Kaufberatung ein neues Iphone soll mein iPhone 7 ablösen

Bene21a

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich benutze aktuell ein iPhone 7 mit 32 GB Speicher in einem Vodafone Prepaid-Tarif. Nun soll endlich aus diversen Gründen ein neues Iphone her (Rufnummer soll jedoch mitgenommen werden). Die wichtigsten Punkte sind für mich hierbei:

- mehr Speicher (ich kann teilweise keine Bilder mehr empfangen ohne neue zu löschen und habe schon nur noch die nötigsten Apps auf dem Handy, es muss definitiv mehr her)
- eine bessere Kamera
- schnellerer Chip
- induktives Laden
- besseres Display
- ....

Ich denke mit jedem neueren Iphone werde ich einen unglaublichen Fortschritt in allen Bereichen machen. Die Frage ist nur was möchte ich ausgeben und welches Iphone hat gerade in der aktuellen Marktphase einen Sweetspot in Sachen Preis-Leistung. Was definitiv für mich das wichtigste ist, ist der Speicherplatz da komme ich mit 32GB hinten und vorne nicht hin. Der zweite wichtige Punkt ist die Kamera, ständig machen andere Leute Fotos weil die Kamera von meinem Handy unterirdisch ist (habe keine separate Kamera sondern mache alles mit dem Handy). Was ich hier vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich mit dem Gedanken spiele als Hobby mal Richtung Video und Fotobearbeitung zu gehen, ich weiß nicht ob das einen Einfluss auf die iPhone-Wahl haben sollte. Ansonsten bin ich ein "normaler" Nutzer der aber gerne auch mal draußen das eine oder andere Foto machen würde und diese im Nachhinein auch gerne bearbeiten würde. Wie groß ist hierbei auch der Unterschied der Kameras, das Iphone 14 Pro hat 48MP und die restlichen nur 12MP was für mich als Laie auf dem Blattpapier so wirkt als wäre das 14 Pro 4x so gut in Sachen Kamera wie der Rest.

Meine Recherchen bislang haben ergeben, dass das Iphone 14 wohl im Preisleistungsverhältnis schlecht dasteht und das 14 Pro finde ich bspw. sehr chic (keine große Notch, Always on Display, 48MP Kamera etc.) jedoch sind die Verträge für ein solches Handy mit tlw. über 60€ monatlich mir einfach zu teuer, bei dem ich mich Frage ob ich diese ganzen Features wirklich so nötig habe da ich mich wahrscheinlich mit jedem neueren Iphone um ein vielfaches gegenüber dem Iphone 7 verbessern werde.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht ein "altes" Iphone zu kaufen also ich denke hier an die iPhone 12 oder iPhone 13er Reihe. Falls ja lohnt sich hierbei der Aufpreis für die Pro Variante mit der besseren Kamera und dem 120hz Display?

Ein direkter Kauf eines Handys mit einem zusätzlichen Prepaid-Tarif ist für mich auch eine Option. Genauso wie ein Gebrauchtkauf über Rebuy (hier jedoch nur im Zustand "wie neu", hier bekomme ich einen Gutscheincode über die Arbeit in Höhe von 10%). Wobei es früher immer so war und so ist es glaube ich heute immernoch das man ein iPhone im Vertrag deutlich günstiger sozusagen bekommt als wenn ich mir das Handy jetzt direkt kaufe und einen geringeren monatlichen Betrag für den Mobilfunktarif zahle. Hierbei lasse ich mich jedoch auch gerne eines besseren belehren.

Also im Wesentlichen benötige ich mal euer Feedback und Input bzw. Empfehlungen zu folgenden Fragen:

- Welches iPhone macht für mich Sinn? Welche Reihe und lohnt sich der Aufpreis für ein Pro?
- Habt ihr vielleicht direkt ein gutes Angebot für mich was ich abschließen könnte? Ich bin 28 Jahre jung (leider dementsprechend bei vielen aus den Young-Tarifen raus) und hätte gerne mind. 5-10 GB Internet und 5G. Gerne wäre ich im Telekom-Netz da diese (ich wohne etwas ländlicher) hier gutes Netz haben (mit Vodafone habe ich hier tlw. kein gutes Netz und Edge Internet) sowie mind. 150 Mbits (und nicht wie bisher nur 50Mbits). Ich bin auch schon Telekom DSL Kunde falls das irgendwelche Rabatte ermöglicht.
 
Hallo @Bene21a!

Zunächst einmal herzlich willkommen an Board! (Achtung Wortspiel …)

Dein Usercase schreit nach einem Pro-iPhone.
Und ja, du hast recht, die Preise für die 14er-Generation sind jenseits von Gut und Böse. Von Preis-Leistungs-Verhältnis kann hier keine Rede sein. Die 14- bzw. 14-Plus-Modelle sind preislich so eng am großen Pro-Bruder dran, dass kein vernünftiger Mensch den geringen Preisunterschied einsparen wollen würde.

Ich bin froh, mir im Mai ein iPhone 13 Pro geholt zu haben und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mach dir keinen Kopf über 12 vs. 48 Megapixel. Aus rein technischer Sicht: Ich hatte bei unserem letzten Urlaub eine Uralt-Systemkamera mit bescheidenen 6 MP dabei. Und am Ende gab es Fotos, in die ich auf 50% reinzoomen konnte, ohne dass Grobkörnigkeit sichtbar wurde. Also, die Megapixel-Zahl ist zwar nicht nebensächlich, aber man darf auch nicht zu viel in diese hineininterpretieren.

Wenn du es dir leisten kannst, nimm das iPhone 14 Pro. Musst du aufs Budget achten, bist du mit dem iPhone 13 Pro bestens bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711, Scum und bear007
@picknicker1971 Um ehrlich zu sein habe ich mich nicht auf ein festes Budget einstellen können. Die teilweise 60€ monatlich und 500€ Einmalig für ein iPhone 14 Pro sind mir eindeutig zu viel. Ich hatte mir so als maximales Limit irgendwie 40-50€ mtl. gesetzt und je nachdem mit einer Einmalzahlung von 200, 300 Euro. Also ich sage mal Gesamtkosten über 24 Monate von maximal 1200-1300 Euro. Muss aber natürlich nicht ausgereizt werden :)
 
@picknicker1971 Um ehrlich zu sein habe ich mich nicht auf ein festes Budget einstellen können. Die teilweise 60€ monatlich und 500€ Einmalig für ein iPhone 14 Pro sind mir eindeutig zu viel. Ich hatte mir so als maximales Limit irgendwie 40-50€ mtl. gesetzt und je nachdem mit einer Einmalzahlung von 200, 300 Euro. Also ich sage mal Gesamtkosten über 24 Monate von maximal 1200-1300 Euro. Muss aber natürlich nicht ausgereizt werden :)

Ich habe für mein neues iPhone 13 Pro einen Providerwechsel zu Magenta durchgeführt. Dort hatte ich eine Anzahlung von ca. 140 € und zahle monatlich 55 Euro für Vertrag UND Handy sowie weitere 12 Euro für Versicherung gegen Beschädigung und Diebstahl.
 
Die 14- bzw. 14-Plus-Modelle sind preislich so eng am großen Pro-Bruder dran, dass kein vernünftiger Mensch den geringen Preisunterschied einsparen wollen würde.
Unsinn, das iPhone 14 Pro ist in der 128 GB-Version nochmal 300€ teurer als das normale 14. Also bezeichne bitte nicht all diejenigen als unvernünftig, die sich für letzteres entscheiden.
 
Unsinn, das iPhone 14 Pro ist in der 128GB-Version nochmal 300€ teurer als das normale 14. Also bezeichne bitte nicht alle als unvernünftig, die sich für letzteres entscheiden.

Entschuldige, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit dem „großen Pro-Bruder“ meinte ich das iPhone 13 Pro, nicht das 14 Pro. Wenn das iPhone 14 in der kleinsten Variante 999 € kostet, ist man in der Tat schon extrem dicht dran am 13 Pro.
 
Jedes beliebige moderne iPhone passt für dich. Die haben alle mind. 64GB Storage, gute Kameras und kabellos aufladen können inzwischen auch alle Modelle.

Du hast gerade um wenige Wochen die beste Zeit für einen Neukauf verpasst. Apple hat kürzlich die Preise enorm angehoben da der Euro so schwach ist, in den USA sind die Preise unverändert geblieben. Das iPhone mit dem besten Preisleistungsverhältnis war für mich das iPhone 12 Mini weils das für 599 Euro gab. Gab - jetzt ab 670 Euro beim Mediamarkt... das 13 Mini gabs um 730 Euro, jetzt ab 769 Euro.

