Kaufberatung externe SSD zum schnellen Klonen

Blaubeere2

Mitglied
Hallo,

ich erwäge, mir zum schnellen Klonen meines iMac 2017 mit CCC eine externe SSD zuzulegen. Die normalen Backups mache ich mit TimeMachine auf zwei externe Festplattern und das soll vorerst auch so beibehalten werden. Eine dritte externe Festplatte nutze ich derzeit zum gelegentKlonen der internen SSD (512 GB) mit CCC, die würde ich aber gerne aus Geschwindigkeitsgründen durch eine externe NVMe-SSD ersetzen.

Als SSD habe ich mir eine Samsung 970 EVO mit 1 TB ausgesucht (https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7E1T0BW-970-Interne-NVMe/dp/B07CGJNLBB/), die in einer ICY BOX untergebracht werden soll (https://www.amazon.de/ICY-BOX-Adapter-Kühlsystem-Aluminium/dp/B07Z4BKTQG/).

Frage an euch: Passt das, oder plane ich da kompletten Unsinn? Was wären sinnvolle Alternativen?

Mir ist durchaus bewusst, dass eine Lösung mittels Festplatte nur halb so teuer wäre. Mir geht es aber mehr um die höhere Geschwindigkeit beim Klonen und beim etwaigen Zurückspielen der Daten auf die interne SSD. Und so teuer ist die 1 TB-SSD ja auch nicht (im Gegensatz zu 2 TB).

Gruß
Blaubeere

Blaubeere2

Mitglied
Samsung T7 mit oder ohne Fingerprint Sensor
Danke, das wäre eine Alternative. Allerdings sind die Bewertungen bei Amazon nicht so gut (nur 66 % geben 5 Sterne) wie die von mir angedachte SSD (90 % geben 5 Sterne). Die T7 ist zudem nicht schneller als die ICY BOX, die ebenfalls 1000 MB/s schafft. Abgesehen vom Plug and Play (und dem Fingerprint Sensor) sehe ich bei der T7 keinen wirklichen Vorteil.

akumetsu

Mitglied
Ich habe für solche Zwecke eine Samsung 860 EVO M.2 SATA in einem Transcend CM80 seit gut 2 Jahren im Einsatz und bin recht zufrieden damit. Deutlich schneller als meine externen Festplatten aber mit deiner NVMe-Kombination kann sie nicht mithalten. Dafür ist der Preis relativ überschaubar. Eine 1TB Crucial MX500 M.2 SATA gibts ab knapp über 100 Euro und das Gehäuse kostet um die 25 Euro.

Ich muss dann eh noch ein Backup machen. Wenn ich dran denke notiere ich die Dauer und stelle sie hier rein (SuperDuper ~150GB ~500k Dateien).

EDIT: SuperDuper Klon von meinem Mid2015er MBP (ElCapitan)

Bildschirmfoto 2020-07-13 um 01.21.07.jpgBildschirmfoto 2020-07-13 um 01.21.45.jpg

...interessant, dass mehr als 10GB Differenz sind. Von der Externen gebootet geht mir eigentlich nichts ab. Sollte mal schauen wie die Grafik aussieht wenn ich von der externen SSD gestartet habe... :kopfkratz:

Bei den vielen kleinen Files sinds im Schnitt also um die 200MB/s. Bei einem ~3GB File sinds um die 400MB/s. Eine größere Datei konnte ich nicht finden und Benchmarks habe ich nicht extra installiert.

Blaubeere2

Mitglied
Danke. Die kostengünstige 860 EVO M.2 SATA kann so um die 500 MB/s, aber wenn der Puffer voll ist, geht die Geschwindigkeit stark zurück – und das ist der Grund, weshalb ich die teuere 970 EVO NVMe ins Auge gefasst habe.

Mit meiner bisherigen Festplatte dauert das Klonen so etwa 50 Minuten.

RealRusty

Mitglied
Warum muss die SSD zum klonen so schnell sein? Nur beim ersten Klon hat das Vorteile und danach schwinden sie dahin da im Anschluss es inkrementell weiter geht. Erst wenn der Klon wieder zurückgespielt werden muss hat man wieder einen Vorteil davon. Dann dauert es z. B. 1 statt 2 Stunden. Verzugslos weiter arbeiten kann man nur wenn man vom Klon bootet.

Die 970 Evo NVMe ist sicher eine der besten SSDs. Das ICYBOX ist auch gut, ich habe selber 2 davon. Die Geschwindigkeit der 970 Evo wird allerdings bei weitem nicht ausgenutzt. Eine langsamere SSD würde reichen. Es sei denn sie soll später mal intern oder an TB3 genutzt werden, dann lohnt wieder die 970 Evo NVMe. Nach dem ersten Klon dauert es bei mir nur wenige Minuten den Klon zu aktualisieren. Der Klon ist 200 GB klein. Das mache ich mit einer ICYBOX und einer Intel P660 (500GB). Der Puffer spielt nur bei sehr viel Daten am Stück eine Rolle. In der 2. ICYBOX steckt die bessere P1 (1TB). Sie dient als schnelles Datengrab.

Ich würde vermutlich als SSD eine Alternative wählen die weniger kostet und vielleicht auch langsamer ist aber eben von USB 3.1/3.2 Gen2 voll ausgenutzt wird.

MisterHoho

Mitglied
Ich nutze dafür eine Crucial X8 1TB. Die gibt's gelegentlich für unter 150 Euro.

alterjager

Mitglied
Hallo,

ich erwäge, mir zum schnellen Klonen meines iMac 2017 mit CCC eine externe SSD zuzulegen. Die normalen Backups mache ich mit TimeMachine auf zwei externe Festplattern und das soll vorerst auch so beibehalten werden. Eine dritte externe Festplatte nutze ich derzeit zum gelegentKlonen der internen SSD (512 GB) mit CCC, die würde ich aber gerne aus Geschwindigkeitsgründen durch eine externe NVMe-SSD ersetzen.

Als SSD habe ich mir eine Samsung 970 EVO mit 1 TB ausgesucht (https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7E1T0BW-970-Interne-NVMe/dp/B07CGJNLBB/), die in einer ICY BOX untergebracht werden soll (https://www.amazon.de/ICY-BOX-Adapter-Kühlsystem-Aluminium/dp/B07Z4BKTQG/).

Frage an euch: Passt das, oder plane ich da kompletten Unsinn? Was wären sinnvolle Alternativen?

Mir ist durchaus bewusst, dass eine Lösung mittels Festplatte nur halb so teuer wäre. Mir geht es aber mehr um die höhere Geschwindigkeit beim Klonen und beim etwaigen Zurückspielen der Daten auf die interne SSD. Und so teuer ist die 1 TB-SSD ja auch nicht (im Gegensatz zu 2 TB).

Gruß
Blaubeere
Eine normale SSD reicht meiner Meinung nach voll aus.

Wenn du den ersten Clown machst, dauert es eine Weile.

Bei jedem nachfolgenden Clan werden doch nur die Änderungen am System berücksichtigt.

Das geht doch recht flott. Ob das ganze jetzt eine Minute länger dauert, ist doch wohl kein Problem.

Das Geld würde ich mir sparen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Blaubeere2

Mitglied
Ich danke für alle eure Antworten und denke drüber nach.

Es wurde gefragt, weshalb das so schnell gehen müsse. Muss es eigentlich nicht. Ich wollte nur nicht 50 oder 60 Minuten warten müssen, falls ich mal die interne SSD neu formatieren und den Klon zurückspielen muss (was demnächst ansteht). Auch die 50 Minuten, die meine regulären Klonvorgänge mit CCC auf die externe Festplatte (HD) dauern, sind mir eigentlich gefühlt zu lang. Aber das ist ein Luxusproblem, dem ich mit einer Luxuslösung abhelfen wollte. Deshalb wollte ich ursprünglich auch keine SATA-SSD, bei der die Schreib- bzw. Leserate bei hohen Datenmengen nach einiger Zeit von 500 MB/s drastisch runtergeht.

RealRusty

Mitglied
Wie oft musst du denn einen Klon zurückspielen das 1 Stunde oder so ein Problem sind, ist das lebenswichtig?

Mein CCC Backup auf eine USB-C NVMe SSD dauert 90 Sekunden alle 2 Wochen. Bei einer SATA wären es dann 2-3 Minuten. Und ob die Schreibrate stark einbricht hängt von der SSD ab und der Datenmenge. Nicht jede SATA SSD bricht ein und nicht jede NVMe bricht nicht ein. Da gibt es Unterschiede!

picknicker1971

Mitglied
Ich habe für das Klon auch eine SSD, weil ich von der im Fall der Fälle booten/arbeiten möchte und das ist mit einer normalen HD kein Spass.
Ich würde jetzt aber nicht den Aufwand NVMe etc betreiben, sondern wie Eingangs geschrieben eine gute SSD (T7 o.ä.) holen - ein guter Kompromis und kosten auch nicht die Welt..

RealRusty

Mitglied
Eine NVMe in einem Gehäuse ist kein Aufwand. Eine T7 ist auch eine NVMe in einem Gehäuse, nur fertig zusammengebaut.

Eine T5 oder irgendeine SSD fertig oder selbst gebaut würde auch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf