Kaufberatung erbeten MB 13

G

Grisu1965

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

Ich habe mich jetzt endlich durch gerungen mir trotz des hohen Preis ein MB 13 zu kaufen
Ich nutze schon seit iPhone 4 Apfel Telefone und liebäugle auch seit dem schon mit einem MacBook.
Ok bei Windows kaufe ich meist nach drei bis vier Jahren einen neuen Laptop weil die Probleme sich häufen.Das soll bei Mac wohl anders sein.
Der Laptop den ich momentan kaufen würde liegt auch bei knapp 2000 Euro womit ich ja auch schon im Bereich eines Mac liege.
Jetzt soll es also ein MacBook Pro 13 werden. Was gesetzt ist sind 16 GB Ram und 512 GB Festplatte. Wo ich mir aber unsicher bin ist ob ich einen i5 oder einen i7 nehmen soll.
Was mache ich mit dem Mac. Bildbearbeitung, Office, Internet und ich will mich mal an Videoschnitt versuchen. Dazu kommt das ich das Book nicht wieder nach drei Jahren erneuern möchte sondern gerne mal länger nutzen würde.
Der Preisunterschied vom i5 auf i7 ist schon heftig. Was mir noch wichtig ist das ich möglichst lange Akkulaufzeit habe.

Gruß
Jürgen
 
Das soll bei Mac wohl anders sein
Sagt wer? Eines vorab: Erwarte keine Wunder. Auch Apple kocht nur mit Wasser. Die Produkte sind teurer und nicht in jedem Fall besser.
Wo ich mir aber unsicher bin ist ob ich einen i5 oder einen i7 nehmen soll.
Dann schau dir Benchmarks an. https://browser.geekbench.com/
Was mache ich mit dem Mac. Bildbearbeitung, Office, Internet und ich will mich mal an Videoschnitt versuchen. Dazu kommt das ich das Book nicht wieder nach drei Jahren erneuern möchte sondern gerne mal länger nutzen würde.
Das liegt ja ganz an dir und deinen Ansprüchen. Das kann jeder Laptop, egal ob Apple oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt soll es also ein MacBook Pro 13 werden. Was gesetzt ist sind 16 GB Ram und 512 GB Festplatte. Wo ich mir aber unsicher bin ist ob ich einen i5 oder einen i7 nehmen soll.
Was mache ich mit dem Mac. Bildbearbeitung, Office, Internet und ich will mich mal an Videoschnitt versuchen. Dazu kommt das ich das Book nicht wieder nach drei Jahren erneuern möchte sondern gerne mal länger nutzen würde.
Ist dir bewusst, dass man das MBP nicht aufrüsten kann?
Mit einem i7 kannst du wahrscheinlich deine Arbeiten schneller erledigen, ob das aber bei deinen Aufgaben einen relevanten Vorteil bietet vermag ich nicht zu sagen. Schaue ich mir den Vorteil des i7 gegenüber des i5 an in z.B. Geekbench finde ich nicht, dass der i7 einen nennenswerten Vorteil hat, insbesondere wenn man damit nicht auch seine Brötchen verdient.

Nutzungszeit ist dir anscheinend auch wichtig. Beachte hierbei bitte, dass das 13" MBP noch die problematische Butterfly-Tastatur hat. Zwar gibt es hierfür ein erweitertes Reparaturprogramm, aber das gilt nur bis 4 Jahre nach Kauf. Meiner Erfahrung nach will jemand, der einen Rechner mindestens 3 Jahre nutzen will, den Rechner auch gern deutlich über 4 Jahre nutzen. Die Tastatur muss nicht ausfallen, aber sie ist bekannt dafür und das Thema ist so kritisch, dass Apple beim aktuellen 16" Macbook Pro von der Butterfly-Tastatur wieder Abstand genommen hat und so etwas macht, erst recht, Apple nicht grundlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ihr macht mir ja richtig Mut :D Jetzt habe ich mich endlich entschlossen einen Mac zu kaufen und ihr kommt mit auffälligen Tastaturen usw.
Das Tastatur Problem habe ich aber durchaus schon gelesen. Beim 2019 Modell kann man zwar noch nichts dazu sagen aber angeblich ist die Tastatur ja noch mal überarbeitet worden.
Ich glaube das mir der i5 reichen wird und mir der Unterschied zum i7 gar nicht auffallen wird. Bei den 16 GB Ram ist es wahrscheinlich ähnlich aber auf die mag ich nicht verzichten. Gerade aus dem Grund das es nicht Aufrüstbar ist.
 