Das 13 Pro gibt es noch bei wenigen Händlern um den alten Preis - 1090 Euro. Der Preis wird aber gerade auf 1149 angehoben und sobald dem letzten Händler das Lager geleert wurde muss der auch bei Apple teurer einkaufen.

Also nochmal die "richtigen" alten Preise waren, 12 Mini 599, 13 Mini 730, 13 Pro 1090, und das 12 Pro 949 Euro.

Deutlicher Unterschied von Generation 12 zu 13 ist übrigens die kleinere Notch.

Das iPhone 14 ist sinnlos - das iPhone 14 Pro finde ich allerdings auch sinnlos. Denn die Notch ist zwar kleiner, gleichzeitig aber leider nach unten gewandert und blockiert somit mehr vom Display - und dafür finde ich es dann doch viel zu teuer. Wenn man die wenigen Verbesserungen wie die bei der Kamera nicht zwingend braucht, würde ich mir das Geld sparen. Übrigens ist Apple momentan nicht in der Lage das 14 Pro auszuliefern. Sowohl bei Apple direkt als auch bei allen Händlern 4 Wochen Vorlaufzeit. Ein Trauerzeugnis dass der Riese schlechthin seine Lieferkette nicht soweit im Griff hat seine Pro-Produkte über ein Monat nach Verkaufsstart auf Lager verschicken zu können.

Meins ist es nicht, 1300 Euro für ein Handy auszugeben (!) und dann viele Wochen darauf warten zu müssen - sind ja keine build-to-order-Anfertigungen, die rollen alle vom gleichen Fertigungsband.

Ich habe für mein neues iPhone 13 Pro einen Providerwechsel zu Magenta durchgeführt.
Vorsicht, die Verträge in Ö sind nicht 1:1 mit D vergleichbar.

Also wie oben beschrieben war mein Preisleistungsfavorit das 12 Mini, aber nachträglich den Preis anzuheben für zwei Jahre alte Hardware die entsprechend früher aus dem iOS-Support fliegt, ist ein absolutes No-Go.

Jetzt sehe ich gerade, der Mediamarkt hat das 12 Mini noch um 599 in rot. Vielleicht die restlichen roten im Lager die Mediamarkt noch zum alten Preis bei Apple gekauft hat. Wobei komisch ist, dass sich die rote Farbe nicht so gut verkauft, dachte die wäre besonders beliebt. Ist aber auch nur der Normalpreis, zu Angeboten gabs das Ding auch um 560-570 Euro zeitweise.

Günstiger werden die iPhones so schnell jedenfalls nicht mehr, die ganze Applehardware wurde durch die Bank teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und dg2rbf
Ein Trauerzeugnis dass der Riese schlechthin seine Lieferkette nicht soweit im Griff hat seine Pro-Produkte über ein Monat nach Verkaufsstart auf Lager verschicken zu können.
Lies doch bitte mal die Nachrichten über das Foxcon Werk, speziell den Teil wo die isolierten Arbeiter um Essen betteln müssen.
 
@OmarDLittle Das iPhone 14 Pro ist bei manchen Händlern durchaus sofort lieferbar, z. B. in Gold mit 128 GB.
 
Wobei ich bei den Verträgen der Großen, also Magenta und A1, schon lange nichts mehr Interessantes gesehen hab, das hätte sich für mich nur ausgezahlt wenn ich die Zusatzangebote wie unlimitiertes Internetvolumen, dutzende Stunden kostenlose Telefonie weltweit usw usf, gebrauch hätte. Denn nur diese besonders teuren Tarife haben einen halbwegs geringen iPhone-Geräte-Grundpreis, und das zahlt sich eben nur aus wenn man den Tarif voll ausnutzt.

Da ich schon seit Jahren Telefonie hauptsächlich über VoIP abwickle und da sowieso übers Firmen-Softphone weltweit kostenlos telefonieren kann -SMS verschicke ich auch nicht mehr heutzutage- bringen mir diese ganzen tollen Pakete absolut nix. Deine 55 Euro im Monat + 140 Euro Gerätepreis sind schon recht hoch. Ich zahl für meinen Vertrag mit 90GB 15 Euro. 40x24+140 machen 1100 fürs iPhone... ok, damit zahlst du dann wenigstens nicht drauf, aber nach Ablauf der 2 Jahre müsstest du den Vertrag wechseln, sonst läufts mit 55 im Monat weiter, das wäre dann üppig für ein bereits abgezahltes Gerät...

Lies doch bitte mal die Nachrichten über das Foxcon Werk, speziell den Teil wo die isolierten Arbeiter um Essen betteln müssen.
Das ist mir schon bekannt. Sind für mich zwei Paar Schuhe, wenn ich das verbinde zeigt das höchstens dass Apple nicht nur die Lieferkette nicht im Griff haben, sondern zusätzlich noch verabsäumt hat bei ihren Zulieferern die Minimalanforderungen durchzusetzen, also zB inhumane Arbeitsbedingungen abzudrehen. Am Ende haben wir lieber ein modernes iPhone als ein Fairphone mit seiner Schrotthardware.
 
Deine 55 Euro im Monat + 140 Euro Gerätepreis sind schon recht hoch.

Kannst du gern meinen. Aber glaub mir, ich habe selbst alle Optionen genauestens studiert und durchgerechnet.

Bei Drei, wo ich vorher war, wurde man als Kunde echt ausgequetscht. Ich hatte Drei seit 2010, seit meinem ersten iPhone, das Geld in den Rachen geworfen, nicht zu wenig (damals noch unter dem Namen Orange). Und wie wäre meine Loyalität vergolten worden? Ein neues iPhone 13 Pro auf Vertragsverlängerung nach Ablauf des Kündigungsverzichts hätte mich inkl. Versicherung knapp an einem dreistelligen Betrag im Monat vorbeischrammen lassen.

Außerdem geht‘s ja nicht nur um Geld. Mein Berater bei Magenta ist ein super Kerl, solchen Service erlebe ich selten.
 
Deine Anforderungen erfüllt fast jeder der Großen Anbieter auch mit einem Prepyd Tarif(mal von DE ausgehend). Mir persönlich sind die Angebote der Discounter vorfallen bei der Internet Geschwindigkeit zu beschnitten.
Ich würde es mir wirklich überlegen mir einen mindestens zwei Jahres Vertrag ans Bein zu binden. Vorausgesetzt ich kann auf Zusatzleistungen zB eSim für Watch, zweite SIM für iPad uä verzichte.
Zum iPhone, ich selbst bin mit meinem 12 Mini zufrieden, das „normale„ iPhone war auch eine Überlegung wert, das Pro/Max ist für mich total rausgefallen. Wenn das Geld vorhanden würde ich immer das neuste Modell, demfall das 14 kaufen.
 
Ich werfe mal das iPhone 11Pro in den Ring. Ist etwas kleiner 5,8 Zoll und noch recht leicht.
Akku hält super mit iOS 16. Absolut flüssig läuft es sowieso. Laden mit Pad geht auch.
Netzteil war auch dabei😉

Was fehlt mir persönlich : nichts
 
Ganz einfach:

Vertrag bei fraenk oder congstar, da kannst auch dein Handy fair monatlich mit abzahlen und wenn das geschehen ist zahlst nur noch den günstigen Monatstarif. (Wobei ein extra iPhone Kauf als Schnäppchen natürlich günstiger ist, hab mit das 13 Pro im Frühjahr für einen knappen Tausender geholt)

Dazu das 13 Pro. Das hat gute Kameras und die Tele Linse. Wenn du dich wirklich mit dem Fotografieren beschäftigen willst und RAW knipsen und bearbeiten wären die 48MP vom 14 Pro natürlich auch nice aber ist halt abartig teuer. Und bringt auch nur dann was. Wenn du normal mit 12MP knipst um gescheit kleine Dateien zu haben und den Speicher nicht vollzuballern und nicht immer selbst die Bilder „entwickeln“ zu müssen kannst eh direkt das 13 Pro kaufen.
 
Ich bin vom 6S auf das normale 13er. Erfüllt dein Lastenheft und ich vermiss rein gar nichts. Wäre vermutlich im Budget. Pro braucht man nicht unbedingt. Fotos bei wenig Licht und Akku sind spitze. Würde dir das normale 13er empfehlen oder normales 14er.

Das 12er ist bei Akku und wenig Licht schwächer. Würde deshalb 13 oder 14 nehmen ohne Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Ralle2007 und lulesi
Danke euch für euer ganzes Feedback! Wahrscheinlich hätte ein iPhone 13 für mich ausgereicht aber ich habe mich jetzt doch für ein 13 Pro entschieden. Ich habe es über Rebuy bestellt und bin gespannt in welchem Zustand es ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Ralle2007
Zurück
Oben Unten