Kaufberatung eGPU

Wie sieht es mit lüfterlautstärke mit dem Razor Core X und der 5700 aus? Manche hier haben ja gesagt, dass zum Teil die Gehäuse nicht in den Ruhezustand gehen etc - der Lüfter permanent läuft und so...

Grundsätzlich sind das 650er Sonnet-Gehäuse und das Razor-X gleich laut (empfundene Lautstärke, nebeneinander gestellt und verglichen). Bei beiden kann man das akzeptable Grundgeräusch durch andere Lüfter noch ein wenig verringern.
Wichtiger ist die Grafikkarte selbst. Man sollte keine "Turbine" (Einzellüfter mit Luftführung) nehmen, sondern ein Modell mit mehreren großen Lüftern.
Auch sollte man keine (werkseitig) übertaktete Karte nehmen. Heise hat bei älteren Tests festgestellt, dass der Nutzen viel geringer ist, als der entstehende Lüfterlärm.

Das Razor-Gehäuse selbst steht bei mir in einem Regalfach in Bodennähe. Das Schluckt das Restgeräusch der eGPU fast vollständig.

Zum Ruhezustand kann ich nicht so viel sagen: Ich nutze eine Steckdosenleiste, die alle Peripherie (USB-Hub, eGPU,...) abschaltet, sobald der USB-Anschluss des Rechners keine Spannung mehr führt. Ist ganz simpel: In der Leiste befindet sich ein Relais, dass von den 5V eines USB-Anschlusses gespeist wird.
 
Zum Ruhezustand kann ich nicht so viel sagen: Ich nutze eine Steckdosenleiste, die alle Peripherie (USB-Hub, eGPU,...) abschaltet, sobald der USB-Anschluss des Rechners keine Spannung mehr führt. Ist ganz simpel: In der Leiste befindet sich ein Relais, dass von den 5V eines USB-Anschlusses gespeist wird.
Was ist das für eine Steckdosenleiste? gekauft ?
 
Wichtiger ist die Grafikkarte selbst. Man sollte keine "Turbine" (Einzellüfter mit Luftführung) nehmen, sondern ein Modell mit mehreren großen Lüftern.
Auch sollte man keine (werkseitig) übertaktete Karte nehmen. Heise hat bei älteren Tests festgestellt, dass der Nutzen viel geringer ist, als der entstehende Lüfterlärm.
Von welchem Hersteller ist Deine Karte? Sapphire?
 
Meinte eigentlich die Karte von ERNIE_ms, die 5700 XT ;)
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonnet-breakaway-box-650-mit-radeon-vega-64-grafikkarte-egpu/1589429742-225-4554 das wäre zB ein ganz gutes angebot - die leistung reicht völlig aus für deine anforderungen...

würde aber glaube ich direkt den m1 mini holen oder ein macbook mit m1, die benchmarks sehen sehr ähnlich aus auch schon nur mit rosetta 2 emulation und man hat die vorteile:

niedrigerer stromverbrauch - viel leiser
wertstabiler
keine riesen GPU die rumsteht
wenn man macbook air m1 oder pro m1 holt - portabilität plus extra bildschirm im betrieb mit dem eizo
 
Danke für den Link, aber ich bin in der Schweiz, daher kommen die Ebay-Kleinanzeigen nicht wirklich in Frage.

Mit dem M1 würde ich noch etwas zuwarten, denke ich und mir derzeit eher eine eGPU kaufen...
 
Was ist das für eine Steckdosenleiste? gekauft ?

Musste erstmal nachsehen. Ist eine "revolt"
Gibt aber auch andere Anbieter; habe bei Amazon auf die schnelle noch diese gefunden.

Von welchem Hersteller ist Deine Karte? Sapphire?

Habe eine Gigabyte Radeon RX 5700 XT; bei der springen die drei Lüfter erst ab einer bestimmten Belastung der Karte an. Beim einfachen Surf-/Office-Betrieb gibt die Karte keinen Mucks von sich.
Wenn man sie richtig fordert (z.B. beim längeren Spielen) rauscht sie deutlich hörbar, ist aber in einem eher angenehmen, tiefen Frequenzbereich.

Wenn man die Hand dann in den Luftstrom hält, weiß man, warum so eine GPU-Leistung niemals in einem iMac oder gar einem Notebook untergebracht werden kann. (Vielleich wird Apple uns alle ja auch noch eines Besseren belehren, wenn man sich den M1 so anschaut.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mixpixel
Heute ist die Razer Core X Box und eine Sapphire RX 5700 XT angekommen.

