Kaufberatung - ext. HDD

Fuer eine portable Loesung wuerde ich immer auf SSD setzen. Wenn die mal im Betrieb runterfaellt, bekommt die halt keinen Head Crash. Samsung T5 wurde ja schon genannt und ist auch schnell. Habe selbst eine, auf der ich einen bootbaren CCC-Klon drauf habe von meinem Hacky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
eine HDD in der Gegend 'rumschleppen? Ein NoGo.

Gruss, Ciccio
 
eine HDD in der Gegend 'rumschleppen? Ein NoGo.

Gruss, Ciccio
naja, was heißt herumschleppen. Wird dann halt jede Woche in nem anderem Hotelzimmer rumliegen. Und natürlich ist eine SSD unempflindlicher, aber seien wir mal ehrlich: in Pre-SSD-Zeiten ging es auch mit rotierenden Scheiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine HDD soll ja hier als Backup dienen und nicht im Betrieb rumgeschleppt werden. Das man eine HDD im Betrieb nicht in der Gegend rumschmeißt sollte klar sein.

Im ausgeschalteten Zustand befindet sich der Lesekopf in einer sicheren Parkposition und da kann nichts passieren. Manche HDDs bzw. Laptops so wie Apple haben sogar einen Fallsensor. Da ist der Lesekopf im "Park" bevor die Platte aufschlägt.

Am Ende sind HDDs auch sehr günstig geworden, immer noch sehr langlebig und robust. Wer möchte darf gerne SSDs benutzen. Und ein Backup (oder mehr) soll den Defekt absichern. Somit ist doch alles gut.

Ich nutze SSDs als Klone und HDDs für normale Backups wie TM oder für meine NAS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und dg2rbf
in Pre-SSD-Zeiten ging es auch mit rotierenden Scheiben
Bevor der Gurt und Crashzonen Pflicht wurden, "ging" es auch auf Deutschlands Strassen. ;) Aber ist ja letztendlich deine Entscheidung. Ich wuerde jedenfalls nicht mehr mit schweren Festplatten rumlaufen, die man mal mitten im Backup aus Versehen vom Tisch reisst und danach wegschmeissen kann.

Jeder, wie er mag.

PS: Daheim, am Desktop, nutze ich auch noch "drehenden Rost", wie der Ami so treffsicher formuliert. Unterwegs gibt es dafuer viel leichtere und schockfeste SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten