Kaufberatung externe Festplatte

performa schrieb:
Ich sag doch gar nicht mehr.
Nur: Dadurch, dass du es öfter wiederholst, wird es (für mich ;) ) nicht richtiger.

...du legst es anscheinend darauf an auf meiner ignore-liste zu landen?

...was für macs hast du?
...was für ext. platten hast du?

...du kaust hier immer nur das wieder, was du irgendwo gelesen hast.

...hier im büro werkeln 5 PM (osx) + 2 PM (osx server) ....keine der einzelplatten, auch die internen sata platten sind im betrieb schneller als 45 MB/s (ausnahme sind die 150 GB Raptoren = 57 MB/s)

...die einzigen externe bei denen sich FW800 auswirkt, sind die Lacie d2 500 und 600 GB, da die intern 2 platten haben und die zwei Raid5 gehäuse die wir extern laufen haben

...alle externe einzelplatten werkeln sowohl unter FW400 als auch 800 mit ca. 40 MB/s
 
in2itiv schrieb:
...du legst es anscheinend darauf an auf meiner ignore-liste zu landen?
Nein.
in2itiv schrieb:
...du kaust hier immer nur das wieder, was du irgendwo gelesen hast.
Es stimmt auch in der Praxis.
in2itiv schrieb:
...hier im büro werkeln 5 PM (osx) + 2 PM (osx server)
G4 oder G5? (das ist wichtig)

Du hast schon recht, dass diese Messwerte nicht so auf einen täglichen Einsatz übertragbar sind.
Aber die Tendenz bleibt auch bei realen Einsätzen (mit niedrigeren effektiven Werten) dieselbe!

Ein gewöhnliches Setup:
MacBook Pro C2D 2,16Ghz mit FireWire 800.
Festplatte extern: 400GB / 7200rpm Samsung für ca. 120 EUR im Handel.
Festplatte ist zu ca. 60% voll.
MacPower Taurus 800+ Gehäuse (Oxford 924 irgendwas Chipsatz)

Duplizieren eines DVD-Images (4,37 GB) auf externer Festplatte
Ich habe den Test jeweils dreimal durchgeführt, um Messfehler zu identifizieren/auszuschließen.

FireWire 800:

1) 157s
2) 156s
3) 157s

FireWire 400:

1) 252s
2) 252s
3) 252s

USB 2.0:

1) 471s

in2itiv schrieb:
zudem gibt es beim betrieb einer FW platte kein unterschied zwischen FW400 und 800
Q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, toll wie das immer ausartet.
Er (der Starter) wollte einen Tipp?
Bei Formac gibt es von 60-160 GB externe Platten mit USB und FW 400 (die das brauchen);)
 
conrai schrieb:
Oh, toll wie das immer ausartet.
Er (der Starter) wollte einen Tipp?
Bei Formac gibt es von 60-160 GB externe Platten mit USB und FW 400 (die das brauchen);)

Danke

Gruß

Artemis
 
conrai schrieb:
Oh, toll wie das immer ausartet.
Er (der Starter) wollte einen Tipp?
Es geht hier ja nicht nur um den Threadstarter. Auch der Threadtitel läßt das ja zu.

Anyway... wie auch oben zu sehen ist meine Message an den Threadstarter: FW400 bringt auch gegenüber USB2.0 einiges...
 
Im übrigen, um der Diskussion ein Ende zu bereiten:

Ich habe gerade mal eine 1,2 GB große RAM-Disk angelegt, um den Einfluss einer zweiten Festplatte so gut wie auszuschließen.
Dann habe ich eine 1,1GB große Datei von der Festplatte gelesen und auf diese RAM-Disk kopiert.
Das ganze jeweils dreimal - die Ergebnisse waren konstant und identisch:

FireWire 400:
30s (ca. 38 MB/s)

FireWire 800:
19s (ca. 62 MB/s)

Damit fielen sie exakt aus, wie von mir erwartet.
Ich denke, das sollte der Annahme, dass FW 800 nicht schneller sei als FireWire 400 - zumindest auf Intel-Macs - endgültig ein Ende bereiten.
Die Lesegeschwindigkeit von FW 800 liegt in diesem sehr "realen" Test mit ca. 60 MB/s sehr deutlich über dem (selbst theoretischen) Maximum von FireWire 400.
Sie übersteigt es sogar um die Hälfte, was ja auch oben beim Duplizieren (Lesen und Schreiben gleichzeitig auf eine Platte) schon zu beobachten war.

Fazit:
Mit FireWire 800 erreicht man auch mit einer einzigen (modernen) Platte einen ganz beachtlichen Geschwindigkeitsvorteil.
Ob man davon im Alltag viel merkt?
Es kommt sicherlich aufs individuelle Nutzungsverhalten an.
Wer nur surft, Mails schreibt, Musik hört und Filme guckt, der wird wenig merken.
Wer ein paar Homevideos schneidet/bearbeitet, o.ä., der vermutlich schon deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Duplizieren eines DVD-Images (4,37 GB) auf externer Festplatte
Ich habe den Test jeweils dreimal durchgeführt, um Messfehler zu identifizieren/auszuschließen.

FireWire 800:

1) 157s
2) 156s
3) 157s

FireWire 400:

1) 252s
2) 252s
3) 252s

USB 2.0:

1) 471s
.

FW800 = 28 MB/s
FW400 = 17,3 MB/s
USB2 = 9,28 MB/s

....und was soll mir das jetzt sagen?

...das dein system irgendwie recht lansam ist? ...oder was?
 
@ Artemis & roger.rebel

die MyBook Premium habe ich mir bei ebay von einem Händler geschnappt.
schaut da einfach mal rein, sind oft ganz gute Angebote dabei für die MyBook.

Ich hätte mir fast die Pro dort geschnappt (war auch günstig), aber da der iMac und das MBP (CoreDuo)
nur einen FW400 haben, reicht das aus. Der Aufpreis auf die FW800 war mir dann etwas zuviel, u.a. weil
sie nur 250GB bietet & das 6-Pol FW-Kabel nicht beiligt (nochmal 5-10,- Euro).

Somit habe ich für weniger Geld die größere HD bekommen. Ok, vom Design her würde die Pro eher
zum MBP passen (weil Alu), aber schwarz kommt ja dann auch recht schick.

btw. nicht immer nur die PC- & Mac-Händler, sowie amazon abklappern. Wozu gibt es denn die Preis-
vergleichsseiten wie z.B. geizhals.at & günstiger.de, und wozu gibt es ebay ?? ;) :D
Auch ein Apple-User schaut auf den Preis & will sparen ;)
 
performa schrieb:
Dann habe ich eine 1,1GB große Datei von der Festplatte gelesen und auf diese RAM-Disk kopiert.
Das ganze jeweils dreimal - die Ergebnisse waren konstant und identisch:

FireWire 400:
30s (ca. 38 MB/s)

FireWire 800:
19s (ca. 62 MB/s)

...mal abgesehen von deinem fehler bei der division zweier zahlen ( die richtigen ergebnisse sind 36,7 und 57,9) ....weicht das doch sehr von deinem anderen test ab ;)
 
in2itiv schrieb:
FW800 = 28 MB/s
FW400 = 17,3 MB/s
USB2 = 9,28 MB/s

....und was soll mir das jetzt sagen?

...das dein system irgendwie recht lansam ist? ...oder was?
Nein.
Das sagt dir, dass die Transferraten beim Duplizieren, also gleichzeitigem Schreiben und Lesen deutlich geringer sind.
Was ein bekanntes Phänomen ist.

Aber selbst dann ist FW800 deutlich im Vorteil - da es eben nicht nur festplatten-limitiert ist.
in2itiv schrieb:
...mal abgesehen von deinem fehler bei der division zweier zahlen ( die richtigen ergebnisse sind 36,7 und 57,9)
Nein, das ist kein Divisions-Fehler.
Die Datei ist größer als 1100 MB (1148 MB), und der zweite Messwert für FW800 lag zumindest zweimal zwischen 18 und 19 MB/s - nur knapp über 18,5 MB/s.

