Kaufberatung: DVB-T Reciver

Locusta

Locusta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
846
Reaktionspunkte
26
Seit dem 10.07.07 gibt es bei uns in Freiburg die Möglichkeit DVB-T zu empfangen. Bisher nur die ÖR aber die Privaten kommen mit Sicherheit auch noch dazu. Ich suche eine Möglichkeit um am Mac, Win- und Ubuntu-PC TV via DVB-T zu sehen. Ein Twin-Reciver ist eigentlich ein "Muß".

Prinzipiell möchte ich gerne TV sehen aber auch aufnehmen. Meine bisherige Recherche hat 2 Möglichkeiten ergeben: Entweder eine Set-Top-Box mit interner Festplatte und USB-Anschluss oder eine USB-Lösung wo auf die interne Festplatte aufgenommen wird. Eine Set-Top-Box sollte auch über S-Video verfügen, da ich leider nur einen VGA-Monitor zur Verfügung habe und keinen Fernseher.

Egal welcher Reciver, er sollte die Möglichkeit haben 32 Programme zu empfangen da die momentane Technik zwar auf 24 beschränkt ist aber langfristig auch 32 Programme möglich sind.

Wenn Set-Top-Box, dann bitte mit USB-Anschluss und Möglichkeit die interne Festplatte als "Massenspeicher" zu nutzen um auch die Filme übertragen zu können. Natürlich auch wieder Cross-Platform-Kompatibel (Mac, Win, Ubuntu).

Wie seht ihr DVB-T und was für Geräte konnt ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...was du suchst ist die Dreambox DM7025 mit 2 DVB-T-Tunern und Festplatte...

OK, USB-Anschluss hat sie zwar nicht, aber dafür Netzwerk (10/100). Die Aufnahmen liegen, sofern ich richtig informiert bin in MPEG vor, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher...

Edit: Zu schnell geantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locusta
Nene, zu schnell auf keinen Fall ;).

Hast du den Reciver bei dir im Betrieb? Netzwerk geht natürlich anstatt USB auch, Hauptsache man kommt an die Daten ran.

Ich kenne nur die Berichte von dem Gerät, mir war er bisher leider noch etwas zu teuer, steht aber definitiv auf meiner Einkaufsliste (als DVB-T/DVB-S Kombigerät) ;)
 
Ich kenne nur die Berichte von dem Gerät, mir war er bisher leider noch etwas zu teuer, steht aber definitiv auf meiner Einkaufsliste (als DVB-T/DVB-S Kombigerät) ;)
Stimmt, preislich liegt das Gerät ja eher in der "oberen" Preisklasse. Kennst du noch andere gute Geräte? Prinzipiell scheint es ja - zumindest laut Spezifikation - ein klasse Gerät zu sein.

Ich suche halt seit gestern Abend und heute den ganzen Morgen nach einem anständigen Gerät, was ich auch preislich akzeptabel finde.
 
Also, in den technischen Daten steht etwas von einem USB-Port!

Für mich wäre eine weitere wichtige Frage (neben der technischen Ausstattung) in welchem Format werden die Auszeichnungen abgelegt? Wird der reine Datenstom gespeichert oder etwa gleich umkodiert, so dass Qualität und zusätzliche Inhalte verloren gehen?
In dem Datenstrom sind neben dem Bild (in PAL-Auflösung mit max. 576 Zeilen) auch Untertitel, Videotext, und mehrere Tonkanäle (wie Deutsch in Stereo und AC3 und Tonkanäle mit O-Ton) enthalten.
 
Für mich wäre eine weitere wichtige Frage (neben der technischen Ausstattung) in welchem Format werden die Auszeichnungen abgelegt? Wird der reine Datenstom gespeichert oder etwa gleich umkodiert, so dass Qualität und zusätzliche Inhalte verloren gehen?
In dem Datenstrom sind neben dem Bild (in PAL-Auflösung mit max. 576 Zeilen) auch Untertitel, Videotext, und mehrere Tonkanäle (wie Deutsch in Stereo und AC3 und Tonkanäle mit O-Ton) enthalten.
Die Frage ist ja auch mit was für einem Programm könnte man den unkompirimierten Datenstrom bearbeiten - mal angenommen er würde 1:1 aufgenommen werden?
Generell scheint doch MPEG2 nicht schlecht zu sein. Es ist nicht so stark komprimiert wie H.264 oder DivX. Ich kenne mich aber auch nicht sonderlich mit der Thematik aus.


Noch was zur Hardware: Das/die Siemens Gigaset M740 AV könnte evtl. noch etwas sein. Der Einführungspreis lag bei 240 Euro, nun kostet die Box 100 Euro. USB-Anschlüsse für eine externe Festplatte sind vorhanden. Es existiert zu der Box auch ein Wiki.

