Kaufberatung externe Festplatte

fabellarubin

fabellarubin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
309
Reaktionspunkte
9
Hallo,

könnt Ihr mich beraten, ich würde mir gerne eine externe Festplatte zur Datensicherung meines G4 kaufen, da ich schon des öfteren Angst hatte der Computer hat sich verabschiedet.. Was muß sie für Anschlüsse haben, welche Größe macht überhaupt Sinn. Günstig soll es nätürlich auch noch sein. Wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Ich kann dir keine empfehlung machen, USB 2.0 reicht eigentlich, da Firewire nicht viel schneller ist.


Jetzt hätte ich aber auch eine Frage :D und zwar möchte ich mir ein Ibook kaufen, aber kann ich dort jede Externe USB HD anschliessen? Ich denke mal JA?
 
Ich würde zu einem Firewire Gehäuse raten, da von diesem auch gebootet werden kann! Kostet nicht viel mehr als USB. Ich hab ein Pleiades FW Gehäuse und da einfach meine alte HDD reingesteckt. Null probleme an meinem Powerbook!

Suche benutzen hilft hier sicher weiter. Gibt 1000 Beiträge dazu!
 
nur ganz kurz, den wie schon gesagt, in der suche findest du in 15 min alles was du wissen willst.

festplatte: samsung oder seagate. leise lange garantie und recht sicher.
gehäuse: firewire, kommt von apple, belastet den proz. nicht so sehr wie usb, und mit 800 bist recht flott. und du kannst davon booten.

ich kann icecube gehäuse empfehlen, haben den oxford chip, den man (unbedingt) nehmen sollte
 
nimm eine platte mit FW anschluss. ist schneller als usb2, belastet den rachner beim kopieren nicht und ist startfähig.
 
die pleiades-teile von dsp hätt ich jetzt auch empfohlen. ich hab hier zwei rumstehen. eine 800er fw 250 gb und eine 400er fw 160 gb. beides hitatchis. bis dato bin ich äusserst zufrieden damit.
viele sind aber der meinung, dass man da besser samsung-platten reinbauen sollte. mir fehlen da die vergleichsmöglichkeiten, aber nervig laut find ich die hitatchis jetzt auch nicht unbedingt.
 
Zur Datensicherung ist das wohl etwas übertrieben - aber FW würde ich Dir auch empfehlen. Vor allem mit Macs ist das schon um einiges schneller (da die keine gescheiden USB2-Anschlüsse haben).
Ich hab mir bei dsp das mapower mit FW800 geholt - ist nicht viel teurer als ein 400er, aber wenn ich mal ne richtig schnelle Platte einbauen will brauch ich nicht gleich ein neues.
 
ne richtig schnelle platte wird die 44 MB/s die ein fw400 gehäuse bietet niemals erreichen. fw800 braucht man nur wenn man platten als raid oder ganz viele an einem einzigen anschluss in reihe betreibt.
und macs haben die selben mist usb2 anschlüsse wie pcs. da wird halt bei mac und pc beim transfer der ganze rechner belastet und um einiges langsamer. deswegen ist usb2 ja auch viel billiger als fw.
 
nicolas-eric schrieb:
44 MB/s die ein fw400 gehäuse bietet niemals erreichen. fw800 braucht man nur wenn man platten als raid oder ganz viele an einem einzigen anschluss in reihe betreibt.

Tut mir leid, wenn ich etwas direkt bin, aber das ist einfach falsch:
1. FW400 erreicht nie 44 MB/s - 35 sind realistisch.
2. Schnelle Platten erreichen diesen Wert - schon meine Samsung (2 Jahre alt) kommt auf 39.
Was stimmt ist, dass für Datensicherung FW400 mit einer leisen 5400er Platte auf jeden Fall reicht.
 
Otti20vt schrieb:
Ich kann dir keine empfehlung machen, USB 2.0 reicht eigentlich, da Firewire nicht viel schneller ist.

Falsch, das ist nur die Theorie. Leider ist der USB Controller in den Macs _doppelt_ so langsam wie der Firewire Controller, d.h. die maximale Transferrate liegt zwischen 15 - 20 MB, wobei Firewire 40 - 50 MB pro Sekunde schafft.

Siehe Barefeats.com
 
Otti20vt schrieb:
Jetzt hätte ich aber auch eine Frage :D und zwar möchte ich mir ein Ibook kaufen, aber kann ich dort jede Externe USB HD anschliessen? Ich denke mal JA?

"Im Prinzip: Ja".
Tatsächlich funktioniert es fast, aber nicht hundertprozentig immer (siehe auch hier im Forum). Tendenziell sind's aber wohl die "billig"-Angebote, die in wenigen Fällen mal Probleme machen...

Wenn's nur um Datensicherung geht: FireWire ist vor allem am Mac schon schneller - allerdings wird man natürlich nur bei großen Datenmengen davon profitieren. Mir persönlich waren die 30 EUR Aufpreis zwischen der USB2.0-Variante des Pleiades und der FireWire-Variante es nicht wert - ich bin mit dem USB-Gehäuse sehr zufrieden
 
Zurück
Oben Unten