Manche Filter und andere Sachen in Photoshop und Co., sowie Filmbearbeitung koennen massiv von den zusaetzlichen virtuellen Kernen des i7 profitieren. Wuerde mich da an deiner Stelle schon mal genauer drueber erkunden.
 
Das Tastatur Problem habe ich aber durchaus schon gelesen. Beim 2019 Modell kann man zwar noch nichts dazu sagen aber angeblich ist die Tastatur ja noch mal überarbeitet worden.
Öhm, das aktuellste MBP hat keine Butterfly-Tastatur mehr, ist halt 16". Da ist aber auch der Unterschied zwischen kleinster und größter CPU deutlich höher ;)
Ich glaube das mir der i5 reichen wird und mir der Unterschied zum i7 gar nicht auffallen wird.
Die CPUs liegen keine 10% auseinander. Ich finde ja, wer diesen Unterschied tatsächlich bemerkt, der hat in beiden Fällen das falsche Gerät vor sich ;)
 
Du hast aber schon gesehen das ich vom 13" MBP rede und nicht vom 16"
 
Ja, das habe ich. Deshalb habe ich ja so geantwortet, wie ich geantwortet habe ;)

Der Punkt ist der das ich kein 16" Notebook brauchen kann. Ich verkaufe gerade einen 15" Dell weil er mir zu unhandlich ist um ihn 8 Stunden auf Messen mit mir rum zu schleppen. das geht aber hervorragend mit dem 13 " XPS von Dell.
Das 13 "Dell hat aber mittlerweile seine WeWechen weswegen es ausgetauscht werden muss.
Ich hatte mir dafür das XPS 15 gekauft um dann aber festzustellen das es nicht passt.
Die Wahl war jetzt ein neuer XPS 13 oder ein MBC 13. Da ich schon lange mit einem MBC liebäugele wäre jetzt die Gelegenheit.
 
Ok bei Windows kaufe ich meist nach drei bis vier Jahren einen neuen Laptop weil die Probleme sich häufen.Das soll bei Mac wohl anders sein.

Und damit hast du völlig recht, auch wenn mich andere dafür jetzt nischeln werden.

Ich erkläre noch einmal meinen historischen Hintergrund mit Macs.
Ich kaufte mir nach langem, langem Sparen Ende 2007 einen iMac für etwas über 1.000 €. Der nächste Computer war dann fürs Studium 2012, also fünf Jahre später, ein MacBook Pro 13“ als Auslaufmodell für einen dreistelligen Preis. Zu dem Zeitpunkt kauften mir meine Eltern den iMac für immer noch 700 € ab (fair, da nicht nur der Wertverlust sich in Grenzen hielt, sondern auch der RAM aufgerüstet worden war).

Dieses MacBook Pro Late 2011 hielt durch bis Ende 2018 (Kauf eines MacBook Pro 13“ für 2.070 €), und tut noch immer wertvolle Dienste für meine Eltern, die es gratis bekamen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Meine Eltern sind Macianer, obwohl sie über zehn Jahre hindurch nur 700 € für Apple-Hardware ausgaben. Ich hielt fünf Jahre mit einem 1.100-€-iMac durch (18 Euro im Monat hochgerechnet) und konnte mir danach abermals einen neuen Mac sichern, der mich nach Adam Riese über Verkaufserlös des Vorgängers wenige Hunnis kostete. Damit fuhr ich abermals sechs Jahre.

Ich kann nur für mich sprechen, und da kann ich sagen, dass Macs sehr viel langlebiger, zuverlässiger und höher im Wiederverkauf sind als die Alternativen. Jedenfalls sind bei uns Macs bislang nur wegen Software-Veraltung obsolet geworden und nie wegen Hardwareschäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, Watz63, Madcat und 3 andere
Was ist dir denn wichtiger ein gutes Preis-Leistungsverhältnis oder mehr Power. Was ich bislang von dir gelesen habe, klingt es eher nach ersterem. Für die Bildbearbeitung und die Anfänge in Videoschnitt, bist Du damit auf jeden Fall gut aufgestellt. Ansonsten geht es bei dir glaube ich eher um Office-Anwendungen und Surfen aber korrigiere mich falls ich falsch liege. Für diese Anwendungen ist es in meinen Augen irrelevant ob du dich für den i5 oder i7 entscheidest. Da musst Du dir wirklich keine Sorgen machen. Das Nutzen von Effekten und das Rendern deiner Videos wird etwas länger dauern als mit dem größeren Prozessor, allerdings reden wir bei deinem Anforderungsprofil wohl eher von Minuten als von Stunden.
Ich würde dir also dazu raten, die kleinere Lösung zu wählen und dabei etwas Geld zu sparen. Es steht ja auch wieder Weihnachten an und der nächste Urlaub kommt bestimmt auch wieder und da ist etwas gespartes Geld doch vielleicht besser investiert. Ich möchte dich und deine Anforderungen hier keinesfalls klein reden aber für mein Verständnis passt die Konfiguration für dich vollkommen
 
Der Punkt ist der das ich kein 16" Notebook brauchen kann.
...
[ ] Du hast verstanden was ich geschrieben hatte.
[x] Du liest dir nochmal durch was ich geschrieben hatte da du mich anscheinend falsch verstanden hast.

;)
 
[ ] Du hast verstanden was ich geschrieben hatte.
[x] Du liest dir nochmal durch was ich geschrieben hatte da du mich anscheinend falsch verstanden hast.

;)
Ich bin zu Rentnerblond um dir folgen zu können glaube ich :confused:;)
 
Na dann noch mal für dich:

Es wurde das Problem mit der Butterfly-Tastatur angesprochen.
Daraufhin meintest du, dass Apple da ja nachgebessert hat, was ja auch stimmt.
Und ich wand, dass Apple nun bei aktuellsten Macbook wieder von der Butterfly-Tastatur abgelassen hat was ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass die Probleme damit schlicht nicht gelöst sind. ;)
Hätte Apple die Butterfly-Tastatur in den Griff bekommen wäre sie nun auch im neuesten Macbook drin. Und das neueste Macbook ist das 16“ Macbook Pro, wenn gleich du dich auch für das 13“ interessierst. ;)
 
Ahhh so wird ein Schuh draus. :D
Da magst du wohl Recht mit haben. Da stellt sich mir wieder mal die Frage, warum zum Geier soll ich dann so viel Geld in die Hand nehmen?
Ich habe noch mal bei Dell geschaut. Da bekomme ich ein XPS 13 mit i7 16 GB RAM und 512 GB Speicher als 2in1 für 1800 Euro.
Das MBC mit den selben Daten aber ohne 2in1 liegt da fast 1000 Euro drüber.
Qualitativ ist das Dell Garantiert auf Höhe aber mit einer Tastatur die keine Probleme macht.
Ok das Betriebssystem ist wieder Windows o_O
 
Da stellt sich mir wieder mal die Frage, warum zum Geier soll ich dann so viel Geld in die Hand nehmen?
Herzlichen Glückwunsch - nun gehörst du zum erlauchten Kreis der Apple-User, welche sich seit exakt 4 Jahren diese Frage stellen :D

Antwort: Weil du einen Mac willst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Madcat
Antwort: Weil du einen Mac willst. ;)
:clap:

Und genau das ist es. Wer einen Mac will, muss halt bereit sein etwas mehr zu bezahlen. Wer das nicht will... tja. War aber schon immer so und wird wohl immer so bleiben.

Warum verlangt Apple die Preise? Weil sie es können. Simple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Madcat
Zurück
Oben Unten