Kaufberatung - Ersatz für iMac 27 late 2013

D

dgtlptry

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Moin und hallo,

ich entschuldige mich vorab dafür falls diese Frage in abgewandelter Form schon mehrfach hier behandelt wurde - allerdings sehe ich zur Zeit vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr und brauche etwas Entscheidungshilfe von euch, die da viel mehr im Thema stecken.

Situation: Ich war bis vor wenigen Tagen Nutzer eines iMac late 2013 in 27 Zoll, i5 mit 3,4GHz, 8GB RAM, 1GB HDD, GTX 775M.

Als Ersatz habe ich mir den MacMini 2018 mit 3,6 i3, 128GB SSD und 8GB RAM bestellt. Vom Speed und der Leistung reicht das Gerät für meine Bedürfnisse aus. Leider machen aber das BT Signal bei Verwendung einer externen Festplatte am USB-Anschluss extreme Probleme, der externe 4k Monitor wird des öfteren via HDMI nach längerem Ruhezustand nicht erkannt, aufwecken aus Ruhezustand dauert ebenso viel länger als beim alten HDD-imac aus 2013 und zuletzt hab ich Störgeräusche im Audiosignal bei Verwendung externen Lautsprecher.

Mein alter 2013er hat nie irgendwelche Probleme gemacht und war auch immer, trotz schlechtester Umgebungsbedingungen, extrem leise und so gut wie nicht zu hören.

Gestern Abend wollte ich mir dann den aktuellen iMac 2019, 27 Zoll, 3.0GHZ i5 mit einer 256GB SSD und 8GB RAM bestellen, aber habe vorher hier nochmal eure Meinungen gesichtet und habe gelesen, dass die neueren 5k iMacs deutlich lauter sind als die älteren Modelle und der Lüfter stärker zu hören ist. Handelt es sich hierbei um marginale oder deutlich hörbare Lautstärkeunterschiede? Ich bin kein Silence-Freak, habe mich aber an das Betriebsgeräusch meiner 2013ers gewöhnt und möchte bei einem Neukauf über 2000€ auch in dieser Hinsicht keine Rückschritte machen.

Ich nutze das Gerät täglich 12 Stunden und mehr zum intensiven Multitab-Surfen, dabei Videos schauen, Internet....allerdings fast keine Foto und Videobearbeitung, keine Spiele, keine anderen großen Anwendungen. Mobilität ist ebenso unwichtig.

Ratet ihr mir unter diesen Vorzeichen zum Kauf des aktuellen 27er iMac als 3,0GHZ SSD Variante oder welches Setup würdet Ihr euch im Moment für bis zu 2000€ zusammenstellen?

Bereits im Voraus ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!
 
Mein aktueller iMac 27 3,0 hat selbst vergangenen Sommer sehr leise gearbeitet. Der Lüfter war (und ist) so gut wie nicht zu hören.
 
Hi.

Mein erster iMac war von 2009. Ich glaube der war sehr leise. Mein 2. iMac war von 2019. Der war schön leise, sogar mit FD. Wirklich hören konnte ich den nur unter Vollast und das dürfte bei jedem Mac so sein außer dem MacBook 12 Zoll. Ich kann jegliche Kritik an der Lautstärke, zumindest des Grundmodells, nicht nachvollziehen! Alle anderen Mac Minis, MacBooks die ich hatte waren ebenfalls sehr leise bzw. nicht hörbar.

Ich rate zum iMac 2019, Grundmodell mit 256 SSD oder wahlweise mit FD und einer externen SSD an USB-C besonders wenn mehr Speicher gebraucht wird und Kosten eingespart werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Das Standardmodell wird auf alle Fälle leiser sein als dein 2013 Modell. Es kommt darauf an was man mit den Geräten macht. Wenn du ein I9 8-Core mit 8GB Grafik ausreizt, entsteht schon Wärme die abgeführt werden muss, also läüft der Lüfter schneller - das ist aber bei deinem 2013 Gerät auch nicht anders. Soll heißen, wenn du den aktuellen iMac 2019 so nutzt wie dein 2013 Modell, ist er mit Sicherheit leiser.
 
Das freut mich sehr zu hören und dann werde ich wie geplant den 19er iMac anschaffen!!!! Danke dafür.

Ich habe gerade einmal geschaut und entweder bekomme ich für 1999€ die 256GB Version bei einem Dritthändler oder für nur 90€ mehr die 512GB Version als Refurbished direkt von Apple. Ist von Refurbished eher abzuraten oder kann man das gut machen?
 
Das kann man besonders vom Hersteller bzw. Apple sehr gut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgtlptry
Jawoll, habe bestellt - DANKE für die schnelle Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten