Kaufberatung Digitalkamera

TroyMcLure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
685
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen Leute,

ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen.
Ich suche eine Kamera zwischen 200 und 250 Euro, möglichst klein, optischer Zoom, lange Akkulaufzeit und sonstige nette Details ;)
Bisher sagen mir 2 Modelle sehr zu.

1. Die Canon Ixus 60
2. Die Sony Cybershot (DWS 70?)(das 7,2 Megapixel-Modell)

Nun zu meinen Fragen:
Wer kann Erfahrungsberichte zu den Modellen liefern?
Gibt es was besseres oder vergleichbares zu günstigeren Preisen?
Welche Händler und Onlineshops könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Ciao
Troy
 
Ich werf mal die Fuji Finepix F30 in den Raum, liegt um die 260 Euro (also nen 10er teurer). Ansonsten ist die Ixus 600 recht gut. Die Sony hab ich noch nicht in der Hand gehabt...

gruss
Tom
 
Ich habe mir vor einigen Tagen die Finepix F30 bestellt. Die gibts online inzwischen für 213 Euro Topvision-online.de (der Shop scheint ganz OK zu sein, die Lieferung geht fix und eine Änderung der Bestellung per Email hat wurde promt zugesagt und müsste geklappt haben). im Moment liegt die Kamera auf dem Postamt... Erste Erfahrungsberichte folgen dann, wenn es dich interessiert. Ich hatte die Kamera mal für 10 min in der Hand und fand sie echt dufte. Schnelle Auslösegeschwindigkeit, bessere Fotos wie die meisten Kompakten mit Bildstabilisator im schlecht beleuteten Laden/brauchbare Fotos auch bei extremen ISO-Werten, wertiges, kleines, aber nicht superkompaktes Gehäuse, Schickes Display. Mir ging es um gute Bildqualität und die Möglichkeit auch mal in schlechter Beleuchtung passable Bilder mit einer Kompakten schießen zu können. Darauf, dass sie "nur" 6 mpixel hat, brauchst du nichts zu geben. Die effektive Zeilenanzahl liegt über den meisten 8-10 mpixel Kameras.

Gruß

Ein schöner Test:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23823920.html
 
Die Empfehlung für die Fuji F30 kann ich nur unterstreichen. Ich habe hier das Nachfolgemodell F31d im Einsatz, wobei sich da zum Vorgänger bis auf die automatische Gesichtserkennung wohl nichts getan hat. Die Kamera ist wirklich super auch bei schlechten Lichverhältnissen und hat eine fantastische Akkuleistung, 400-500 Bilder schafft man auf jeden Fall. Ich war erst skeptisch wegen des fehlenden optischen Suchers, bisher hab ich ihn aber noch nicht vermisst. Mal abwarten wie es im Sommer bei strahlendem Sonnenschein wird.

lg
 
Habe selber die Ixus 50 im Einsatz und bin sehr zufrieden
 
keinesfalls die Casio Exilim Z600 vergessen, die ist ein Allroundtalent in der Kompaktklasse!
 
Also meine Schöne F30 ist jetzt seit gestern bei mir und ich bin wirklich rundum zufrieden. Die Bildqualität ist soweit ich das im Moment beurteilen kann extrem gut. Sehr positiv fällt auch die sehr schnelle Einschaltezeit und Auslöseverzögerung auf! Außerdem ist sie ein echter Handschmeichler und nicht so klobig wie man von den Fotos im Inet her annehmen könnte. Auch das Gewicht liegt wirklich nennenswert unter dem was ich erwartet habe. Das Display ist schön groß und angenehm hell und scharf und eignet sich gut zum Beurteilen des geschossenen Fotos.
Allerdings scheinen die Bilder irgendwie kameraintern etwas aufpoliert zu werden, bei starker Vergrößerung erkennt man elektronisch reduziertes Bildrauschen meines Erachtens. Trotzdem ist die Kamera bei Abzügen bis 20x30 pefekt für eine Kompakte! Erste Partybilder bei schlechter Belichtung sind echt gelungen und das war ein angedachter Einsatzort, weil meine alte Canon Powershot A75 da echt nichts brauchbares liefern konnte.

Ich habe für nur 218 Euro (inzwischen glaube ich noch günstiger) bei www.topvision-online.de bestellt und war sehr zufrieden. Ich denke im Bereich bis über 300 Euro tut sich da nicht mehr viel und wenn, dann höchstens, dass die Kameras (z.B. die SONY DSC-N2) noch etwas kompakter sind und vllt. den ein oder anderen Schnickschnack bieten (die SONY z.B. einen Touchscreen der sofort mit Tapsern voll ist), aber ich denke auch schlechter bei hohen ISO-Werten sind (=> schlechten Lichtverhältnissen); da ist die F30 das mit Abstand beste, was mir in der Kompakt-Klasse untergekommen ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten