was sie da schreiben. Das Display des MBAs ist eines der besten Displays dieser Klasse und mit seiner Auflösung von ~130 DPI gehört es zu den hochauflösenden Displays und wesentlich besser als die Standard-Displays mit ihren rund 100-110 DPIs.
 
Zurück
Oben Unten