Kaufberatung erwünscht

U

UErdmann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen, ich habe mich gerade angemeldet, verfolge aber schon seit längerem hier das Forum und möchte mich hier erst einmal für die vielen Tipps und interessanten Beiträge (manche -))) bedanken.

Jetzt zu meiner Frage (Falls es hier das falsche Unterforum ist bitte ich um Entschuldigung, hab' nichts passenderes gefunden):

Aktuelle Situation:
Hardware: MacBookPro, i5, 2,4 GHZ von 2010 mit 8GB Ram und SSD (Daten auf externen FW-Platten) an einem ACD 27 Zoll
Anwendung: Neben normalem "Kram" (Internet, Office etc.) mache ich viel Bildbearbeitung (Apature und PS) und gelegentlich Videobearbeitung (Filme rippen, umrechnen etc.), hier habe ich aber noch einen elgateo turbo usb stick, der (glaube ich) hier die Rechenarbeit macht.

Grundsätzlich ganz angenehmes (v.a. leises) Arbeiten, aber auf der einen Seite stören mich die ganzen Kabel und ich würde mir auch mehr Leistung wünschen (auf Mobilität bin ich nicht angewiesen), deshalb meine Frage:

Hätte ich bei einem MacPro einen spürbaren Leistungsunterschied (also einen, der zumindest ansatzweise dem Kostenunterschied entspricht), meine Überlegung war, dass ich hier die SSD aus dem MacBook Pro einbauen könnte und auch alle anderen Platten, weiterhin könnte ich auch das relativ neue Display behalten. Macht es sinn evtl. einen älteren MacPro zu ersteigern und dann mit einer modernen Grafikkarte aufzurüsten? Wie sieht das bei der Lautstärke aus (wenn es ungefähr einem aktuellen iMac entsprecht wäre das noch akzeptabel)

Wie schneidet der MacPro im Vergleich zum iMac ab, hier sollen die neueren iMacs überlegen sein, aber hier hätte ich ja dann noch das Display (wie gesagt rel. neu) über? Unabhängig, davon, dass ich im iMac keine weiteren Platten unterkriege?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Eure Antworten und /oder Tips.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn dich die Leistung deines i5 Mbp stört dann hol dir nen iMac, das ACd kannste als zweiten Monitor ranhängen, was für viele Einsatzbereiche praktisch ist, damit man nicht dauernd zwischen vielen Fenstern / spaces hin- und herwechseln muss! Leistungstechnisch ist der iMac dem macpro teils ebenbürtig, da der iMac grad erst aktualisiert wurde der macpro noch nicht! wenn du deine SSD noch weiter benutzen willst würd ich dir raten den iMac (den 27'er) in nem Apple-Store oder bei nem reseller zu kaufen und 1. die 2-hd-option wählen und die netten Damen/Herren darum bitten deine SSD einzubauen!
Vom preis-leistungs-Verhältnis schlägt der große iMac den einsteiger-macpro in deinem Einsatzgebiet locker!
 
Generell würde ich den iMac dem MacPro vorziehen es sein denn, Du willst selbst noch an den Hardwarekomponenten Hand anlegen und diese ggf. tauschen. Ansonsten würde ich auch zum iMac raten. Von der Leistung her braucht sich der iMac nicht hinter dem Pro verstecken und für o.g. Anwendungsfälle ist der iMac m.E. nach genau der richtige Kandidat.
 
Von der reinen Rechenleistung her kannn es der iMac (mit i7 Core) mit dem kleinen MacPro aufnehmen. Wenn Du die Aufrüstbarkeit nicht brauchst, nimm den iMac.
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips, scheint ja vieles für den iMac zu sprechen.

Stören an dieser Konfiguration würde mich das ACD, dass ich dann verkaufen müsste (hätte ungern zwei Riesentrümmer" auf dem Schreibtisch)
Ich geh' noch mal "in mich", vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß

UErdmann
 
wie schon gesagt isz die Arbeit mit 2 Displays für die Photobearbeitung und sonstiges schon klasse auch wenn du mit mehreren Dokumenten gleichzeitig arbeiten willst ist das ne gute Konfig!
 
Zurück
Oben Unten