Kaufberatung DSL Modem

M

Markus_B

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Moinsen

Ich möchte mir gerne den Mac mini kaufen, also switchen…
Jetzt habe ich nur ein Problem, ich weiß nicht wie ich den Mac ins Internet bringen soll.

Bisher gehe ich mit einem USB Modem (Teledat 300USB) ins Netz. Wie ich hier im Forum gelesen habe wird das mit dem Modem nicht funktionieren.
Also muss ein neues her… Nur welches und was für Stecker müssen da dran sein?

Es sollte ein DSL Modem sein und beim surfen muss man auch weiterhin telefonieren können, also so wie bisher auch. Wäre dann das hier das richtige?

http://www.geizkragen.de/preisvergl...und-router/d-link/d-link-dsl-360t/227432.html

Entschuldigt die blöde frage aber wie ihr seht habe ich keine Ahnung von dem kram.

Gruß
Markus

PS: falls es wichtig ist, ich habe keinen Router und mein jetziges Modem ist direkt im Splitter eingestöpselt.
 
Hi!

USB-Modem gibt es wie Sand am Meer. Weitertelefonieren kannst Du dann immer. Da der Splitter die ISDN / Analog Telefondaten von den Daten für das Internet trennt.

Ich würde dir aber eine Ethernet-Lösung nahelegen. Du kannst so später einen (WLAN) Router dazwischenschalten. Das ist bei USB-Lösungen etwas schwieriger.

Devolo ist ein Hersteller der DSL-Modem mit Ethernet anschluss herstellt (Devolo Modem Microlink ADSL Fun LAN, rund 66 Euro). Es gibt aber natürlich viele andere, D-Link, etc...

Viele Grüße
NyenVanTok

Edit: Das von dir ausgesuchte Modem sollte auch funktionieren!

Wenn ich das jetzt so richtig gesehen habe, ist es so, dass bei dem von Dir ausgesuchten Modem die Daten über ein Web-Interface in das Gerät eintragen werden. Bei dem von mir angegebenem Modem würdest Du die Daten in das OS X Internet Connect Utility eintragen. Für nen späteren Router wär meine Lösung etwas praktischer (Weil der Router das Modem steuert). Gehen tut aber beides -denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine empfehlung: fritz box fon

Markus_B schrieb:
Ich möchte mir gerne den Mac mini kaufen, also switchen…
herzlichen glückwunsch!
hätte garnicht gedacht, das apples strategie in der hinsicht so gut aufgeht :D :D :D

Markus_B schrieb:
Es sollte ein DSL Modem sein und beim surfen muss man auch weiterhin telefonieren können
das ist bei dsl (prinziptbedingt) eh kein problem - keine sorge - in der beziehung kannst du jedes modem nehmen

Markus_B schrieb:
falls es wichtig ist, ich habe keinen Router und mein jetziges Modem ist direkt im Splitter eingestöpselt.
dann kannst du das ausgewählte modem auf jeden fall nehmen

gebe eine alternative zu bedenken:
schau dir mal eine fritz box fon (ggf. mit wlan, falls du weitere notebooks damit nutzen möchtest) an.
die ist in der kabelgebundenen (nicht wlan) version unwesentlich teurer, bietet aber den vorteil, daß du über deine bestehenden telefone internet-telefonie (voip) benutzen kannst.
schau mal hier:
-> http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZCard_DSL/FRITZ_Box_Fon/index.js.html

wenn du ungern technische details liest - hier ein kleines filmchen:
-> http://www.avm.de/de/Extern/fritzboxfon_special/fritzboxfon.html

wir benutzen seit 09/2004 eine fritz box fon wlan - haben monatliche telefonkosten von ca. 5euro - bei 12-15 stunden telefonaten im monat...
da macht sich der mehrpreis unter umständen mehr als schnell bezahlt.

gruß
w

p.s. die einrichtung der box ist ganz einfach - über 1&1 kannst du deine bestehende rufnummer (wie wir) mit voip nutzen - sonst kannst du dir eine z.b. von web. de oder besser sipgate.de besorgen (wohnst du in einer größeren stadt, dann sogar eine mit ortsvorwahl ;) )

da der anschluß der fritz box direkt über ethernet erfolgt und die steuerung über ein web interface (also mit jedem beliebigen browser) ist sie vollkommen system unabhängig! win/linux/os x etc. alles kein problem - auch gemischte clients (wenn später gewünscht) möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und vielen dank

Jep Apples Strategie geht voll auf :D

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten