Kaufberatung Kaufberatung/Fragen zur Time Capsule

N

nordischboy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt. In unserem Haushalt muss der Wlan Router ausgewechselt werden und ich überlege, ob die Time Capsule (2TB) eine gute Alternative wäre. Das Handbuch habe ich bereits durchgelesen und auch verschiedenste Beiträge in Foren, bin mir aber noch nicht 100% sicher.

Wir besitzen einen MacBook Air, ein MacBook Pro, 2 iPads und 2 iPhones. Am jetzigen Wlan Router hängt zudem ein NAS - WD MyBook Live Duo. Hier sind vor allem Media Dateien wie Fotos, Musik, etc abgespeichert die ich über einen Smart TV von Samsung abspiele.

Wie geschrieben, müsste ich nun den Wlan Router ersetzen. Die TC ist mir dabei aufgefallen, da ich diese verwenden möchte um via Time Machine das Air zu backupen. Zudem würde ich gerne weitere Dateien dort abspeichern, auf die das Air und Pro zugreifen dürfen. An die TC würde ich weiterhin das NAS anschliessen. Hier sollen wie bisher nur Media Dateien abgelegt werden. Der Smart TV soll auf das NAS zugreifen können und ich möchte gerne von ausserhalb des Heimnetz auf dieses Zugriff haben aber nicht auf die Dateien in der TC. Des Weiteren würde ich einen Wlan kompatiblen Drucker in das Heimnetz einbinden (laut TC Handbuch auch ohne USB möglich). iPads und iPhones sollten auch Access zur TC haben.

Meine Fragen:
1. Ist dies technisch möglich und sinnvoll?
2. Oder würdet ihr eher zu einem anderen Router a la Netgear, AVM, etc. raten?
3. Kann ich zwei Partitionen auf der TC erstellen - eine für das Backup und die zweite als 'normalen' Speicher?
4. Wenn ich es richtig verstehe, könnte der TV nur via AppleTV & iTunes auf die TC zugreifen und somit die Dateien abspielen - korrekt?

Schon einmal vielen Dank für euer Feedback. Gerne bin ich auch für andere Vorschläge offen.

BG
nordischboy
 
>ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt.

Willkommen..

>Der Smart TV soll auf das NAS zugreifen können und ich möchte gerne von ausserhalb des Heimnetz auf dieses Zugriff haben aber nicht auf die Dateien in der TC.

Dazu musst du wissen das die TC auf keinen Fall so komfortabel wie z.B ein AVM-Router bzw. Freigaben für das Internet
leicht Einstellbar zu Verfügung stellt. Solche einfachen Dinge beherrschen die Apple Designer nicht.

>Des Weiteren würde ich einen Wlan kompatiblen Drucker in das Heimnetz einbinden

Das geht mit jedem beliebigen anderen WLAN Router auch, der einen USB-Anschluss besitzt.
Apple baut gern auf "AirPrint"-fähig. Was gleichzeitig auch dein Suchbegriff ist.

Genauer, wenn du das nutzen möchtest, muss es der Drucker beherrschen.


>1. Ist dies technisch möglich und sinnvoll?

Du kannst, mit schon genannten Einschränkungen, eine TC zum WLAN-Router machen und verwenden.
Damit geht alles das was du machen möchtest.

Du brauchst weiterhin ein Modem - das zu deinem Internet-Anbieter passt.
Keine Apple Basis beinhaltet ein DSL- bzw. Kabelmodem.



>2. Oder würdet ihr eher zu einem anderen Router a la Netgear, AVM, etc. raten?

AVM-Fritzbox, auch nicht billig, aber so ziemlich das beste was man z.Z für den Heimbereich kaufen kann.
Internet-Freigaben für einzelne Netzwerkteilnehmer leicht einstellbar.

>3. Kann ich zwei Partitionen auf der TC erstellen - eine für das Backup und die zweite als 'normalen' Speicher?

Zwei verschiedene Ordner reichen vollkommen aus. Die Zugriffsrechte sind im Setup der TC einstellbar.

>4. Wenn ich es richtig verstehe, könnte der TV nur via AppleTV & iTunes auf die TC zugreifen und somit die Dateien abspielen - korrekt?

Der TV kann auf Mediendaten die auf der TC oder dem NAS gespeichert sind zugreifen und diese abspielen.
Alles weitere benötigt zusätzlich einen laufenden Mac mit laufendem iTunes.

Wenn dein TV nur über AppleTV abspielt, braucht es einen laufenden Mac und iTunes das dein AppleTV füttert.


Genauer, die TC selbst ist kein Abspieler, sondern nur ein einfaches dummes NAS mit WLAN-Fähigkeit für viel Geld.
(Was nicht bedeutet das dieses Gerät schlecht ist, man muss nur vor der Anschaffung wissen was es kann und was nicht)



www.doitarchive.de/tc.html
 
Hallo Stargate,

vielen Dank für deine schnelles Feedback.

Viele Dinge die du ansprichst waren/sind die Punkte, die mich zu dem Beitrag veranlasst haben. AVM 7490 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

BG

P.S. Danke für den Link
 
Hi, ich hol den Thread mal wieder hervor, da ich mir eine Time Capsule anschaffen muss. Die ganze Zeit konnten wir eine 2011er mit 2TB gemeinsam nutzen, jetzt brauch ich bedingt durch Umzug eine eigene.

Jetzt zu meiner Frage, Apple hat diese ja lange nicht aktualisiert und manche haben Angst das Apple dies auch nicht mehr tun wird. Ist es jetzt noch gerechtfertigt. Für die 2TB Variante ca. 280€ auszugeben?
 
Apple aktualisiert nicht nur nicht mehr, es gibt auch bald nix mehr zu aktualisieren:

http://www.zdnet.de/88283190/bericht-apple-stellt-entwicklung-des-wlan-routers-airport-ein/

Ich habe mir gerade eine junge, gebrauchte 2TB TC für 180,- gekauft, diese sichert den MacMini, auf dem wiederum liegen die backups von 8 IOS Geräten, außerdem bin ich beim Theam BackUp ein gebranntes Kind....

Für mich sehr smart:

Ich greife über die filebrowser app von den IOS-Geräten auf die TC zu. Das bedeutet z. B. daß ich einen USB-Stick mit Bilddateien in den USB-Anschluss der TC stecke und auf die Bilder mit dem iPad zugreifen kann.

Sicher nicht das Killerfeature, aber ich nutze es gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Firlefanz!

Gerade kürzlich kam ein Firmware Update für die AirPort Geräte darunter auch die Time Capsule.

Ein hervorragend und robustes Gerät! Zugreifen!

Das ganze Gerede von wegen Auflösung basiert mal wieder auf Gerüchten.

Ein ganz neues "Gerücht" von positiver Seite kam heute:

"Apple lässt sich Begriff »AirTunes« von 2004 erneut schützen"

"Augenfällig ist der Neuantrag vor allem deswegen, weil er kurz vor dem zu erwartenden Aus der AirPort-Basisstationen stattfand."

Die Medien machen alles madig und machen nur schwarzmalerei. Und wenn Apple dann ein cooles Produkt Update bringt wollen genau diese Medien von ihrem Gerede von gestern nichts mehr wissen. Von daher. Nix drauf geben. Kaufen wenns benötigt wird!

In meinen Augen bastelt Apple im Hintergrund und wird nicht auf das verzichten was Apple ausmacht: DAS ÖKOSYSTEM!

Deshalb meine Empfehlung an Dich: KAUFEN!

Das Gerät ist super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous und TMacMini
Gerade kürzlich kam ein Firmware Update für die AirPort Geräte darunter auch die Time Capsule.
War doch nur ein Bug Fix für ein Scheunentor....

Laut Bloomberg wurde die entsprechende Abteilung schon 2015 langsam aufgelöst...
Bei den Monitoren wars doch gleich, wurde von Apple auch nie kommuniziert.
 
Vielen Dank euch dreien für die Antworten. Werde mir eine 2TB zulegen. Ich hab ja eh fast keine vernünftige Alternative. ;)
Danke aus für den Tipp TMacMini mit der App, werd ich probieren.
 
Zurück
Oben Unten