Kaufberatung Kaufberatung: EIZO CG277

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.044
Reaktionspunkte
938
Wertes Forum,
nach langem Hin und Her, soll es nun der oben erwähnte EIZO CG277 werden.
Unsicher bin ich in einem Punkt: Der Vorgänger, CG276, wurde recht schnell abgelöst und durch den nun aktuellen CG277 ersetzt. Grund war der Wechsel der Hintergrundbeleuchtung auf LED. Ich kenne die Modellpolitik von EIZO zu wenig um beurteilen zu können, ob das bei den ColorEdge Modellen der Normalfall ist. Und ja, ich weiß, man könnte auch mit dem 277 noch arbeiten, wenn der 278 auf der Bildfläche erscheinen würde...
Darum geht es mir jedoch nur zum Teil. Ich nutze meine Hardware doch relativ lange und freue mich daher, mit einem Gerät einsteigen zu können, dass zum Kaufzeitpunkt wirklich Up-top-date war. Weitaus schwerer wiegt für mich die Tatsache, dass der schnelle Wechsel vom 276 auf 277 doch einen erheblichen, technischen Mehrwert mit sich brachte - und denn würde ich bei dem Preis nur ungern verpassen...
Dank euch
Hook
 
Hallo Hook,

da hätte ich an deiner Stelle keine Angst.

Ich selbst hatte parallel einen Eizo CG243 und CG246 im Einsatz.

CG243 mit klassischer Hintergrundbeleuchtung, CG246 mit LED und Sonde für Farbkalibrierung.
Der CG246 war dem CG243 weit überlegen. Anders sieht das nun beim CG247 aus. Stehen der CG246 und der CG247 nebeneinander siehst du keinen Unterschied und hast, aus meiner Sicht, keinen Mehrwert.

Was möchte ich damit sagen?
Da du dich beim CG277 für ein Gerät mit LED und Messtechnik entscheidest, dazu in 27", bist du für die Zukunft gerüstet. Es sei denn, du möchtest möglichst schnell auf einen 4K Monitor aufrüsten oder dergleichen.
Hinzu kommt, dass Eizo mit den Produkt-Updates meist nur kleine Produktverbesserungen vornimmt, keine komplette Überarbeitung.

Eizo baut für mich aktuell die besten, farbverbindlichen Monitore am Markt. Preis/Leistung stimmt.

Allerdings solltest du dir die Frage stellen, ob du so einen Boliden wirklich brauchst. Arbeitest du im Graphik-/Fotobereich keine Frage, ansonsten gibt es ähnlich gute Geräte teils deutlich günstiger.

Liebe Grüße

Uwe
 
Servus Uwe!
Danke für deine Ausführungen!
Ja, hab's mir wirklich länger überlegt. Zur Zeit mache ich die Fotos für einen begleitenden Ausstellungskatalog und da ist Farbverbindlichkeit gefragt.
Eigentlich hatte ich den Kauf auf Ende des Jahres geplant, aber eventuell ziehe ich das jetzt vor.
Frage: wo würdest du kaufen? Amazon wäre günstiger, aber ich denke an Calumet oder GM-Foto.
Merci
Hook
 
Du kannst bei jedem offiziellen Eizo-Händler kaufen...

Der Service von Eizo ist tipp top !!! Nicht nur freundlich und kompetent. Auch äußerst schnell.

Falls du dich für farbverbindliches Arbeiten entscheidest, würde ich dir noch eine Sonde von X-Rite empfehlen. Damit kannst du dann zusätzlich deine Kamera und evtl. Scanner und Drucker kalibrieren. So sparst du viel Zeit beim Workflow.

Solltest du die Ergebnisse zu Hause begutachten müssen, evtl. noch einen kleinen Normlichtkasten.

Allerdings bringt dir auch schon der Monitor alleine eine Menge...
 
Scannen und Drucken im Kundenauftrag mache ich eigentlich nicht, auch wenn ich über Option, Großformatdrucke anbieten zu können, schon spekuliert haben. Ich gebe im Bedarfsfall die Dateien einfach einem Fachlabor hier in der Nähe und die printen dann für mich.
Der Eizo - falls noch nicht bekannt - kalibriert sich über ein eingebautes Messgerät selbst. War einer der Gründe für meine Entscheidung.
Frage: das war ja eine Anfrage zur Kaufberatung. Wie komme ich eigentlich ein blaues "Kaufberatung" in die Headline?
 
Zurück
Oben Unten