Kaufberatung Ersatz für MacBook Pro 2009

D

DP1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich bin überfordert... Mein MacBook Pro Anfang 2009 (Apple MacBook Pro MB470 15,4 Zoll WXGA+ Notebook (Intel Core 2 Duo 2.4GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, DVD+/-RW, GF 9600M GT) hat so langsam die eine oder andere Macke (wird sehr heiß, einzelne Tasten reagieren nur noch eingeschränkt).
Mit der Performance bin ich unter Windows 7 als auch Mac OS immer noch ganz zufrieden.
Dazu habe ich ein Lenovo X250, IPhone 7, Ipad, Apple TV, Loewe Home Entertainment System.

Das neue Gerät benötige ich für folgende Anwendungsbereiche:
- SAP über CITRIX
- MS Office (große Exceldateien, umfangreiche Präsentationen, OneNote)
- Google Suite
- Spielen von Civilisation VI, Herr der Ringe - Aufstieg des Hexenkönigs, Diablo 3, Elder Scrolls Online, Starcraft (in Summe spiele ich 4-6 Stunden pro Woche)
- Windows über Bootcamp
- Integration mit dem Loewe System (TV, Audio)
- Sehr hohe Mobilität (ich nutze das Gerät privat als auch beruflich als Controller) => 8 Std Akkulaufzeit sind ein Minimum.
- Kein Windowsnotebook mehr als Zweitgerät



Ich tendiere zum 13" Gerät mit (16 GB, 2.9 GhZ) auf Grund der sehr guten Mobilität in Kombination mit einem externen Monitor.
In einem Fachgeschäft (nicht Gravis, nicht Macstore) bei dem ich mich eigentlich immer gut aufgehoben fühlte, wurde mir aufgrund der Spiele sowie der Möglichkeit zu Reparaturen zu einem 15" aus 2015 geraten ODER ein 13" Gerät ohne Touchbar und dazu ein Windowsrechner zum spielen (=> ich will eigentlich keine zwei Rechner).
Sorgen habe ich wegen der Mobilität des 15" und des Gewichts. Das X250 von Lenovo ist zZt für mich die perfekte Transportmaschine.
Das Gerät soll fünf Jahre im Einsatz bleiben.
Mein Budget liegt bei 2500E.


Da ich das Gerät nächste Woche benötige, wäre ich für kritische Gedanken dankbar.

Liebe Grüße
DP1978


 
Viel Leistung, Spiele, leicht, Mac -> da ist das aktuelle 15" die beste Wahl, wenn es nur ein Gerät sein soll. Ansonsten würde ich das 13" MacBook Air empfehlen. Das hat auf jeden Fall auch die Akkulaufzeit, die du gern hättest. Dann sieht es mit dem Spielen aber mau aus. Dafür ist es aber auch ausgereifte Hardware, die keine Kinderkrankheiten hat.
 
Ich habe das 13 ohne TB mit 8 GB Ram und arbeite mit VM mit SAP und auch mit Citrix.
Im Office habe ich ein Dell Notebook an zwei Monitoren.

Das 13er ist einfach portabler als das 15er.
 
Liebe User,

danke für eure Beiträge.

Das MacBook Air fand ich beim Testen im Laden nicht angenehm. Leider kann ich gar nicht sagen was mich gestört hat. Ich glaube, der Blickwinkel des Displays war eingeschränkt.

Im Büro habe ich noch einen stationären Dell PC mit zwei Displays. Diesen will ich aber ebenfalls dann nicht mehr nutzen. Die Daten liegen eh in der Cloud.

LG
DP1978
 
Bist du Entwickler?
 
Nein, ich bin Controller.
 
Habe dir eine PN geschickt.
 
Ich denke, die Einschränkung ergibt sich wenn nur um die Spiele. Und da kann ich nicht einschätzen, ob die IRIS 540 / 550 ausreichend ist.

LG
 
Was die 540 nicht darstellen kann, schafft die 550 auch nicht.
 
Womit sich die Frage stellt, ob die 540 ausreicht.
 
Da schlägt die 540 die 550 bei jeder "Kosten-Nutzen" Rechnung ;)
 
Finde ich einen Benchmark der mein altes Notebook mit den neuen eigentlich vergleicht? So recht erscheine ich nur Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Herzlichen Dank
 
Ich glaube den Vergleich kannst du dir sparen, denn fast jedes neue ist schneller als deines.
Wenn man dein Wunschbook in Betracht zieht und vergleicht, dein jetziges ein Dreirad das gewünschte ein Ferrari
 
Das Gesamtpaket der 2016 gegenüber deinem alten ist schon ein gewaltiger Sprung: Grafikkarte, CPU und nicht zu vergessen die SSD ist rasend schnell und lagert auch mal den RAM aus wenn du mehr als acht belegen solltest.
 
die 540 ist schneller als die in deinem 15"ern geht es also bei deinem alten ist das neue kein problem es sollte einige ecken schneller sein in allen belangen
 
Danke für eure Beiträge.
 
Zurück
Oben Unten