Kaufberatung - Frage

H

hessenware

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
moin,
ich brauche demnächst einen laptop und war eigentlich schon soweit, mir ein macbook zu kaufen. in der gewünschten konfig kostet es ca. 1400 eur.
da ich nur an OSX arbeite, habe ich bisher keine preisvergleiche angestellt.
nun aber dieses:

Fujitsu Siemens AMILO K7610 15 Zoll XGA Notebook (AMD Sempron 3300+ 2GHz, 512MB RAM, 80GB HDD, DVD+-RW DL, XP Home,WLAN)
Preis: 639 EUR :eek:

oder
Siemens Fujitsu - AMILO A 1650 G - AMD Sepron 3400+,15´´ TFT-XGA-Display,512 MB DDR-RAM,Festplatte 80 GB,integr. ATI X200 PCIexpress,Double Layer DVD-Brenner

Preis: 550 EUR :eek: , 36 Monate Garantie...

Bitte, kann mir jemand mal objektiv diesen preisunterschied erklären?
Das BS lasse ich mal unerwähnt. Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch, finde irgendwie nichts zur preislichen differenzierung...:rolleyes:
 
hessenware schrieb:
Bitte, kann mir jemand mal objektiv diesen preisunterschied erklären?
Eine Coka-Cola kostet auch mehr als eine Ja-Cola - schonmal einkaufen gewesen? ;)
Du bezahlt oft viel für den Namen
 
15" XGA => Auflösung 1024x768. Das ist schon mal nicht toll

Die allgmeine Verarbeitungsqualität wird auch nicht besonders prickelnd sein. Sowas merkt man schnell an den Scharnieren und Verschlüssen. Ich befürchte auch, dass die Laptops Staubsauger gleich kommen, wegen evtl. Lüftergeräuschen.

wer billig kauft, kauft doppelt ;)
 
Nur, dass hier ja eher Coca mit Pepsi verglichen wird.

Na ja, die Auflösung wurde schon erwähnt, AMD CPUs sind in Notebooks leider nicht so toll. FSC hat leider auch keine offizielle Unterstützung für einen erweiterten Desktop am VGA Ausgang der Books - da wird nur gespiegelt.

Das 7600 hat wohl auch Lüfter/Temperatur Probleme.

Schau mal bei http://www.amilo-forum.net/ vorbei. Ich habe ein ähnliches "Problem" - mein nächstes Notebook wird wohl wieder ein Windows Book mit Linux drauf...leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo...normalerweise liegt apple aber in der preisdifferenzierung nicht beim fast 3-fachen,oder? vergleiche des macbook mit einem dell zeigen ja die positionierung..liegt es nur am prozi? :confused:
 
dehose schrieb:
15" XGA => Auflösung 1024x768. Das ist schon mal nicht toll

Die allgmeine Verarbeitungsqualität wird auch nicht besonders prickelnd sein. Sowas merkt man schnell an den Scharnieren und Verschlüssen. Ich befürchte auch, dass die Laptops Staubsauger gleich kommen, wegen evtl. Lüftergeräuschen.

wer billig kauft, kauft doppelt ;)
richtig, laut idealo soll der lappi aber leise sein. für mich zieht das argument " billig= doppelt " aber nur bis zu einer hemmschwelle, die bei fast 1000 eur differenz stark unterschritten wird...;)
 
Fujitsu-Siemens ist keine Marke, da sie sehr auf den Preis drücken - das machen Markenhersteller rein aus Definition nicht
 
achso, außer Win ist scheinbar keine einzige nützliche Software dabei. Sowas kostet ja auch etwas.
 
AMD Sempron und der dazugehörige chipsatz is nen grosser preis unterschied

weder gut für die accu laufzeit noch rockt die performance im vergleich zum Core Duo naja und der Sempron is auch kein Dual Core
 
ich rechne mal mit opportunitätskosten:

1 macbook = 1 laptop + 1 plasmafernseher von samsung

:music:
 
DrLoBoChAoS schrieb:
AMD Sempron und der dazugehörige chipsatz is nen grosser preis unterschied

weder gut für die accu laufzeit noch rockt die performance im vergleich zum Core Duo naja und der Sempron is auch kein Dual Core
braucht man denn hochleistung in einem laptop, welche das 3fache kostet?
also ich brauche das ding als office maschine...
 
StruppiMac schrieb:
Fujitsu-Siemens ist keine Marke, da sie sehr auf den Preis drücken - das machen Markenhersteller rein aus Definition nicht

Kann man so pauschal nicht sagen. das betrifft nur die Amilo-serie, die reine Handelsware ist. Die werden zugekauft und mit Logo beklebt. Früher waren viele Modelle baugleich mit Gericom.

Bei den Lifebooks sieht das ganz anders aus, die gehören zum Besten, was der Markt hergibt.
 
Hatte früher auch mal ein Fujitsu-Siemens Notebook. Ein sagenhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis --- zumindest auf den ersten Blick. Nutzt Du das Notebook vor allem als Desktopersatz, dann ist die Verarbeitungsqualität gerade noch akzeptabel. Möchtest Du es jedoch als "richtiges" Notebook nutzen, also dauernd mit Dir rumtragen, dann lass die Finger davon! Nach wenigen Monaten war so ziemlich alles über die Wupper, was beim mobilen Transport / Gebrauch beansprucht wird. Auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Beide Notebooks enthalten den AMD Semprom. Dieser ist im Gegensatz zum CoreDuo im Macbook eben SingleProzessoren. Auch Leistungsmäßig können Sie dem Macbook da nicht das Wasser reichen.
Weiterhin ist das Display 15" bei 1024x768 eigentlich recht traurig.
Weiterhin fehlt es an integrierter Webcam, Fernbedienung, iLife äquivalenter Software, einem anstäntigen Webbrowser, GBit Ethernet, großem Touchpad, und und und...

Also ich würde mir die Dinger nicht ins Haus holen...
 
Ich will mir demnächst auch ein neues Not-Buch kaufen und ich schwanke zwischen dem Macbook und einem FSC Amilo S1520. Letzteres liegt bei Unimall mit 2GB/120GB bei 1190 Geld für Studenten. Ein MacBook mit Superdrive und ähnlich viel Speicher liegt dann gleich bei 2k€. Ist das MacBook den Aufpreis wert? Da kann man ja recht gut einen Vergleich ziehen, weil CPU, Chipsatz und Displayauflösung gleich sind.

Als OS würde für das FSC SuSE Linux in Frage kommen, was aber sicherlich mit mehr Arbeit bei der Installation verbunden sein wird, als OSX beim MacBook, weil die Hardware nicht extra auf die Software abgestimmt ist. Oder andersrum.

Was tun??
 
CapFuture schrieb:
Beide Notebooks enthalten den AMD Semprom. Dieser ist im Gegensatz zum CoreDuo im Macbook eben SingleProzessoren. Auch Leistungsmäßig können Sie dem Macbook da nicht das Wasser reichen.
Weiterhin ist das Display 15" bei 1024x768 eigentlich recht traurig.
Weiterhin fehlt es an integrierter Webcam, Fernbedienung, iLife äquivalenter Software, einem anstäntigen Webbrowser, GBit Ethernet, großem Touchpad, und und und...

Also ich würde mir die Dinger nicht ins Haus holen...
kosten-nutzen-analyse:
Duo-Prozzi brauche ich ( und bestimmt viele weitere nicht, da kein desktop ersatz ) nicht; display grösser, aber geringer aufgelöst ( muss ich mir anschauen, durch mein cinema verwöhnt ); webcam ( 15 eur, nicht integriert ) ; iLife brauche ich nicht; Browser = Firefox; wer braucht GBit ?
 
Wenn du ein Cinemadisplay gewöhnt bist, dann werden deine Augen bei diesem Display leiden, vermute ich.
 
@ grisu901
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (im warsten Sinn des Wortes...:D ).
Willst Du Linux bzw. XP oder OS X als Betriebssystem? Davon solltest Du Deine Kaufentscheidung abhängig machen.
 
Zurück
Oben Unten