[edit]
Das Siemens Gigaset M740 AV speichert die Videos als MPEG2 ab. Für mich ist die Box eher weniger geeignet, da ich keinen VGA-Bildschirm anschließen kann und die Box leider nur über 2 SCART-Anschlüsse verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop69
Die Frage ist ja auch mit was für einem Programm könnte man den unkompirimierten Datenstrom bearbeiten - mal angenommen er würde 1:1 aufgenommen werden?
Eine Antwort wäre Project X. Es ist ein Open Source Projekt welches ich selber schon verwendet habe und bisher gute Dienste beim Herausschneiden von Werbung geleistet hat.

Mehr Tools findet Ihr auf doom.org.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locusta
Noch was zur Hardware: Das/die Siemens Gigaset M740 AV könnte evtl. noch etwas sein. Der Einführungspreis lag bei 240 Euro, nun kostet die Box 100 Euro. USB-Anschlüsse für eine externe Festplatte sind vorhanden. Es existiert zu der Box auch ein Wiki.
Äußerst interessant. Sowas in der Art suche ich eigentlich. Da muss ich mal zuschlagen und testen....
 
Äußerst interessant. Sowas in der Art suche ich eigentlich. Da muss ich mal zuschlagen und testen....
Wenigstens einen glücklich gemacht ;). Ich würde mir die Box auch kaufen, wenn ich sie an den Monitor anschließen könnte... Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit von SCART auf VGA/DVI zu kommen (schließlich soll der Glasklotz auch mal durch was flacheres ersetzt werden...).
 
Ich habe eine Lösung für mich gefunden:

Terratec Cinergy DT USB XS Diversity

Der unverbindliche Herstellerpreis liegt bei knapp 110 Eur für die PC-Variante und 150 für die Mac-Variante.

Das Gerät ist ein USB-Stick mit zwei Antennen. Er unterstützt zwei Modi. Einmal den "Diversity-Modus" - in diesem werden beide Antennen zum Empfang von einem Programm genutzt - und den Twin-Tuner-Modus - in diesem kann man zwei Programme gleichzeitig empfangen.

Der Unterschied in den Versionen besteht nur in der mitgelieferten Software. Die Hardware ist absolut identisch. Laut Hotline wird in der Mac-Variante lediglich Eye TV 2 zusätzlich beigelegt. Deswegen ist die Mac-Variante teurer. Wenn man schon Eye TV 2 besitzt (muss die neueste Version sein) kann man die PC-Variante kaufen. Besitzt man es nicht kann man trotzdem die PC-Version kaufen und dann Eye TV 2 zusätzlich. Beides einzeln ist aber teurer (110 + 80 für Eye Tv).

Auf der Website steht etwas vom "premium Service" von tvtv. Es ist so, dass man kein Abo bei tvtv braucht um den EPG nutzen zu können, tvtv ist nur ein bisschen ausführlicher. Will man nicht für unglaublich teure 20 Euro im jahr tvtv nutzen hat man aber auch so EPG.

Die Frage ob Soft- oder Hardwaredecoder stellt sich garnicht da die Daten eh als MPEG2 empfangen werden. Da muss nichts mehr dekodiert werden.

Die Software kann den direkten Datenstream aufnehmen oder auch "das was man sieht" (zumindest unter Win). Mit der Mac-Version kann man aktiv zwischen dem Diverstiy und Twin-Tuner-Modus hin und herwechseln. Unter Win geht das nur indirekt. Beim Auswählen der entsprechenden Antenne wird auf Twin-Empfang geschaltet. Wird keiner ausgewählt automatisch Diversity.

Laut Testberichten soll die Empfangsleistung hervorragend sein (im Diversity-Modus). Der Programmwechsel soll trotz der ganzen Stärken sehr lange dauern, bis zu 4 Sekunden wenn man Pech hat. Normalerweise soll die Wechsel-Zeit zwischen 2-3 Sekunden liegen.

Der Stick wird im Betrieb recht warm, was sich auf die Empfangleistung auswirkt, dennoch ist sei sie bedeutend besser als von anderen Produkten (laut Testberichten). Der Empfänger ist seit Ende 2006 auf dem Markt.

Nun hoffe ich, dass mein Beitrag auch von Google indexiert wird um Leuten zu helfen die das Ding auch kaufen wollen ;).

PS: Momentan ist die T-Com tatsächlich am günstigsten, 85 Euro für das Gerät (PC-Version) - irgendein Haken muss doch daran sein, die T-Com ist nie günstiger als jemand anderes :kopfkratz:
 
Schau mal bei ebay. Ich habe mir gerade einen Terratec Cinergy T XS für 36 Euro ersteigert. Das Diversity Modell ging bei einem Händler für 50-60 Euro weg.
 
Die Mac- oder Win-Variante?
 
PS: Momentan ist die T-Com tatsächlich am günstigsten, 85 Euro für das Gerät (PC-Version) - irgendein Haken muss doch daran sein, die T-Com ist nie günstiger als jemand anderes :kopfkratz:

Naja, Norsk-IT verkauft das Ding für 79,30, Hardwareversand.de für 79,69, Du musst Dein Weltbild also nicht "geraderücken"...

Die Mac-Version gibt's übrigens ab ca. 120€ auf geizhals.at/de, und auf eBay für 117,- (klick
 
Zurück
Oben Unten