Ein erster kurzer Erfahrungsbericht: CaptureOne, Photoshop und auch HeliconFocus laufen richtig viel flotter (OSX 10.15.7).

Bei CaptureOne im Batch Export, welchen ich oft nutze würde ich sagen, gefühlt doppelt so schnell (ohne das nun genau gemessen zu haben).
Ebenso bei HeliconFocus, das zusammenrechnen der Schärfe-Ebenen.
Bei Photoshop laufen die Filter, wie z.B. die Feld-Weichzeichnung bedeutend schneller. Vielleicht nicht doppelt so schnell, aber richtig angenehm flink.

Mit dem Lasso gibt es natürlich auch keine Probleme mehr.
Wobei hier ist es etwas seltsam, denn es ist mir in der Zwischenzeit aufgefallen, dass das Problem nur mit Photoshop 2021 besteht.
Ohne eGPU lässt es sich mit PS 2020 gerade noch einigermaßen arbeiten, mit PS 2021, war es mühsam.
Aber auch mit der eGPU scheint mir PS 2021 noch eine Spur, aber doch spürbar, "langsamer" zu sein, wie PS 2020.
Auch dass das Bild in der Vergrösserung verpixelt wird beim Scrollen ist nun natürlich auch behoben mir der eGPU.

Der Mini bleibt kühl und ist nun nicht mehr am "kochen".

Die Lautstärke der Razer Box ist ok. Die Box steht derzeit auf dem Arbeitstisch, etwa 60 cm von mir weg.
Der Lüfter der Box ist schon zu hören, ist aber gerade noch im grünen Bereich. Hier könnte ich sicher noch mit einem hochwertigen Lüfter upgraden.
Die Lüfter der Grafikkarte laufen auch (nicht dauernd). Aber bei Bildbearbeitung sind die nicht zu hören, da sehr tiefe Drehzahl.

Die Investition hat sich sehr gelohnt! Hätte ich schon früher machen sollen.
Und wenn die eGPU dann mit Big Sur noch schneller rennen soll - fantastisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ERNIE_ms, tippy, BringJobsBack und eine weitere Person
Das aus der Adobe Hilfe ist bei mir alles recht genau so eingestellt.

Und das "Legacy Composting" existiert in PS 2021 nicht mehr.
 
Noch eine Frage, wie ist das mit dem Thunderbolt Kabel - darf das länger sein, wie die mit der Razer Box mitgelieferten ca. 50 cm?

Soweit ich weiß, sinkt bei längeren Thunderbolt Kabeln die Übertragungsrate drastisch. Ist das problematisch für den Betrieb der eGPU?
Wenn nicht, dann könnte ich die eGPU unter dem Tisch platzieren und auf meinem nicht allzu grossen Arbeitstisch wieder Raum schaffen...
 
Danke!
Bei den Kabeln aus dem Link oben, welche auch in Europa erhältlich sind, gehen die Meinungen bei Amazon.de auseinander.
Die meisten sind positiv. Aber eigentlich alle, die negativ bewerten, schreiben dass sie Probleme zusammen mit einer eGPU haben.
Dann vielleicht doch nur das kurze Kabel von Razer benutzen... :unsure:
Bzw. egal von welcher Marke, einfach ein kurzes Kabel.
 
Wenn es nur etwas länger sein soll.
Das funktioniert bei meinem Rauer Core X.
CalDigit Thunderbolt 3 Type-C Cable - Passive 40Gbps / 100W Charging / 5A / 20V (0.7 Meter Passive Cable)
Mit dem 2m von CalDigit habe ich keine Erfahrung.
 
Hmm, es sollten eben schon 1.5 Meter sein, aber das gibt es kaum, wenn dann nur 2 Meter.
Aber dann lasse ich das (teure) Experiment erst einmal.
 
Wenn Du mehr als 'nen (guten) halben Meter haben möchtest, musst Du unbedingt ein zertifiziertes, AKTIVES Thunderbolt-Kabel kaufen. Die sind nicht billig, aber funktionieren. Achte auf die Zertifizierung für 40 GBit/s.
Beispiel: Belkin bei Amazon
 
Das hab ich und es funktioniert problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pallas und ERNIE_ms
Super danke!
Werde das dann im neuen Jahr testen.
Amazon verschickt das Kabel nicht in die Schweiz. Das heißt ich muß das dann über meine Poststelle im südlichsten Winkel Deutschlands laufen lassen (wohne zum Glück recht nahe an der Grenze). :giggle:
Aber damit es sich lohnt rüber zu fahren, müssen ein paar Sendungen dort zur Abholung bereit liegen...
 
Zurück
Oben Unten