Daraus ergeben sich diese Werte.
Hätte vielleicht dies noch nennen sollen.
An der Größenordnung und Aussage des Testes ändern aber auch Werte von "konservativ" 36 und 60 MB/s gar nichts.

in2itiv schrieb:
..weicht das doch sehr von deinem anderen test ab
Was soll das?
Im Ernst:
Wenn dir nicht bekannt ist, das Lese-, Schreib- und Duplizier-Transferraten sich deutlich unterscheiden können, dann solltest du lieber keine Kommentare über Festplattengeschwindigkeiten und Bustransferraten abgeben.
(Soll nun wirklich nicht arrogant klingen)

Wenn du dich auch ein bißchen auskennst und Praxiserfahrung damit hast, dann weißt du sicherlich, dass die Raten beim reinen Lesen, beim Schreiben und beim Duplizieren (beides gleichzeitig) deutlich differieren. Vermutlich tut der FW-Bus/Controller auch noch einiges dazu. Das wird auch bei deinen "langsamen" Platten auf der Arbeit nicht anders sein.

Ganz im Gegenteil:
Ich vermute, dass das Zugriffsmuster auf die Platten bei dir im Büro ein entscheidender Erklärungsfaktor sein könnte für die "lahme" Geschwindigkeit, die du selbst mißt/aus eigener Erfahrung kennst.
 
MorningSound schrieb:
@ Artemis & roger.rebel

die MyBook Premium habe ich mir bei ebay von einem Händler geschnappt.
schaut da einfach mal rein, sind oft ganz gute Angebote dabei für die MyBook.

Ich hätte mir fast die Pro dort geschnappt (war auch günstig), aber da der iMac und das MBP (CoreDuo)
nur einen FW400 haben, reicht das aus. Der Aufpreis auf die FW800 war mir dann etwas zuviel, u.a. weil
sie nur 250GB bietet & das 6-Pol FW-Kabel nicht beiligt (nochmal 5-10,- Euro).

Somit habe ich für weniger Geld die größere HD bekommen. Ok, vom Design her würde die Pro eher
zum MBP passen (weil Alu), aber schwarz kommt ja dann auch recht schick.

btw. nicht immer nur die PC- & Mac-Händler, sowie amazon abklappern. Wozu gibt es denn die Preis-
vergleichsseiten wie z.B. geizhals.at & günstiger.de, und wozu gibt es ebay ?? ;) :D
Auch ein Apple-User schaut auf den Preis & will sparen ;)

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mir auch die Premium mit 320 GB kaufen. Das sollte fürs erste mal reichen. Und mein iBook hat ja eh nur einen FireWire 400 Anschluss.

Viele Gürße und frohes Fest,

Artemis
 
Hi,
bei Electronicscout24.de gibt es auch günstige Platten dank der großzügigen Gutscheine.

Aktueller Gutscheincode xmas247, das macht dann für die Premium mit 320gb einen Preis von 120euro :)

grüße
cm
 
Ich habe auch die My Book Pro Edition (250 GB).
Für Ultrasilentfans ist die Platte immer noch zu laut. Problem: die fehlende Entkopplung. Man sollte schon dickeren Schaumstoff darunterlegen. Ansonsten kann der ganze Schreibtisch vibrieren.
Nichtsdestotrotz ist die Platte sehr edel und überzeugt durch eine hervorragende Übertragungsrate!
 
so, meine MyBook Premium ist da & ich bin begeistert ;)

Einfache Installation, sehr flott trotz FW400, Betriebsgeräusche sind sehr im Rahmen.
Klar nix für "UltraSilent"-Fans, trotzdem sehr leise. Von dem "Vibrieren" von dem Viele berichten merke ich nix.

Ich bin sehr zufrieden, Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt & schick sieht sie auch noch aus (Mac-like eben).
 
Zurück
Oben Unten