Kaufberatung - Dokumentenscanner

C

ciello

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Dokumentenscanner zulegen. Brauche einen der auf Windows und Mac funktioniert. welchen könnt ihr mir empfehlen.

Danke und viele Grüße
ciello
 
Ein paar mehr Details wären gut.
Farbe, s/w?
Wie schnell soll er sein?
Muss er einen automatischen Feeder für Mehrfacheinzug haben?
Soll er womöglich auch automatisch Rückseiten scannen?
 
Siehe dazu den Test Dokumentenscanner mit Duplexeinheit in der aktuellen Ausgabe der c't 07/2008, S. 170, "Dokumenten-Fischer".

Geräte, für die aus dem Testfeld Mactreiber zur Verfügung stehen, stammen von Avision, Epson und HP.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scanner sollte einen automatischen Papiereinzug haben, also keinen Flachbrettscanner. Er sollte auch die Rückseite scannen und die gescannten Texte sollten Outlookkontakten zugeordnet werden.

ciello
 
Wo würde denn Deine preisliche Schmerzgrenze liegen...??? :)
 
Der Scanner sollte einen automatischen Papiereinzug haben, also keinen Flachbrettscanner.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Der Epson z. B. ist ein Flachbettscanner und hat einen automatischen (Duplex-) Papiereinzug; allerdings sinkt die Arbeitsgeschwindigkeit bei der Verwendung desselben um die Hälfte, wenn Vorder- und Rückseite gescannt werden sollen, da die Vorlage 2x an der einzigen Scanzeile vorbeigeführt werden muß.

Er sollte auch die Rückseite scannen

Sämtliche im c't-Test vertretenen Geräte verfügen über eine Duplexeinheit.

die gescannten Texte sollten Outlookkontakten zugeordnet werden.

Darüber kann ich keine Aussage machen, auch im c't-Test wird Outlook nicht explizit erwähnt.

Wenn es tatsächlich kein Flachbettscanner sein soll, kommt aus dem Testfeld nur der Avision AV122 in Frage, der als einziges Gerät mit Treibern für beide Plattformen lieferbar ist.

Vielleicht solltest Du Dir das aktuelle c't-Heft besorgen oder Dir den Test als PDF herunterladen.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte so ca. 700 euro ausgeben.
 
Also ich suche auch einen Dokumentenscanner, allerdings in Form eines Multifunktionsgerätes. Was mir bei den Preisen der in der ct verglichenen Scan-only Geräte auffällt: zu diesen Preisen bekommt man schon Multifunktionsgeräte mit Duplex-Scanner. Weiss jemand die Unterschiede ?? Für ab 700 Euro gibt es z.B. schon Color-Laser Multis mit Duplex-Scanner, Fax und Netzwerkanschluss.. Scan to Mail, Scan to FTP, Scan to PDF, etc.
 
Für ab 700 Euro gibt es z.B. schon Color-Laser Multis mit Duplex-Scanner, Fax und Netzwerkanschluss.. Scan to Mail, Scan to FTP, Scan to PDF, etc.

Kannst du ein Gerät empfehlen, das robust ist sowie gute Scan- und Kopierfunktion (ADF) hat? :)
 
Ich hab hier den ScanSnap von Fuji stehen. Mit Devonthink Pro funktioniert der hervorragend. Kann den nur empfehlen. Achtung, auf Version für Mac achten, gibt auch ne Wind. version.
 
Scansnap unter Leopard

Hi blacksektor,

welche Version vom Scansnap hast Du denn? Und weißt Du, ob der unter Leopard läuft? Ich such mich blöde und finde einfach nirgends ne Antwort, ob der S510M auch unter Leopard läuft. Ausgewiesen ist der nur bis Tiger. Jaquimo
 
Scansnap 510M

Läuft bei mir ohne Probleme unter Leopard. Dazu noch die Devonthink Pro Datenbank besorgen und gut ist es.

Das Ding ist jeden Euro Wert. Ebenso Devonthink Pro. Hab hier meine ganze private Korrespondenz der letzten Jahre in der Datenbank. Einiges hab ich scannen lassen, den Rest hat mir der Fujitsu Scansnap erledigt. Die Dokumentendatenbank von mir hat so ca. 8 Gigabyte und die Korrespondenz der letzten 15 Jahre hab ich nun online.

Kauf dir das Ding, wirst es nicht bereuen. Und dazu gleich Devonthink Pro. Für weitere Fragen, schick mir ne PN
 
kennst du dich damit aus, was ich da für bildbearbeitungsprogramme brauche ? wie stelle ich das am besten an, damit das alles einigermaßen aussieht ?
 
kennst du dich damit aus, was ich da für bildbearbeitungsprogramme brauche ?


Naja, also eines wird wohl ausreichen.

Der Standard ist Photoshop. Aber die Frage ist immer, ob man die ganzen Features braucht. Ist ja auch nicht ganz billig.
Am anderen Ende ist GIMP, das kost nix. Dazwischen gibt es eine durchaus größere Auswahl an Programmen.
Mal hier (–> https://www.macuser.de/links/klassi...rby=name&direction=asc&order=asc&sort=&pp=100) durchschauen und auf die Seiten der Hersteller gehen.

Im Grunde genommen kann ich Dir in diesem Punkt nicht wirklich raten, denn ich bin quasi ein "Photoshop-Kind".
Damit groß geworden und nie was anderes eingesetzt.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten