Kaufberatung externe SSD für MBP mit Apple Silicon...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier ein MacBook Pro 13" Retina M1 und brauche eine externe SSD (möglichst kompakt mit USB-C Anschluss). Aktuell habe ich eine kleine 120 GB SSD für meine täglichen Daten dran.

Welche externe SSD ist empfehlenswert für ein TM-Backup von meinem neuen MacBook Pro?
Vielfach gelesen habe ich hier von Samsung T5 Modellen. Kann man die bedenkenlos nutzen für TM-Backups? Und wie groß sollte die SSD sein, damit viele Backups Platz haben (die interne SSD hat 250 GB). Würde die gleiche Größe wie die interne reichen oder muss es mehr sein?

Für Tipps, Kritik und Anregungen bin ich offen.

Gruß coolboys
 
Würde die gleiche Größe wie die interne reichen oder muss es mehr sein?
doppelte Größe wird ja gern empfohlen. Meiner Meinung nach hängt es davon ab, wie viele Daten du sicherst und wie hoch dein Bedürfnis ist zurückzugehen.
Aber muss es eine SSD für Time Machine sein? Da reicht eine normale Platte, die du per USB-C anschließt doch aus.
 
Aber muss es eine SSD für Time Machine sein? Da reicht eine normale Platte, die du per USB-C anschließt doch aus.

Hallo,

eine externe HDD schließe ich schon aus, weil die durch den Schreib/Lesekopf unterwegs defekt gehen kann (mir sind schon einige externe HDD kaputt gegangen).

Mir gefällt die Seagate Fast SSD in Schwarz/Anthrazit mit 250 GB Kapazität: Seagate Fast SSD

Entschieden habe ich noch nichts, aber es ist noch Zeit bis Weihnachten....:)

Gruß coolboys
 
Ich nutze dazu die 2TB SanDisk Extreme Portable.
Zum Thema existieren hier auch schon sehr aktuelle Threads.
 
eine externe HDD schließe ich schon aus, weil die durch den Schreib/Lesekopf unterwegs defekt gehen kann (mir sind schon einige externe HDD kaputt gegangen).
ok, das ist nachvollziehbar.

Zur der Seagate kann ich nichts sagen. Ich nutze zwei Sandisk Extreme und die sind für mich schnell genug. 1 TB liegt da aktuelle 128€ bei Amazon.
 
Die T5 ist schon prima.

Schön klein und tut halt was sie soll.

Grüße
 
Ein Backup zum mitnehmen?
Führt das nicht das ganze Prinzip ad absurdum? Oder hast du dann noch ein Backup vom Backup, dem zuhause nichts passieren kann?
 
Ein Backup zum mitnehmen?
mache ich auch so, z.B.im Urlaub, um Bilder zu sichern. Die Festplatte kommt dann in den Hotel Safe. zu Hause wird das natürlich dann in mein richtiges Backup übernommen.
 
Ein Backup zum mitnehmen?
Führt das nicht das ganze Prinzip ad absurdum? Oder hast du dann noch ein Backup vom Backup, dem zuhause nichts passieren kann?

Hallo,

Ein Backup vom Backup mache ich nicht.

Das Backup lasse ich nicht automatisch von TimeMachine machen, sondern manuell. Allerdings möchte ich den Super-Gau vermeiden. Klingt paranoid, aber nach den letzen Erfahrungen möchte ich vorbeugen.:rolleyes:
Die paar persönlichen Daten sind nur Notizen und Bilder vom iPhone.

Gruß coolboys
 
Wenn es eine SSD sein soll so kann man eigentlich jede nehmen. Ob das nun ein TM Backup ist oder andere Daten ist egal.
Einfach von einem bekannten Hersteller eine externe USB-C SSD nach belieben aussuchen und kaufen.
Für ein TM Backup wird das 1,5 - 2 fache der Festplattengröße empfohlen, genau genommen der zu sichernden Daten.

Also 500GB SSD wäre ein Beispiel für eine 256GB interne Festplatte oder eben bei 64GB internen Daten eine 128GB SSD.
 
Ich kann den Gedanken einer SSD als Backup Medium mit Bezug auf Größe/Formfaktor nachvollziehen und da bietet sich eine T5 oder T7 an.
Diese sehen m.Mn. im Alugehäuse auch sehr elegant aus, im Gegensatz zu den mit Gummi-Polsterung.

Aaaber, eine SSD ist als TM-Backup völlig unnötig, da man i.d.R. nicht auf Geschwindigkeit angewiesen ist (bzw ich gar nicht weiß ob TM das unterstützt) und das Backup im Hintergrund läuft.
Es sei den Du bist viel und länger auf Reisen und möchtest dort Dein Backup aktualisieren, sonst ist eine mobile Lösung nicht notwendig.
TM erstellt ja, wenn es die Platte nicht findet lokale Snapshots, bis es wieder im Netzwerk mit dem TM-Volume ist

Ich gehe davon aus, dass Du Zuhause einen Wlan Router hast (und wenn der nicht von Anno-Pief ist) und dort kannst Du eine Platte anschliessen und diese als TM-Volume benutzen. Ist billiger, Du hast mehr Speicher und m.E. komfortabler als immer wieder die SSD anzuschliessen.
Mit dem gesparten Geld lieber eine 2te Platte kaufen und dort mit CCC ein Backup erstellen. Dann hast Du 2 Backups mit unterschiedlichen Program und bist (bis auf den Clusterfuck Einbruch oder Wasser/Feuerschaden) sehr gut gewappnet.

Und ja, bzgl Größe min 2x Deine interne Platte, wenn nicht sogar 2,5x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich gehe davon aus, dass Du Zuhause einen Wlan Router hast (und wenn der nicht von Anno-Pief ist) und dort kannst Du eine Platte anschliessen und diese als TM-Volume benutzen. Ist billiger, Du hast mehr Speicher und m.E. komfortabler als immer wieder die SSD anzuschliessen.

Hallo,

Ich habe hier 3 WLAN-Router mit MESH-Funktion (3 x LinkSYS VELOP) hier stehen. Zwei davon sind direkt mit der FB 6591 Cable per LAN-Kabel verbunden. Die Velop-Nodes haben leider nur zwei LAN-Ports, einer davon ist am Mini 2018 angeschlossen, der andere Port führt mit einem LAN-Kabel direkt zur FB 6591 Cable.

Gruß coolboys
 
Hallo,

Ich habe hier 3 WLAN-Router mit MESH-Funktion (3 x LinkSYS VELOP) hier stehen. Zwei davon sind direkt mit der FB 6591 Cable per LAN-Kabel verbunden. Die Velop-Nodes haben leider nur zwei LAN-Ports, einer davon ist am Mini 2018 angeschlossen, der andere Port führt mit einem LAN-Kabel direkt zur FB 6591 Cable.

Gruß coolboys
Wenn keiner der guten Dinger einen USB-Anschluss hat wird es eng.
Es sei denn, man kann via Velop auf den USB-Port der FB zugreifen - das müssen andere beantworten
 
Zurück
Oben Unten