Kaufberatung: Dieses MacbookAir oder dieses MacBookPro?

slutmiles

slutmiles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
24
Hallo Community,

diese stehen zur Wahl für den gleichen Preis. Was würdet ihr nehmen? Wir ist v.a. wichtig, dass ich das Gerät lange betreiben kann.

MacBook Air 13,3" 1,6GHz 16GB 256GB Silber (2019)
13,3'' Retina Display, Auflösung 2560 x 1600 Pixel bei 227 ppi
1,6 GHz Intel Dual Core i5 Prozessor (Turbo-Boost bis 3,6 GHz) mit 4 MB L3 Cache
16 GB 2133 MHz LPDDR3 RAM (auf der Platine)
256 GB Flash-Speicher PCIe
Intel UHD Graphics 617
WLAN (802.11ac WIFI) & Bluetooth 4.2 integriert
Integrierte FaceTime HD Kamera
Force Touch Trackpad
Zwei Thunderbolt 3 (USB-C) Anschlüsse
Touch ID
macOS Mojave, Fotos, Pages, Numbers, GarageBand uvm.
0,41 bis 1,56 x 30,41 x 21,24 cm
1,25 kg

Apple MacBook Pro 13,3" 1,4GHz 8GB 256GB spacegrau (2019)
13,3“ Retina Display mit 2560x1600 Auflösung
1,4 GHz Quad-Core Intel i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz), 128 MB eDRAM
8 GB 2133 MHz LPDDR3 RAM onboard
256 GB Flash Speicher auf PCIe Basis
Intel Iris Plus Graphics 645
AirPort Extreme (802.11ac) integriert
Bluetooth 5.0 integriert
Integrierte FaceTime HD Videokamera
Touch Bar mit integriertem Touch ID Sensor
Force Touch Trackpad
2 Thunderbolt 3 (USB-C) Anschlüsse
Integrierter Akku, bis zu 10 Std. Betrieb
Farbe spacegrau, nur 1,37 kg
macOS Catalina, Fotos, iMovie, Pages, Numbers, GarageBand uvm.
Modell 2019
 
Beiden. Und die erste Frage blieb unbeantwortet.
 
Beiden. Und die erste Frage blieb unbeantwortet.
Jetzt versteh ich die Frage: V.a. MS Office, Apple Mail, Pages, Safari, iWeb. Das MacbookAir hat 16 GB Arbeitsspeicher und das MacBookPro nur 8 GB. Hier hänge ich. Mein MacBookAir mit 4 GB ist nach Update auf Catalina fast nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb sticken mich beim MacBook Air die 16 GB Arbeitsspeicher.
 
iWeb :eek:

Okay, also quasi keine Anforderung. Nimm was dir besser gefällt. Persönlich würd ich das MBA nehmen.
 
iWeb :eek:

Okay, also quasi keine Anforderung. Nimm was dir besser gefällt. Persönlich würd ich das MBA nehmen.
Warum? Spielen die 16 GB zu 8 GB Arbeitsspeicher die entscheidende Rolle?
 
Vermutlich nicht. Denn das wofür du es einsetzen möchtest sollte auch mit 8GB RAM problemlos laufen.
 
Persönliches Empfinden. Das MBP trägt zwar kaum mehr auf, das MBA ist dennoch ein netter Formfaktor.
Spielen die 16 GB zu 8 GB Arbeitsspeicher die entscheidende Rolle?
Nein. Wobei bei deinen Tasks hast du sicherlich mehr davon wenn du mehr RAM als CPU-Power hast. Natürlich kommst du auch mit 8GB aus - aber mehr schadet in diesem Fall nicht. Du siehst ja, dass es derzeit dein Bottleneck ist.
 
Vermutlich nicht. Denn das wofür du es einsetzen möchtest sollte auch mit 8GB RAM problemlos laufen.
Aber wie lange? Das neue OS ist nahe :) Das habe ich bei meinem MacBookAir mit 4 GB auch gedacht. Seid Catalina ist es eine Schnecke (nur mit Pages, Apple Mail, MS Office, Safari usw.)
 
Ok. Danke für die Hinweise. Habe gerade das MBA für 1169 € bestellt und hoffe dass die Tastatur nicht gleich hinüber ist.
 
Bissl drauf aufpassen, dann könnt das schon was werden :)
 
Für 230,- Aufpreis hättest das aktuelle Modell erhalten - mit 16GB RAM, QuadCore CPU, besserer GPU und der neuen Tastatur. Wollts nur gesagt haben :)
Viel Spaß mit dem Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Für 230,- Aufpreis hättest das aktuelle Modell erhalten - mit 16GB RAM, QuadCore CPU, besserer GPU und der neuen Tastatur. Wollts nur gesagt haben :)
Viel Spaß mit dem Gerät!
Dankeschön :)
 
Ok. Danke für die Hinweise. Habe gerade das MBA für 1169 € bestellt und hoffe dass die Tastatur nicht gleich hinüber ist.
Warum hast Du nicht das 2020er MBA in der Basiskonfiguration bestellt ohne Tastaturproblematik?
Aktuell 1068 Euro und wenn man ein Angebot abwartet auch für 999 Euronen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Warum hast Du nicht das 2020er MBA in der Basiskonfiguration bestellt ohne Tastaturproblematik?
Aktuell 1068 Euro und wenn man ein Angebot abwartet auch für 999 Euronen zu haben.
Hab das nie für den Preis gesehen. Und war immer mit 8GB Arbeitsspeicher, oder? Das MBA hat 16 GB. Bei Mactrade komme ich mit 16 GB auf 1388 €. Mit nem i3. Bei Apple direkt zahle ich für diese Konfiguration glatte 1449 €
 
Zurück
Oben Unten